jumpern und bootreihenfolge

c.s

Commander
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Berlin / Spandau
hallo, ich habe da mal ne kleine anfängerfrage. und zwar frage ich mich immer, warum die physikalischen und optischen laufwerke immer gejumpert werden?! man kann doch eigentlich die reihenfolge der lw im bios bestimmen!

verzeihung für die frage:-/

mfg
 
Die beiden Dinge die Du ansprichst haben wenig miteinander zu tun.

Die Laufwerke müssen gejumpert werden weil sie vom Controller eindeutig angesprochen werden, also als Primary Master, Primary Slave etc.
Wenn sie nicht gejumpert werden würden dann wären zwei "gleiche" Laufwerke an einem Strang (falls man zwei Laufwerke an einem Strang hat) und der Controller wüsste nicht an wen die Daten gesendet werden sollen wenn er Daten für die erste Festplatte bekommt.

Die Auswahl der Reihenfolge hängt zwar auch damit zusammen dass die Laufwerke gejumpert sind, allerdings hat das nichts mit den physikalischen Gegebenheiten zu tun sondern nur etwas mit den logischen, nämlich welches Gerät zuerst nach einem Bootsektor durchsucht werden soll.
Wenn Du dort etwas umstellst wird nicht die Zuordnung von Master oder Slave verändert sondern das logische Ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten