Adapter von PATA auf SATA! Guter oder.....?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo an alle die sich damit auskennen oder nicht ;)

ich hab von meinem Abit NF7-S Ultra 400 einen Adapter von PATA auf SATA. Bringt das überhaupt was, wenn ich einer meiner HDD's als SATA anschließe?*noahnung*

Noch eine andere Frage. Bei diesem Adapter ist ein Stromanschluss dabei, muss ich dann den Stromanschluss von der HDD nicht anschließen?*noahnung*

Für eure Fragen wäre ich sehr dankbar!

MfG

ICEMAN
 
es bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs. Der einzige Vorteil ist das du ein PATA Kabel weniger im System hast. Der Stromanschluss am Adapter ist nur für die Schaltung im Adapter selbst. Die HDD braucht natürlich schon noch seinen eigenen Saft.
 
Und wenn die IDE Anschlüsse voll sind und du bekommst eine Festplatte dazu... Mache ich gerade.
Außerdem behindern die dünnen SATA-Kabel ja den Luftstrom und die Optik weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das Geschwindigkeits mäßig nix bringt, dann lass ich es bleiben.

Thx für die Tipps!
 
Hi,

ich habe momentan einen solchen Adapter im Rechner. Neben meiner S-ATA-HDD und meinem S-ATA Plextor-DVD-Brenner habe ich mit dem Adapter mein DVD-ROM (ein LiteOn) auf S-ATA gebracht. Dann habe ich im BIOS die beiden IDE-Känäle deaktiviert und die Kabel im Rechner hinter bzw. unter dem Mainboard verlegt. Jetzt ist es schön aufgeräumt im Gehäuse.

Es gibt übrigens Unterschiede bei solchen Adaptern. Die meisten funtionieren nur mit Festplatten. Der einzige mir bekannte Adapter, der auch mit optischen Laufwerken umgehen kann, ist der Serillel 2 von Abit.

Diese Adapter (und die bereits mit solchen Adaptern ausgestatteten S-ATA-Laufwerke von Plextor, MSI und Samsung) sollen wohl nur mit bestimmten Mainboards bzw. den darauf verbauten S-ATA-Controllern funktionieren. Ich persönlich kann sagen, dass es mit dem A7N8X und dem A8N Sli Deluxe / Premium von Asus funktioniert.

Abschließend kann ich noch sagen, dass es mit diesem Abit Adapter Probleme gibt, wenn man von optischen Laufwerken aus booten will. Als ich mein BS installieren wollte, wurden beide Laufwerke (also der ab Werk modifizierte Plextor S-ATA-Brenner und das LiteOn-DVD-Laufwerk an S-ATA) nicht erkannt. Ich musste erst im BIOS die IDE-Kanäle aktivieren und das LiteOn an IDE anschließen.
 
Hi,

ich habe momentan einen solchen Adapter im Rechner. Neben meiner S-ATA-HDD und meinem S-ATA Plextor-DVD-Brenner habe ich mit dem Adapter mein DVD-ROM (ein LiteOn) auf S-ATA gebracht. Dann habe ich im BIOS die beiden IDE-Känäle deaktiviert und die Kabel im Rechner hinter bzw. unter dem Mainboard verlegt. Jetzt ist es schön aufgeräumt im Gehäuse.

Es gibt übrigens Unterschiede bei solchen Adaptern. Die meisten funtionieren nur mit Festplatten. Der einzige mir bekannte Adapter, der auch mit optischen Laufwerken umgehen kann, ist der Serillel 2 von Abit.

Diese Adapter (und die bereits mit solchen Adaptern ausgestatteten S-ATA-Laufwerke von Plextor, MSI und Samsung) sollen wohl nur mit bestimmten Mainboards bzw. den darauf verbauten S-ATA-Controllern funktionieren. Ich persönlich kann sagen, dass es mit dem A7N8X und dem A8N Sli Deluxe / Premium von Asus funktioniert.

Abschließend kann ich noch sagen, dass es mit diesem Abit Adapter Probleme gibt, wenn man von optischen Laufwerken aus booten will. Als ich mein BS installieren wollte, wurden beide Laufwerke (also der ab Werk modifizierte Plextor S-ATA-Brenner und das LiteOn-DVD-Laufwerk an S-ATA) nicht erkannt. Ich musste erst im BIOS die IDE-Kanäle aktivieren und das LiteOn an IDE anschließen.

Ich habe auch versucht über diesen Adapter meine beiden optischen Laufwerke anzuschließen. Leider passt das ganze aber mechanisch nicht da der Molexstecker für die Stromversorgung des DVD Laufwerks nicht mehr passt. :(
 
Zurück
Oben Unten