Raid1 will nicht

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Ich hab hier einem Rechner eine Highpoint PCI Raid 133er Karte.

Wenn ich die Platten einzelnd betreibe hab ich keine Probleme, aber wehe ich packe sie zu einem Raid1 zusammen, dann habe ich zwar ein Laufwerk unter Windows, kann das aber weder benutzen noch formatieren.

Dran hängen zwei baugleiche 40Gig Seagate Platten.
Kann es sein, dass die sich nicht vertragen? Ich dachte immer bei Raid0 gäbe es diverse Kompatibilitätsprobleme *noahnung*


Anfangs funktionierte das Raid1 noch, aber es gab da schon immer wieder Probleme (Warnungen vom Raid Bios) bis sich das Raid1 total verabschiedet hat und alle Daten weg waren. (Platten waren inaktiv, nicht partitioniert und somit müll)
Ich hatte beim Fehler auf falsche Verkabelung getippt (Muss der Master in die Mitte oder ans Ende *grübel*)
Jedenfalls hängen jetzt beide Platten als Master am eigenen Kabel und der Controler meckert nicht mehr.
Sehen kann ich das Laufwerk unter Windoof, halt nicht formatieren (wird mit Fehler abgeschlossen, obwohl die 100% komplett durchlaufen)
 
Hallo

kann mich dunkel erinnern ,bei Seagate musste man bei

manchen Platten die Firmware updten ,sonst kein Raid

möglich !

Gruss Smenne
 
Hallo

kann mich dunkel erinnern ,bei Seagate musste man bei

manchen Platten die Firmware updten ,sonst kein Raid

möglich !

Gruss Smenne

Das ist richtig..., ging damals sogar um die 40er.

Da mußt Du Dich wohl an den Seagate Support wenden. Damals war er noch sehr flott, weiß nicht wie das Heute ist :)
 
danke, werd mal schauen was sich machen lässt.
.
.
Edit:
so, also Suche war bedingt erfolgreich.
Auch hier im Forum gibt es Uralte Threads wo genau diese Platten als schlechte Raid0 Platten bemängelt wird.
Aber in nirgendwo wird geschrieben, dass das Raid garnicht funktioniert und erst Recht nicht bei Raid1 *noahnung*

Die Links zu den Firmware Updates gehen nicht mehr und bei Seagate finde ich auch nix.

Werde dann mal mein Englisch bemühen *chatt*
 
Zurück
Oben Unten