PIII Festplattenwechsel nun geht nichts mehr

Sidneymfg

Lt. Commander
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
133
Renomée
0
hallo,

Windows lässt sich nicht mehr installieren/Starten

ich habe in meinem P3 500MHz Board k.a. eine 80er IDE reingepackt, habe die alte 20er mit true image
auf die 80er geklont und wollte sie dann booten da zeigt er mir FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSYSTEMS an nun hab ich versucht windowsXP neu zu instalieren die vorbereitung wie formatieren geht aber wenn er dan neustartet und anfangen will das eigentliche windowsXP zu installieren beim hochfahren steht wieder dieser satz da fehler beim laden das betriebsystems mache ich die 20er wieder dran dann hengt er sich auf ohne diese fehlermeldung

Bootreinfolge:c,cd-rom,a

was kann ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnnf... :-X

Schreib' mal bitte mit Punkt und Komma, irgendwie verstehe ich nicht wirklich was geschehen ist.
Außerdem wäre es sehr hilfreich die Konfiguration zu wissen (Hardwareausstattung, eingestellte Bootreihenfolge im BIOS, welches Windows [ja, es heißt Windows] willst Du installieren?).
 
hallo,

Windows lässt sich nicht mehr installieren/Starten

ich habe in meinem P3 500MHz Board k.a. eine 80er IDE reingepackt, habe die alte 20er mit true image
auf die 80er geklont und wollte sie dann booten da zeigt er mir FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSYSTEMS an nun hab ich versucht windowsXP neu zu instalieren die vorbereitung wie formatieren geht aber wenn er dan neustartet und anfangen will das eigentliche windowsXP zu installieren beim hochfahren steht wieder dieser satz da fehler beim laden das betriebsystems mache ich die 20er wieder dran dann hengt er sich auf ohne diese fehlermeldung

Bootreinfolge:c,cd-rom,a

was kann ich machen

Wenn du Xp neu installieren willst, stell die Bootreihenfolge auf Cd-Rom, C, ..... und lass von der WinXp Cd booten.
 
hallo,

Windows lässt sich nicht mehr installieren/Starten

ich habe in meinem P3 500MHz Board k.a. eine 80er IDE reingepackt, habe die alte 20er mit true image
auf die 80er geklont und wollte sie dann booten da zeigt er mir FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSYSTEMS an nun hab ich versucht windowsXP neu zu instalieren die vorbereitung wie formatieren geht aber wenn er dan neustartet und anfangen will das eigentliche windowsXP zu installieren beim hochfahren steht wieder dieser satz da fehler beim laden das betriebsystems mache ich die 20er wieder dran dann hengt er sich auf ohne diese fehlermeldung

Bootreinfolge:c,cd-rom,a

was kann ich machen

Es könnte sehr gut sein das dein Board Probleme mit HDDs über 64GB hat, was ist es denn für ein Board?

Ansonsten habe ich hier mal ein paar Satzzeichen für dich, scheinen ja Mangelware zu sein.


.....
,,,,,
;;;;;;
::::::
!!!!!!!
"""""
-----
????
 
Zur Zeit eines PIII 500 MHz hatte das Award-Bios den 32 GB-Bug, daher konnte man oft Festplatten auf 32 GB "runterjumpern". Da hilft nur ein neueres Bios oder ein seperater Festplattencontroller (ca. 15 EUR)
 
Zur Zeit eines PIII 500 MHz hatte das Award-Bios den 32 GB-Bug, daher konnte man oft Festplatten auf 32 GB "runterjumpern". Da hilft nur ein neueres Bios oder ein seperater Festplattencontroller (ca. 15 EUR)
Absolut unnötig.

Die erste Partition wo auch das BS drauf sein sollte einfach kleiner als 32 GB partitionieren und formatieren, dann unter XP den Rest der Platte nutzbar machen. Funktioniert garantiert.
 
Absolut unnötig.

Die erste Partition wo auch das BS drauf sein sollte einfach kleiner als 32 GB partitionieren und formatieren, dann unter XP den Rest der Platte nutzbar machen. Funktioniert garantiert.
Nicht wenn das Bios bei erkennen einer zu großen Platte abstürzt.
Da hilft dann nur runterjumpern.

Trifft aber auf den OP nicht zu, immerhin konnte er die alte auf die neue Platte klonen, sie muss also erkannt worden sein.


Naja, der OP könnte sich ja auch mal wieder melden.
 
Absolut unnötig.

Die erste Partition wo auch das BS drauf sein sollte einfach kleiner als 32 GB partitionieren und formatieren, dann unter XP den Rest der Platte nutzbar machen. Funktioniert garantiert.
Bei einem meiner Boards dieser Generation war das Bios nur in der Lage, die ersten 32 GB zu adressieren. 40 GB Platte funktionierte nur so lange wie sie mit weniger als 32 GB gefüllt war, dann war sie ziemlich zerstört.

Wie ich mit einer Partitionierung auf 32 GB einen solchen Addressfehler im Bios korrigieren sollte, habe ich noch nicht verstanden ...
 
Wie ich mit einer Partitionierung auf 32 GB einen solchen Addressfehler im Bios korrigieren sollte, habe ich noch nicht verstanden ...
Ich auch nicht. Aber es funktioniert.

Habe einfach mal aus reinem Spaß auf einem T2P4 von Asus mit 'nem schaurigen P1 133 eine WD2500JB angeschlossen. Win2000 drauf. Den Rest der Platte dann unter 2000 nutzbar gemacht. Bootet und läuft einwandfrei. Ist zwar alles ein bischen lahm aber es funktioniert.

Wenn das Bios beim Erkennen der Platte schon abstürzt sollte man wirklich das neueste Bios aufspielen. Könnte auch ein ganz anderes Problem sein. Kabel defekt?
 
ich hatte auch schon ne 60er drin ohne prob da ging es auch
 
Zurück
Oben Unten