Was ist schneller? 1gb @pc2700 vs 1,25gb @pc2100

Obscurus

Redshirt
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe ich hab die Überschrift treffend gewählt.

Also zu meiner Frage:

Derzeit habe ich folgende Speicherkonfiguration:

512mb Infineon 3rd (166mhz; 2,5; 3; 3; 7)* oder (133mhz; 2; 3; 3; 6)*
256mb Infineon (142mhz; 2,5; 3; 3; 7)* oder (133mhz; 2; 3; 3; 6)*
256mb noname (142mhz; 2,5; 3; 3; 7)* oder (133mhz; 2; 3; 3; 6)*

Nun ist ein Kumpel von mir auf ein DDR2 System umgestiegen und hatte folgenden Speicher übrig.

Corsair TWINX 512mb (200mhz; 2.0; 2; 2; 5)*

* Werte in den Klammern kommen von CPU-Z

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Konfiguration wäre am schnellsten?

1# 1024mb mit den Infineon 3rd @ 166mhz und den Corsair Twinx @ 166mhz)
2# 1280mb mit wie oben nur zusätzlich mit dem Infineon-Speicher allerdings dann nur auf 133mhz

Verwendet wird das System derzeit als Spielekonsole (WoW, Sims2, Q4 etc.) mit etwas Videokodierung (xvid<>)

mfg

Obs

PS: das ganze läuft auf nem Epox 8RDA3+Pro mit nem Athlon XP 2000+ Sockel A (palomino)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Auslagerungsdatei auf der Festplatte nicht in Anspruch genommen wird, ist natürlich der höher getaktete Speicher im Vorteil. Wenn du allerdings speicherlastige Anwendungen nutzt und deswegen häufiger die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird, dann kann der größere Hauptspeicher seine Vorteile ausspielen. Es hängt daher davon ab, was du mit deinem Rechner anstellst. Dabei sollte man aber bedenken, dass man du den Speicher nur um 25 Prozent aufstockst. Dafür aber die Speicherbandbreite bei gleichen Latenzzeiten um ebenfalls 25 Prozent absinkt. Deswegen würde ich den zusätzlichen Speicher nicht verbauen. Aber immerhin hättest du dann noch den Vorteil den NoName Speicher loszuwerden.
 
Kombination #2, wenn Du Deinen Palo keinen 166er FSB verpassen möchtest/kannst.

Beim nForce 2 ist darauf zu achten, das CPU und SPEICHER synchron zueinander laufen, ansonsten sind herbe Geschwindigkeitseinbussen zu verzeichnen.

Sollte Dein Palo tatsächlich FSB 166 fahren können, ohne zu sterben, ist Kombination 1 die Bessere.
 
Zurück
Oben Unten