Raid, richtig konfiguriert?

G

Gast03032015

Guest
Hallo,
ich bin dabei meinen PC mit Festplattenspeicher aufzurüsten

MB GA-K8NS Ultra 939 (F10)
Athlon 64 3200+ (2000, @2400)
2x512MB Corsair Dualcannel

Silicon Images ATA-Controller Properties meldet:
SIL 3512 Rev1
Channel 0 Target 0 bzw. Channel 1 Target 0
Model Samsung SP2504C
ATA Vers ATA/ATAPI-7
Transfer Mode Ultra DMA Mode 6
Serial Link Speed Generation 1 (1,5 Gb/s)

Das Einrichten im Motherboard war unproblematisch.
Dort habe ich die Platten auf Raid 0, Betrieb im Stripped Mode eingestellt

Folgende Angaben bekomme ich gemacht, nachdem das System mit Xfdisk partitioniert habe:

D: AKTIV Primär 39998 MB HPFS/NTFS
F: N/A Logisch 436940 MB HPFS/NTFS
FREI Pri/Log 8 MB N/A

Auch Windows Setup und Windows selbst erkennt diese Partitionen
Nachdem die Platten von Windows formatiert wurden stehen die Partitionen mit 39 bzw mit 426 GB zur Verfügung:

Ein Geschwindigkeitstest, den ich mit dem Programm PC-Wizard 2006 durchgeführt habe hat mit auch gezeigt, dass der Raid-Verbund schneller ist als die einzelne Platte:
Hier die Daten des Verbundes:
Seq Write 86,74 MB/s
Seq Read 74,86 MB/s
Buff. Write 106,4 MB/s
Buff. Read 101,12 MB/s

Also eigentlich ist ja alles im grünen Bereich. Und ich bin auch ganz zufrieden, wenn ich da nicht einmal eine 250GB USB Platte partitionieren wollte. Dafür brauchte ich nämlich das Linux Fdisk.
.
.
Edit:
Folgendes hat mir „fdisk –l“ zu den Samsungplatten angezeigt:
/dev/sda
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 5099 40957686 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 5100 60801 447426315 f W95 Ext´t (LBA)
/dev/sda5 * 5100 30401 203238283+ 7 HPFS/NTFS

/dev/sdb
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 131 1052226 82 Linux swap/Solaris
/dev/sdb2 132 30399 243127710 83 Linux
Weil ich mich mit Raid nicht so gut auskenne hat mich das schon verunsichert, weil ja Linux Fdisk was anderes anzeigt als Windows selbst und offenbar funktioniert es ja.
Meine Frage an euch ist jetzt kann ich mit der Windowsinstallation bedenkenlos weitermachen oder liegt hier noch etwas im Argen?

Danke schon mal

Gruß
Altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner, warum Linux hier beim Raid 0 zwei unterschiedlich partitionierte Platten anzeigt?
 
Hmm... liegt wohl daran das der Onboard Silicon Image ATA-Controller keinen "echten" RAID-Verbund ezeugen kann.
Ich nehme an du hast einen Treiber von SI installieren müssen, per F6 im Windowssetup?

Ich habe übrigens das gleiche Problem, allerdings mit dem SATA-Controller von NVIDIA. Aber ich kann dich beruhigen, mit Windows hat man keine Probleme da der Treiber Windows einen echten RAID-Verbund vorgaukelt, nur Linux sieht immer nur zwei einzelen Platten.

Schade eigentlich, ich hätte gerne Ubuntu wieder draufgemacht... :-/



Weiß nicht zufällig jemand wie man Linux dazu bringen kann einen "Fake RAID" korrekt zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! für die Antwort. :)
Richtig, ich musste mit F6 bei der Windowsinstallation erst einen Treiber, den ich von der Gigabyte Seite runtergleladen hatte installieren.
Gruß
altesocke
 
Zurück
Oben Unten