Suche Single-Sided DDR 400 512 MB, möglichst CL 2,5 oder schneller

Lord Voldemort

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
764
Renomée
5
Hallo Leute,

nachdem ich in diesem Thread über soviele schlechte Erfahrungen mit MDT-Speicher gelesen habe, bin ich stark verunsichert. ???
Ich brauche demnächst 2x512 MB Single-Sided DDR 400, um mein System auf 2GB aufzurüsten. Welche Hersteller bieten derartige Module überhaupt an?

- MDT (da haben mir aber schon zuviele Leute hier schlechte Erfahrungen gemacht)
- Samsung (leider nur CL3)
- sonst noch wer?


Danke! :)


Gruß,
Lord Voldemort
 
Hi Tom Riddle;)

ich selbst nenne 4 ss-Module von MDT mein Eigen und kann nichts schlechtes berichten. Ich habe sie im Abstand von ca. 3 Monaten gekauft (je 2x2) und sie liefen von der ersten Sekunde an stabil. Allerdings musste ich die Command rate auf 2T zurückstellen, aber das ist bei einer Bestückung mit 4 RAM-Modulen üblich. Die Taktung konnte ich dagegen auf 400 MHz lassen, so das sich die Leistungseinbußen "im Rahmen" halten... sie sind nur in entsprechenden Benchmarks bemerkbar, in der Realität nicht;D

Fazit: ich kann nichts schlechtes über MDT sagen!

Gruß Meischlix

Edit 1: der angegeben Thread bezieht sich hauptsächlich auf die 1 GB Module, die sicher nicht ss sind! Ein Freund von mir hat sich kurz vor Weihnachten ein 2 GB-Kit (2*1 GB) zugelegt und der Speicher läuft absolut stabil und ohne Probleme auf seinem Gigabyte-Board.

Edit 2: Sind Deine bisherigen Speichermodule eigentlich auch ss? Ansonsten bringen Dir die neuen ss-Module meines Wissens keinen Vorteil gegenüber ds-RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
*joy*
ich selbst nenne 4 ss-Module von MDT mein Eigen und kann nichts schlechtes berichten. Ich habe sie im Abstand von ca. 3 Monaten gekauft (je 2x2) und sie liefen von der ersten Sekunde an stabil. Allerdings musste ich die Command rate auf 2T zurückstellen, aber das ist bei einer Bestückung mit 4 RAM-Modulen üblich.
Ich muß sogar meine zwei 512MB-Riegel auf 2T setzen, und mein altes nForce2-Board lief auch nur mit 2T vernünftig stabil, ich bin das gewohnt. ;)
Edit 2: Sind Deine bisherigen Speichermodule eigentlich auch ss? Ansonsten bringen Dir die neuen ss-Module meines Wissens keinen Vorteil gegenüber ds-RAM!
Nach langem Recherchieren weiß ich, daß ich bei meinem Athlon 64 X2 nur dann 4 512MB-Module bei DDR400 stabil betreiben kann, wenn höchstens zwei DS und zwei SS sind. Da ich zwei DS habe, kann ich also nur noch mit zwei SS erweitern. ;)
Ansonsten bieten die keine Vorteile, richtig.
 
Nach langem Recherchieren weiß ich, daß ich bei meinem Athlon 64 X2 nur dann 4 512MB-Module bei DDR400 stabil betreiben kann, wenn höchstens zwei DS und zwei SS sind. Da ich zwei DS habe, kann ich also nur noch mit zwei SS erweitern. ;)
Ansonsten bieten die keine Vorteile, richtig.

Ah, gut wenn das so ist. Bei mir hieß es damals, dass sich nur vier ss-Module bei 400 Mhz und 2T stabil betreiben ließen. Vermutlich hat sich das mit dem neuen X2-CPU-Kernen geändert, gut zu wissen ... impervius:P

Na dann viel Spass beim Aufrüsten und wie gesagt, ich kann die ss-Module von MDT nur empfehlen!


Gruß Meischlix
 
Danke! :)

Laut dieser Speicher-Guide funktioniert sogar schon bei den älteren Athlon 64 2x DS + 2x SS bei DDR 400.
 
Ein sehr interessanter Link, vielen Dank! Den werde ich mir für später merken, könnte sich trotz des kommenden AM2-Sockels und der damit verbundenen Veränderungen noch als nützlich erweisen:)

Gruß Meischlix
 
Zurück
Oben Unten