Dual-Channel statt 400mhz nur 333mhz ??

Steff:-)

Cadet
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hey

Hab eben einen neuen Ram gekauft und gleich eingebaut.
Habe nun 2 Rams (512mb 400mhz) im Dual-Channel Betrieb.
Sah gerade nach, wie viel MHZ beide haben.

Da steht 333mhz (167mhzx2)

Ist das normal im Dual-Channel???*noahnung*
 
Sag uns erstmal was für ein System du hast. Sockel/Prozessor/Mainboard.
Im DualChannel sollten die Speicher genauso getaktet sein wie ohne.
 
Hast du die Speicher in den richtigen Slots?
 
Jo beide in A1 und A2 (beide blau) das stimmt so^^

Kann es vielleicht sein, das ich im Bios die MHZ Werte auf 400 stellen muss?!
Hab da nämlich auf ,,Automatische Einstellung'' gestellt.
 
Wenn DualChannel als aktiv angezeigt wird sind es die richtigen Slots. Manuelle Einstellung kannst du versuchen und dann schauen ob es stabil läuft.
 
A1 und A2 wäre der gleiche Kanal und somit würde der Ram nur als SingleChannel laufen.
Die beiden Blauen wären normalerweise A1 und B1 und Dualchannel tauglich.

Normalerweise ist die Aufteilung bei Asus Boards ( ausser bei der A8N-Vm Serie)
Blau ( A1 ) Braun ( A2 ) Blau ( B1 ) Braun ( B2)
 
Falls Du noch einen älteren Athlon mit Winchester-Kern hast könnte evtl. auch noch wichtig sein ob es einseitig oder beidseitig bestückte RAM-Module sind.

Gleicher Bautyp sind sie aber schon, oder?
 
Falls Du noch einen älteren Athlon mit Winchester-Kern hast könnte evtl. auch noch wichtig sein ob es einseitig oder beidseitig bestückte RAM-Module sind.

Gleicher Bautyp sind sie aber schon, oder?

Solange insgesamt nur 2 Module verwendet werden, dürfte selbst ein Newcastle( So 939 Modell natürlich) keine Probleme mit DDR400 Ds Riegeln haben wenn die Module in den Richtigen Slots stecken.Beim So 939 wirds erst ab 4 Modulen kritisch.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die beide in die blauen Slots
IN A1 und B1

Im Handbuch steht ich sollte in A1und A2 stecken?

Was soll ich denn jetzt machen?!^^
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die beide in die blauen Slots
IN A1 und B1

Im Handbuch steht ich sollte in A1und A2 stecken?

Was soll ich denn jetzt machen?!^^

Normalerweise müsste es A1 und B1 sein, A steht für den ersten Kanal und B für den zweiten und für Dualchannel werden beide Kanäle benötigt.
Probier einfach mal mehrere kombinationen durch, beschädigen kanns du dadurch nichts, wenn du nicht Gewalt beim einsetzen der Module anwendest.
 
ich frag mal ganz frech: bist du faul oder zu feige, einfach mal die verdammten module direkt nebeneinander reinzustecken?
 
Zurück
Oben Unten