Softwareersatz für Raid 1 ??

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo

Wie schon geschrieben. Hab derzeit eine SATA250Gb drin und eine zweite gleiche dazubekommen.
Nun hab ich XP mit etlicher Software schon drauf und möchte eine dauerndes Backup der FP auf die zweite durchführen, also eigentlich einen Raid1.
Allerdings hab ich keinen Boch nochmal alles neu zu installieren und dshalb frag ich mich obs einen RAID1 nicht in irgendeiner Form als Software gibt die diese Aufgabe übernehmen kann.

Oder kann ich einen Raid 1 nachträglich ohne Neuinstallation erstellen ??

danke
 
Ich würde zunächst mit Norton Ghost die Platte komplett kopieren, das ist problemlos möglich, und dann stellst du RAID1 hardwaremäßig ein
 
So, Raid 1 nachträglich erstellen war ja garkein Problem.

Im Hardwaremanager steht jetzt

Sil RAID 1 Set 0 SCSI Disk Device

Beim booten werden beide Platten erkannt, im Arbeitsplatz wird nachwievor nur eine angezeigt was ja auch richtig ist.

Nur müßte doch eigentlich irgendwann mal alle Daten kopiert werden von der vollen auf die neue leere, oder ?
Hatte bisher nicht das Gefühl da wird was kopiert.
Wann passiert das oder muß ich noch Softwaremäßig was machen bzw wie kann ich das kontrollieren ?

danke
 
Also das mit dem kopieren mußte man im Bios einmal machen. Hat gefunzt.

Gibts denn jetzt aber ne kontrollmöglichkeit ob auch alles kopiert ist ??

danke
 
Morgen

Beim Treiber ist doch meistens son´ Kontrolltool bei.
Ob alles korrekt kopiert ist ,einfach die erste Platte mal ab abstöpseln und vom "Duplikat" booten.

Smenne
 
Ob alles korrekt kopiert ist ,einfach die erste Platte mal ab abstöpseln und vom "Duplikat" booten.
Ganz tolle Idee, danach ist das RAID im Eimer. Beim Booten werden schließlich Dateien verändert (Registry u.a.), und deswegen sind nachher verschiedene Daten auf den beiden Platten. Dann muß das RAID 1 neu erstellt werden.
 
Ganz tolle Idee, danach ist das RAID im Eimer. Beim Booten werden schließlich Dateien verändert (Registry u.a.), und deswegen sind nachher verschiedene Daten auf den beiden Platten. Dann muß das RAID 1 neu erstellt werden.

Quatsch. Das ist Sinn und Zweck von RAID-1. Das RAID wird später neu synchronisiert. Sollte man aber bereits im BIOS eingestellt haben, sonst bleibt einem wirklich nur die manuelle Synchronisation.
Bei mir synchronisiert der SiL im laufendem Betrieb.
Der Betrieb mit einer EINZELNEN Platte kann bedenkenlos durchgeführt werden.
 
Also, die erste Synchronisation hab ich im Bios unter Manuell gemacht. War das nun falsch ?
Muss ich jetzt bei jedem Neustart die Daten neu synchronisieren ?

Mir ist kein Tool bekannt welches prüft ob die Daten korrekt oder überhaupt gespiegelt werden, euch ?

danke
 
Also, die erste Synchronisation hab ich im Bios unter Manuell gemacht. War das nun falsch ?
Muss ich jetzt bei jedem Neustart die Daten neu synchronisieren ?

Mir ist kein Tool bekannt welches prüft ob die Daten korrekt oder überhaupt gespiegelt werden, euch ?

danke

Die manuelle Synchronisation war korrekt. Von nun an sollte sich das RAID-1 automatisch auf aktuellem Stand halten. Wenn nicht erhältst Du bei Systemstart eine Warnung "Raid-1 is not synchron. Rebuilding will start within blahblah", zumindest ähnlicher Wortlaut.
 
Alles klar, danke
 
Und woher weiß er dann, welche der beiden Platten die korrekten Daten enthalten? :o

Er nicht, der Controller sollte es aber 'wissen', da der von der bereits laufenden (die Controllerintern als 'Master' deklariert ist) auf eine nachträglich zugesteckte synchronisiert, mithin also einen rebuilt des Raidverbundes durchführt.
 
Er nicht, der Controller sollte es aber 'wissen', da der von der bereits laufenden (die Controllerintern als 'Master' deklariert ist) auf eine nachträglich zugesteckte synchronisiert, mithin also einen rebuilt des Raidverbundes durchführt.
Ahso, man erklärt eine zum Master? Dann ist's klar. :)

<--- RAID-Noob ;D
 
Nicht man - im Normalfall tuts der Controller selber....
Wie will er denn entscheiden, auf welcher die Nutzdaten sind, und welche mit der Kopie davon beschrieben werden soll?
 
Mahlzeit,

das kommt meines wissens drauf an wie du das raid erstellst:

1. fall: du hast 2 leere platten und willst sie im raid 1 laufen lassen. du stöpselst also beide an den controller. da beide platten leer sind, entscheidet der controller welche master und welche slave wird (nur intern!!) (vielleicht würfelt er ja;D )

2. fall: das beschriebene problem :1 "volle" platte + 1 "leere" platte sollen das raid bilden.
hier merkt ja der controller dann, das auf der einen platte was is, das schreibt der dann auf die andere. dadurch wird in diesem fall die volle zum master lw

wenn du was zu raid wissen willst: die wiki hilft da weiter xD oder einfach mal in google suchen

interessant wirds ja eh erst bei raid 5 oder bei den kombinationen (0+1 bzw 1+0) ^^
 
3. Beide Platten beschrieben, aber beide haben unterschiedliche Daten.

Darum ging's mir. ;D

Im Prinzip sind mir die unterschiedlichen RAID-Modi klar, nur dieser Master-Slave-Geschichte ist interessant.
 
Ich hab da auch mal ne Frage:

Und zwar habe ich auch das selbe Problem wie der Threadstarter.
Ich habe eine Samsung SATA I 160GB HDD zu Hause und da ist alles drauf und die HDD ist auch relativ voll (ca 100GB).

Da mir ein Festplattencrash mehr Kosten verursachen wird, habe ich mir nun eine zweite Samsung 160GB HDD gekauft.
Diese will ich nun im Raid 1 laufen lassen.

Im hwluxx hat man mir gesagt, ich muss alle Daten löschen und dann alles neu installieren.
Hier habe ich jedoch genau das Gegenteil gelesen und die hier beschriebene Variante ist natürlich viel einfacher und bequemer. Was mach ich nun *noahnung*
Kann mir jemand das vorgehen kurz zusammenfassen?

Also meine Daten zusammengefasst:

160GB Sata Samsung (voll) + 160GB Sata Samsung(leer) != Raid 1. Was muss ich beachten um ohne zu formatieren das zu bewerkstelligen.


Thx
 
Moin


Ich hab da auch mal ne Frage:

Und zwar habe ich auch das selbe Problem wie der Threadstarter.
Ich habe eine Samsung SATA I 160GB HDD zu Hause und da ist alles drauf und die HDD ist auch relativ voll (ca 100GB).

so wie das hier steht isses, sonst wäre das ja sinnlos*suspect*

Da mir ein Festplattencrash mehr Kosten verursachen wird, habe ich mir nun eine zweite Samsung 160GB HDD gekauft.
Diese will ich nun im Raid 1 laufen lassen.

Im hwluxx hat man mir gesagt, ich muss alle Daten löschen und dann alles neu installieren.
Hier habe ich jedoch genau das Gegenteil gelesen und die hier beschriebene Variante ist natürlich viel einfacher und bequemer. Was mach ich nun *noahnung*
Kann mir jemand das vorgehen kurz zusammenfassen?

Neu installieren ist nur bei Raid 0,du machst praktisch ja nur ne Kopie!

Also meine Daten zusammengefasst:

160GB Sata Samsung (voll) + 160GB Sata Samsung(leer) != Raid 1. Was muss ich beachten um ohne zu formatieren das zu bewerkstelligen.


Handbuch vom Controller lesen,oder diesen Fred,das wichtige steht hier;D



Gruss Smenne

edit:sonst frag noch mal detailliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info:

Grundsätzlich war das erstellen des Raid 1 super einfach. Bin allerdings im nachhinein nochmal hingegangen und hab Win neu installiert einfach nur nochmal um ein sauberes System zu haben.

Das Synchronisieren der 250GB Platten bei mir hat allerdings 2-3 Stunden gedauert.

Ansonsten eigentlich ganz einfach.

gruß
 
@bodo666
Im Hardwareluxx-Forum hast du zum Schluss von RAID-0 geschrieben. Vondaher war die Antwort durchaus richtig.
 
3. Beide Platten beschrieben, aber beide haben unterschiedliche Daten.

Gibts nicht........Es sei denn, der Controller ist defekt.

Nochmal in Kurzform:
Bei Inititierung des Raids sind beid leer - davon markiert der Controller i.d.R. die HDD am ersten Port (mit niedriger ID) als <master>.

Nu kommt was drauf - <slave> wird vom <master> gespiegelt. = beide Platten haben identischen Inhalt.

Nu wird eine abgeklemmt - die verbleibende erhält den <masterstatus>.

Auf der <master> wird nu rumgehühnert......

Nu wird wieder die (eine) 2.te HDD angeklemmt - master bleibt master, neu wird slave und bekommt die Daten vom <master> aufgedrückt...

Noch Fragen, Kienzle ?? *gg*
.
.
Edit:
Ich hab da auch mal ne Frage:

Diese will ich nun im Raid 1 laufen lassen.

Im hwluxx hat man mir gesagt, ich muss alle Daten löschen und dann alles neu installieren.

Stimmt so nicht. Richtig ist, das die (in Deinem Fall alte) höchstwahrscheinlich noch nicht als Raidplatte konfiguriert ist. Die zweite auch nicht. Um ein Raid zu erhalten, muss dies erst einmal initialisiert werden. D.h. alle Daten (auf welcher HDD auch immer) gehen bei Ersteinrichtung eines Raids den Bach runter.

Ohne (!) Datenverlust kannst Du nur Platten im Raid tauschen, d.h. z.B. eine (defekte) HDD entfernen und aus dem (noch vorhandenen 'Original') neu aufbauen lassen.
 
OK, das kann sein (mit hwluxx) weil ich raid 0 und 1 ab und zu verwechsle ;D

Dann werde ich das am WE mal ausprobieren

@ chs00: Ist das richtig? Weil dann müsste ich ja doch alles formatieren und laut den Aussagen von Plumber geht es doch ohne Formatierung. Ich bin jetzt etwas verwirrt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten