Neue Samsung Festplatte, aber welche?!

G

Gast25072012

Guest
Moin

Ich will mir nun meine dritte Samsung 160 GB HDD kaufen... ich hab schon eine IDE Version und eine SATA Version die aber gerade zur Reperatur ist.

Trotzdem will ich mir weiterhin eine Samsung Platte kaufen, da die Dinger einfach tierisch geil sind ;)

Ich möchte auch jetzt wieder eine 160 GB HDD haben... und auch eine SATA 2 Version damit ich gerüstet bin, falls ich mir irgendwann ein besseres Board hole.

Aber nun kommen meine Probleme... es gibt 2x SATA 2 Versionen von der Festplatte. Bestellen möchte ich wieder bei meinem Shop, Norskit (wenn ich es nicht sagen darf, löscht es bitte ;)) Deswegen hier auch die Links zu den Festplatten:

160GB Samsung Spinpoint P80SD HD160JJ 8MB SATA II µµ
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CHDD+LW%2DHDD%2DSATA%2D160110019274

und

160GB Samsung Spinpoint SP1603C SATA2 8MB
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CHDD+LW%2DHDD%2DSATA%2D160110026374

Hier dann noch meine Fragen:
-Welche der beiden Platten ist die bessere?
-Wo liegen die Unterschiede
-ich hab ein SATA 1 Mainboard.... sollte keine Probs. mit der HDD im SATA 1 Modus geben, oder?
-Wenn ich die und meine alte SATA 1 160 GB Samsung im Raid laufen lasse, bringt das viel (vorausgesetzt es geht)

Danke wenn mir jemand mit meinen Fragen helfen kann ;)

Greetz
-Overlord-
 
-Welche der beiden Platten ist die bessere?
Die HD160JJ.
-Wo liegen die Unterschiede
Die SP1603C ist eigentlich eine PATA-Platte mit Konverter auf der Platine, während die HD160JJ ein natives SATAII-Interface hat.
-ich hab ein SATA 1 Mainboard.... sollte keine Probs. mit der HDD im SATA 1 Modus geben, oder?
"Ein SATA 1-Mainboard" ist etwas unpräzise ausgedrückt, da z.B. NVidia-Chipsätze mit integriertem SATA 1 damit keine Probleme haben, VIA-Chipsätze aber schon.
-Wenn ich die und meine alte SATA 1 160 GB Samsung im Raid laufen lasse, bringt das viel (vorausgesetzt es geht)
Nicht mehr als wenn Du zwei SATA 1-Platten zusammenschaltest, da sich die Geschwindigkeit des RAID-Verbunds nach der Geschwindigkeit der langsamsten Platte richtet.
 
Ich hab ein MSI K8N Neo Platinum Wifi 54-G ;) Also einen NVIDIA Chipsatz.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die erste Platte eine "gefakte" Sata 2 und die andere (teurere Platte) eine originale?

Axo und zu dem Raid... die erste Platte ist eine Samsung 160 GB SATA 1. Wenn ich mir jetzt die aus dem Threat kaufe und die auf SATA 1 mache müssten beide Platten gleich schnell sein, oder? Und wieviel schneller wären sie beide zusammen?
 
Zurück
Oben Unten