Festplatte 49°C !

Crmk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
2.304
Renomée
22
Standort
NRW
Hallo, ich merke dauernd beim spielen das meine Festplatte zu warm wird ... also mit einem Diagnosetool im Hintergrund laufen ... beim switchen (ALT + Tab) sehe ich dann das eine meiner Festplatten 49 Grad warm wird.
Hab mir damals sagen lassen das eine Festplatte nicht wärmer als 50 Grad werden soll.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Ich habe vorne 2 x 80 mm Lüfter hängen und hinten auch nochmal 2.
Dann das am Netzteil, CPU und Grafikkarte ... mehr Lüftung geht nicht mehr bzw. würde keine Effizienz bringen.

Was kann ich tun?
 
also ich habe bei mir nen Festplattenkäfig im Gehäuse und direkt vor den Platten nen langsamdrehenden 80er Lüfter.
Festplattentemps liegen so bei 30 °C.
du kannst so viele Lüfter im PC haben wie du willst, wenn die Festplatten nicht in den Luftstrom eingebunden werden bringt es nichts
 
Stimmt genau, die Platte muss schon im Luftstrom hängen. Meine Platte hängt auch direkt hinter dem vorderen Gehäuselüfter und wird nur ca. 31°C warm. 49°C ist schon sehr viel (falls die ausgelesene Temperatur wirklich korrekt ist).
 
So eine Festplatte hat ja auch eine verflucht kleine Oberfläche, als Kühlkörper relativ ungeeignet, wenn man die Luft nur so drüberwehen läßt. Festplattenkähler, die die Wärme richtig rausziehen und auf größere Oberflächen überteragen, bringen da schon einiges, dann kommt man auch mit weniger Lüftergeschwirre aus. Ich hab z.B. meine Raptor in einem HD Silencer und einen ultra-silent (12dB) 80er Papst davor, der kaum mehr als ein Hauch abgibt, trotzdem bin ich damit immer im Bereich von ca. 30°.

In Deinem Falle kann es auch gut sein, daß die Lüfter sich gegenseitig blockieren. Am besten mal alles rausbauen, bei der Gelegenheit entstauben (jetzt wo es auf den Sommer zugeht, sowieso eine gute Idee), und dann mal ein durchdachtes Gesamtkonzept für das Gehäuse ausdenken. Gut möglich, daß dann hinterher ein paar Lüfter draußenbleiben und die Temperaturen "trotzdem" besser sind. "Viel hilft viel" stimmt hier nämlich wie so oft auch nicht.
 
Ich hatte eh' mit dem Gedanken gespielt mal meinen Rechner wieder ordentlich zu machen ... da hängen Kabel rum wo sie nicht hingehören *g*

Ich habe eine Festplattenbreite Platz zwischen den 2 Festplatten und davor hängt ein 80 mm Lüfter der reinpusstet :)
Danke vorerst für eure Tipps. Ich werd' mal schauen was geht :)
 
Hallo
Das Problem hatte ich auch bis vor kurzem ....bis ich mal dahinter gekommen bin was schuld daran ist.
Ich hatte mich vor kurzem dazu entschieden mein Diskettenlaufwerk entgültig raus zu schmeissen und den Raid Treiber in die XP64 CD zu integrieren, durch den freigewordenen Platz im Gehäuse habe ich meine Festplatten direkt unter den DVD Brenner (der ganz oben im Gehäuse sitzt) eingebaut. Ich hatte darrauf hin Probleme mit meinen Festplatten die ständig klackten und Windoof das dann hängen blieb für einige Sekunden. Nach längerem suchen bin ich dahinter gekommen das mein gutes altes Enermax Netzteil schuld an der Geschichte ist und zwar hat mein Enermax Netzteil auf der Seite wo die Kabel dran hängen 3 Reihen von Lüftungsschlitzen die warme Luft ins Gehäuse direkt auf den DVD Brenner und die Festplatten blasen. Da mir das ein Dorn im Auge war und ich keine Lust hatte meine Festplatten wieder umzubauen habe ich etwas gegoogelt und habe eine Lösung gefunden. Ich habe bei meinem Enermax Netzteil die Lüftungsschlitze komplett zugeklebt und siehe da mein Gehäuse ist jetzt deutlich kühler weil die warme Luft vom Netzteil komplett durch den hinteren Lüfter raus geblasen wird und nichts mehr ins Gehäuse kommt, die Festplatten klackern nicht mehr und meine 6800GT ist auch noch einmal um ca. 8°-10° kühler geworden
Grüße Tomi
P.S. Ich habe zwar beim googeln sehr viele Leute gefunden die diesen Mod gemacht haben aber jeglicher Nachbau geschieht auf eigene Gefahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal den Fingertest gemacht? Hab nänlich gehört, das einige HDs von der SpinPoint Serie falsche Temperaturwerte liefern. (z.B. ~18°C HD / Raumtemp: ~21°C)
 
hast mal den Fingertest gemacht? Hab nänlich gehört, das einige HDs von der SpinPoint Serie falsche Temperaturwerte liefern. (z.B. ~18°C HD / Raumtemp: ~21°C)

Ja, aber eben keine zu hohen, sondern hübsch niedrige. Meine Spinpoint P80 - Platten starten bei Raumtemperatur so bei 9 - 13°C. Wenn man 10°C drauf rechnet, passt es. Naja, auch nicht richtig, weil der Fehler nicht linear ist ;D

@Thema:

Die meisten Hersteller geben 55°C als maximale Betriebstemperatur an. In sofern gehen 49°C noch in Ordnung. Allerdings sinkt die Lebensdauer der Platten wirklich mit steigender Temperatur ziemlich rapide, so dass es nicht schlecht wäre, sie etwa kühler zu betreiben. Das ist meist aber gar kein Problem, mann muss nur etwas Frischluft auf die Platten kriegen. Ein langsamer Lüfter mit 30 - 40 m³ reicht völlig aus, wenn er die Raumluft direkt auf die Platten bläst. Das Absaugen der Gehäuselüft mit paar fetten Rückwand-Lüftern bringt den Platten dagegen leider meistens nicht so viel, weil die PC-Gehäuse meist thermisch ziemlich fehlkonstruiert sind. Je moderner, desto beknackter. Wenn die Seitenwände richtig perforiert sind und hinten noch 3 120er Lüfteröffnungen offen bleiben, erzeugen Rearlüfter an den Festplatten keinen Luftstrom mehr. :(

Gruß Jesse
 
Das mit dem Netzteil finde ich schon riskant ... ich mein ... wird dadurch nicht das Netzteil wärmer?
 
Ich habe keine Blowholes an der Seite ;)
 
Hallo Crmk!

Handelt es sich um die, in deinem System angegebenen Samsung-Festplatten?
Wenn das der Fall ist, würde ich sagen das dass Mainboard die Tempeaturen nicht korrekt anzeigt.

Ich habe auch eine HD080HJ im System, bei Test dieser Festplatte lag sie bei hoher Raumtemperatur auf Saumstoff.
Die Festplatte war mit der Hand gefühlt schon sehr warm, 43°C hat mein A8V Deluxe ausgelesen.

Kannst du mal fühlen wie warm die Festplatte ist? Die 49°C empfinde ich als sehr hoch.
Meine läuft im komplett geschlossenen System, mit zwei weiteren Festplatten auf maximal 38°C und ist nicht einmal Handwarm.
 
Also die Temperatur ist zu hoch. Wenn man davon ausgeht, das CPU's von AMD mit C&Q im Idle gerade mal 35-40°C erreichen, je nach dem welcher Kühler zum Einsatz kommt. Und eine CPU hat eine weit höhere Abwärme als eine HDD. Der vergleich hinkt zwar etwas, ich weis. Dennoch ist die HDD zu warm.

Also egal welche HDD heut zutage, sie sollten generell nicht wärmer als 30-35°C werden. Je kühler umso besser.
 
Sein Gehäuse ist für Festplattenbelüftung optimal.

Nur sollte man den oberen Käfig nicht für Platten benutzen da der schlechter durchlüftet wird.
Lieber zwei Platten in den unteren Käfig und mit Abstand zwischen den beiden.

Wenn da noch ein Lüfter davor sitzt (der ins innere des Gehäuses bläst) sind deine angegebenen Temperaturen definitv unmöglich.
Es sei denn du hast ne 20000 rpm SCSI Platte oder 35°C Raumtemperatur.
 
Ne Raumtemp ist normal und die dreht nur 7.200 und ist S-ATA.
Zwischen den 2 Platten ist noch Platz (so viel das noch eine zwischen kann) und die hängen im unteren käfig. Dazu ist noch vor den Festplatten ein 80 mm Lüfter der ins Gehäuse reinbläst.
 
Dann hat die Platte niemals 49°C.

Kannst du vielleicht mal ein Thermometer mit externem Temperaturfühler (falls du sowas hast) oder den Temperaturfühler eines Multimeters verwenden und nachmessen?
Wenn die Platte über 35°C hat wäre ich überrascht.

Oder hast du die Front innen mit Dämmmatten zugepappt?
 
Keine Dämmmatten oder iergendetwas was unnötig Hitze staut oder verursacht!
Das mit dem Temp messen wir kritisch :( ... aber die werden schon heiss ... als ich die letzten umgebaut habe (Platz zwischen gelassen habe) waren die super warm.

ABER jetzt so im Idle und 30 Minuten Laufzeit zeigt mir Everest 35°C & 42°C an.
 
P4 3.2 in einem CS601

4 Päpste zusätzlich,

WD 300 + WD 160, beide ca 30 Grad

allerdings hängen beide Platten hinter einem Papst...80 cm zur Info

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten