"knirschen" aber selftest ok

illumin8er

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
76
Renomée
1
hallöle

meine seagate (genau ST340016A) macht knirschende Geräusche, teilweise pfeift sie auch.

jetzt hab ich mal den self-test von seagate.com rüberlaufen lassen (extended self-test, 20 mins) und der sagt: no error. allet ok.

ansonsten gibts auch keine troubles in winxp - ausser bei WoW - was aber nicht unbedingt an der platte liegen muss (bluescreens, abstürze)

also geht das teil jetzt über den jordan oder nicht? spuckt mal aus eure pfeif-erfahrungen hrhr

p.s. sys lief lange ohne knirschen probs, hab die platte jetzt in neues sys eingebaut - seither knirscht es (und wow kackt ab) ... hab aber eigentlich nix gemacht damit... naja... relativ altes teil.
 
Am besteb mal mit Everest oder was ähnlichen die SMART Daten auslesen. Nicht drum kümmern, ob da hinten dran "Wert: OK" steht, sondern hier kurz reinposten. :)
 
hallöle

meine seagate (genau ST340016A) macht knirschende Geräusche, teilweise pfeift sie auch.
....
ansonsten gibts auch keine troubles in winxp - ausser bei WoW - was aber nicht unbedingt an der platte liegen muss (bluescreens, abstürze)

also geht das teil jetzt über den jordan oder nicht?
Wenn ich das so lese, dauert es keine 1/2 Jahr mehr, dass die Platte den Geist aufgibt.
WoW ist der Anfang.
 
also nach wie vor klingt das ding nach sand im getriebe hehe

das problem bei wow hat mit grosser wahrscheinlichkeit einen anderen grund wie ich herausfinden durfte (nforce2 onboard lan / active armor ...)

die smart-daten anbei.

danke soweit

lg

illu
 
Mal'n ganz doofer Einwand von mir: Hast Du Dir mal den Spaß erlaubt, das Datenkabel auszutauschen? Mein Gefühl sagt mir, das da mit dem Kabel etwas nicht stimmt.
 
Mal'n ganz doofer Einwand von mir: Hast Du Dir mal den Spaß erlaubt, das Datenkabel auszutauschen? Mein Gefühl sagt mir, das da mit dem Kabel etwas nicht stimmt.


Jupp. Hardware ECC Recovered sieht ziemlich heftig aus...
Wobei der Raw Read Error Wert allerdings genauso aussieht und der Fehler mit den ECC Ausbesserungen woh eher darauf beruht.

Setze Dich doch mal mit dem Seagate Kundendienst in Verbindung und frage, wie es mit einem Austausch aussieht.

Meine Samrt Daten wurden auch als "OK" bezeichnet, aber aufgrund steigender Zahlen von defekten Sektoren tauschte Samsung die Platte so aus.
 
kabeltausch bringt nix.

werd mal den support antelefonieren...
.
.
Edit:
bekam grad noch nen tipp, dass es mit dem wechsel von award auf ami bios zusammenhängen könnte.

hab daraufhin:
- vom ami bios weg
- ans award bios ran
- formatiert
- partitionen gelöscht
- ans ami bios ran
- windows installed

hat bloß leider nix gebracht scheinbar - geräusche kamen allerdings erst nach 1/2 win-install wieder. naja... *telefonier-telefonier*

lg
.
.
Edit:
nochmal nette information am rande:

die festplatte "knirscht" am (asus) award-bios-board nicht.

--> ooOOO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten