Ich will meine Festplatte NICHT EINSCHICKEN!

Dave Speed

Lt. Commander
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
109
Renomée
3
Standort
in einem kleinen Ort bei Hamburg
Moin Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner ca. 6 Wochen alten Samsung-Platte, einer SATAII HD080HJ. Die Platte lief einwandfrei und ich habe gedacht: Das war ein guter Kauf! ;D
Nun ist es aber so, dass sich die Platte während des Betriebes einfach abschaltet. Der Monitor zeigt dann weiter den blauen Hintergrund des Desktops an, aber natürlich ohne die Icons und Symbolleisten. Starte ich den Rechner dann neu meldet er mir einen Disk-Boot-Failure und das Raidutility meines Asusboards findet findet sie nicht mehr. :-[
Ich habe die Kabel überprüft, ohne irgendetwas festzustellen, das so nicht sein soll...und siehe da: Ohne einen ersichtlichen Grund sprang sie plötzlich wieder an. Nach einem Neustart ging sie dann wieder wie gewohnt, ohne lauter zu sein oder so.
-Bis sie dann dann nächste Mal ausgeht und sich alles wiederholt. Das alles sehr unregelmäßig, eben lief sie 2 Stunden, ohne das was passierte.

Tja, hoffentlich wißt ihr Rat und der Einschickterror bleibt mir erspart. Ist doch merkwürdig oder? Der Rechner steht bei mir unterm Tisch und ist nur den Erschütterungen des Ein- und Ausschaltens ausgesetzt....??? Kann das am Netzteil liegen?

Gruß, Dave

Asus A7N8X-E Deluxe
XP +2200
und die besagte Festplatte
(und natürlich DVD-Laufwerk, Brenner, Graka, etc.)
 
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen (also dir das Einschicken erspaaren), allerdings weiß ich, dass Samsung Festplatten recht häufig kaputt gehn (wenn man von Samsung Platten hört, dann das sie kaputt sind), ich würde dir raten die Platte zurückzugeben und dir ne WD, Seagate, etc zuzulegen,

mfg birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist so ein komischer Fehler wo man nicht mal sicher sein kann, obs wirklich an der Festplatte liegt...
Es ist eine SATA 2 Platte, richtig?
Hängt sie auch an nem SATA 2 Controller? Wenn nicht, manche SATA 2 Platten machen / haben Probleme, wenn sie an SATA 1 hängen... weiß jetzt nicht auswendig ob diese dazugehört...

Ach ja, @Birki- diese Verallgemeinerungen bringen doch nix...
von jedem hör ich was anderes, welche Platte der letzte Dreck ist und nie wieder in den PC kommt- bei einem Seagate, beim anderen Maxtor, beim dritten WD, beim vierten IBM ect...
Also, selber hab ich nahezu alle Marken durch, mir ist noch keine einzige kaputtgegangen- außer vor Jahren ne 20 GB SCSI Seagate, aber erst nachdem ich sie Ausrangiert & weiterverkauft hatte. Wer weiß was die damit getrieben haben...

Jeder Festplattenhersteller hatte schon ne "schwache" Serie, auch IBM, Maxtor, Seagate... nicht immer nur auf einen Rumkloppen, nobody's Perfect.
 
Imho deutet das (wenn die SATA I /SATA II-Geschichte ausgeräumt ist) auf einen Hardware-Defekt hin...
Sichere deine Daten, solange es noch geht!
Und dann ab in die RMA....nach der RMA ist die Platte entweder leer oder du kriegst eine Neue.Datensicherung wird dort nicht betrieben..
Garantie hat die Platte auf jeden Fall, also trau dich!

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Sichere deine Daten! Nichtgesicherte Daten sind verlorene Daten!
 
hallo zusammen

also das mit dem "Disk_Boot_Failure" hatte ich an dem pc meiner freundin auch...hab dann mal im internet gesucht und wurde nach langem suchen auch fündig. gibts wohl öfter das problem, soll aber viele unterschiedliche ursachen haben...kabel, stromversorgung etc.

die lösung, die auch bei mir funktioniert hat ist folgende:
XP cd reinlegen, von cd starten, wiederherstellungskonsole ("R" drücken wenns da steht), als erstes "CHKDSK" eingeben -->> enter, durchlaufen lassen...danach dann "FIXBOOT" (um den bootsektor zu erneuern) und neustarten... hilft das nichts, das ganze von vorn und anstatt nochmal "CHKDSK" direkt "FIXBOOT" und anschließen "FIXMBR" (um den MBR (Master Boot Record) neuzuschreiben).

danach liefs einwandfrei, keine bluescreens mehr...seit 5 monaten...hatte auch von jetzt auf gleich angefangen das ganze, ähnlicher fehler ist "Unmountable_Boot_Device" wenn mich nicht alles täuscht...datenverlust gabs auch keinen...dürfte es auch keinen geben, da ja nur in die ersten paar spuren der platte eingegriffen wird o_O

hoffe ich konnte was helfen o_o
so long
enob

EDIT: wie mein vorredner schon sagt: Datensicherung ist immer gut ... VORHER!!! ;D
 
Ach ja, @Birki- diese Verallgemeinerungen bringen doch nix...
von jedem hör ich was anderes, welche Platte der letzte Dreck ist und nie wieder in den PC kommt- bei einem Seagate, beim anderen Maxtor, beim dritten WD, beim vierten IBM ect...
Also, selber hab ich nahezu alle Marken durch, mir ist noch keine einzige kaputtgegangen- außer vor Jahren ne 20 GB SCSI Seagate, aber erst nachdem ich sie Ausrangiert & weiterverkauft hatte. Wer weiß was die damit getrieben haben...

Jeder Festplattenhersteller hatte schon ne "schwache" Serie, auch IBM, Maxtor, Seagate... nicht immer nur auf einen Rumkloppen, nobody's Perfect.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Samsung generell schlecht ist (was Ram, etc angeht ist Samsung sicher eine gute Marke), sondern auschließlich, dass ich doch schon von vielen defekten Samsungplatten gehört habe und das schon länger (nicht eine betimmte Serie, auch jemand der ainen PC-Laden hat hat mir gesagt das Samsungplatten häufiger zurückgegeben werden). Natürlich ist das allein meine Meinung und man kann sich darüber streiten (wie bei so vielen Sachen, bsp AMD/Intel) allerdings habe ich es doch auffällig oft erlebt, dass Samsungplatten den Geist aufgeben (natürlich kann das auch daran liegen, dass sie recht oft gekauft werden da sie in der Regel recht günstig sind..).

Also wie gesagt, das mit Samsung ist natürlich meine Meinung und ich denke jeder hat was Firmen angeht seine "Lieblingsmarken". Das mit dem Controller wäre natürlich auch gut möglich. Diese "Verallgemeinerungen" bringen wohl in diesem Fall wirklich nix, also sry wegen dem obrigen Beitrag, ist hald meine Meinung,

mfg birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Danke für die Antworten! Wie es aussieht, muß ich das Ding wohl einschicken. Werde mir vorher noch ein anderes Sata-kabel zulegen und das Samsungtestprogr. mal durchlaufen lassen. Hab ja noch die Garantie und habe keine Lust bei einer praktisch neuen Platte Kompromisse zu machen. Hoffe nur, dass das nicht Monate dauert, eh ich die wieder habe. Vielleicht warte ich auch bis nächsten Monat und kaufe mir noch ne 80er, damit ich nicht wieder meine 5 Jahre alte 40GB IBM wieder aus dem Keller kramen muss, bis ich die zurück kriege (mit der würden mir bestimmt inzwischen die Ohren abfallen :) ).
Ich denke aber auch, dass einem sowas mit jedem Hersteller passieren kann. Bei einem anderen läuft die gleiche Platte wahrscheinlich Jahre lang ohne zu murren....

Wenn jemand weiss wie das mit dem Samsungumtausch läuft kann er es ja hier kund geben und mir die Angst vor ewig lange Warten nehmen.

Reingehauen, Dave
 
hm ewtl. nt zu schwach oder eins knacks bekommen . was für amps.ect hat es.
alls ich bei mein kumpell vor kurzen eine 3 platte ein baute wollte, wollte keine mehr so recht laufen,
die sind immer an und aus gegangen nach den austausch des nt lief (und leüft) er ohne proplemme bis jetz.
gruss
 
Moin,

das mit dem Netzteil kann also doch sein. Ich habe ein 350W billig-NT, dass seit einigen Monaten "ein wenig" klackert;D .
Ich weiß, ich weiß, da muß wohl ein neues rein. Ich kaufe mir jetzt erstmal ein stärkeres NT, das ich auch im nächsten Rechner benutzen kann. Ich melde mich dann wieder und teile mit was sich ergeben hat. Danke aber für die Bestätigung meines Anfangsverdachtes. Hoffentlich liegt es daran!

Gruß, Dave
 
So ein Fehlerbild habe ich schon öfter mal gehabt, wenn ein Wackelkontakt irgendwo in der Stromversorgung vorhanden war. Überprüfe mal, ob die Festplatte, wenn sie mal nicht funktioniert auch dreht. Zuletzt hatte ich übrigens so einen fehler nicht bei einer Samsung sondern bei einer Hitachi;)
Gruß
altesocke
 
Hallo Leute!

Ich schätze "alte socke" hat`s erfasst! Gestern Abend beim Zocken wieder das gleiche in einem hitzigen Gefecht:( ....einfach abgeschaltet. Ich also wieder Rechner auf, an allem gewackelt was irgendwo draufsteckte ( immer ein Zeichen reiner Hilflosigkeit), und:

gerade als ich am Stromkabelstecker drücke, sprang der Meister wieder an! Zwischen dem Kabel aus dem Netzteil und der Festplatte steckt ja so ein Zwischenkabel, damit es auf den Sata-Steckplatz geht. Ich glaube der Steckkontakt zwischen diesem Kabel und dem Netzteilkabel hatte sich gelöst. Ich hab den Rechner heute den ganzen Vormittag laufen lassen und er lief wieder wie geschmiert. Mir fällt ein Stein vom Herzen, ein neues Netzteil kaufe ich mir jetzt aber trotzdem...wehe das ist es jetzt nicht gewesen!

Reingehauen, Dave ;D

( mir ist bewußt, dass ein einfaches, konsequentes Überprüfen aller Steckverbindungen, dieses Thema überflüssig gemacht hätte. Aber so ist das nunmal *chatt* ...)
 
Schon mal das Samsung Diagnose Programm drüberlaufen gehabt?
Wenn es an der Platte liegt sollte es doch einen ErrorCode angeben.
 
Wer die labilen Stecker von Sata verbrochen hat gehört ausgelacht...
 
Naja, die alte Steckernorm hatte es auch "in sich"
Die waren manchmal, wenn man sie wieder auseinander machen wollte so fest, das es nur mit massiven juckeln wieder ab ging.
Das hat dann so manche kalte Lötstelle auf der Platine verursacht. (Oft die Lötstellen, wo die Kontakte der Powerbuchse angelötet sind)
Manchmal haben sich aber auch bei häufig benutzten oder billigen Steckern die Stifte gelöst, was man beim anschließenden zusammenstecken vielleicht nicht bemerkt hat und hat dadurch dann einen Wackelkontakt. (Häufig bei Adaptern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Samsung Diagnose Programm drüberlaufen gehabt?
Wenn es an der Platte liegt sollte es doch einen ErrorCode angeben.

Hallo,

es lag wirklich nur am Stecker. Die Platte läuft wieder so wie ich es erwarte. Alles ist gut.

Dave
 
Zurück
Oben Unten