Für alle CommandRate 1T "Fetischisten"...

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
...hier mal ein kleiner Test dazu, was es wirklich bringt. Verweise sehr gerne auf diesen Test und das Zitat. *lol*

Computerbase Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/

Und hier das schöne Zitat aus dem Fazit:
"...Ein Leistungseinbruch durch eine Commandrate von 2T kann zwar in synthetischen Benchmarks nachgewiesen werden. Er spielt in der Realität aber kaum eine Rolle..."

Synthetische Benchmarks...also die "Schulhof-Vergleiche" 3DMark, Everest, etc. *wegpenn* *wegpenn* *wegpenn*
 
Auch wenn es ein alter Hut ist: danke, dass Du es mal ansprichst ... auch in einer der letzten c't war ein großer Report mit ernüchterndem Ergebnis.

mfG :)

denton
 
... auch in einer der letzten c't war ein großer Report mit ernüchterndem Ergebnis.

Wobei zu erwähnen wäre, daß auch die anderen Speichertimings einen sehr geringen Einfluß auf die Leistung haben, da so ziemlich alle Speichercontroller auf die Standardspeichertypen optimiert werden (bei DDR-Speicher z. B. 3-3-3-8 ). Gleiches gilt natürlich auch für DDR2-Speicher.

MFG,
kreuzritter2001
 
Geht nix über 1T wenn man ein instabiles System haben will *lol*

lg
__tom
 
Ok. Das sagen irgendwelche Punkte aus!
Das mag ja bei Spielen auch so sein.

Subjektiv läuft mein System im normalen 2D Betrieb eine Ecke schneller. *noahnung*

Corsair 3200XL Pro 2-2-2-5 200Mhz@3-4-4-8 236Mhz beides 1T / bei gleichen Prozzi tackt.

Kommt nur mir das so vor ,oder geht es euch genauso? ???

mfg Big AL
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde Mhz immer 1t vorziehen, denn mehr Takt bringt mehr (spürbare) Vorteile
 
*wegpenn* das Thema ist ja echt schon uralt, aber ich gebe hier immer wieder gerne zu bedenken, wenn funktioniert und nicht schadet, warum nicht nutzen. Ich wollte für mein A7N8X umbedingt Speicher haben, der mit 2-2-2-5 bei 200MHz läuft. Gut (finanziell) gereicht hat es dann nur für 2-3-2-5, aber der läuft dummerweise auch mit 1T stabil, warum um Himmelswillen, sollte ich das dann abschalten?
 
Ich habe das Thema gepostet, da mir in so manchen "meine Karte hat zu wenig xyz Punkte" aufgefallen ist, daß immer geraten wurde, auf 1T zu gehen. LOL!

Vielleicht kann einer der Mods den Computerbase Test (oder besseren, wenn es einen gibt) mal sticky machen.
 
Selbst mit nur 2 Modulen läuft mein Rechner (auch unübertaktet) nicht bei 1T stabil. ;)
MIr ist's wurscht, das Ding rennt auch mit 2T wie Sau. *noahnung* ;D
 
Danke, das das Thema noch mal angesprochen wurde. Es hat mich schon sehr interessiert ob es grvierende Unterschiede zwischen 1T bzw. 2T gibt. Ich habe mein Sys. nur leicht übertaktet und möchte meinem Prozzie und dem Speicher nicht noch mehr geben. Außerdem kommt mir noch der 1T Bug in die Quere, was mir letztendlich bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat. Ich bleibe bei 1T weil alle Programme, Spiele (NfS Most Wanted, F.E.A.R, Doom UT...) stabil laufen und nicht um bei virtuellen Schwanzvergleichen 10 Punkte mehr zu haben oder 1 Sekunde schneller zu sein.:)
 
Die ständige Überbewertung von irgendwelchen RAM Timings nimmt ja beinahe schon die Formen des Wattwahns bei den Netzteilen an.

Ich hab nichtmal Dualchannel und kann mich nicht über Performanceschwierigkeiten beschweren.
 
Allerdings muß ich zugeben, daß in den verlinkten Benchmarks die Unterschiede doch deutlicher sind, als ich dachte. ;)
Da ich aber ein stabiles System (nach Memtest86) ohne Datenverlust haben möchte, bleibt's bei 2T. ;D
 
Hallo!

Der Test ist ja schon älter, was mich noch interessieren würde: CL2.5-3-3-8 mit dem 2T und 1T im Vergleich.
 
Da ich aber ein stabiles System (nach Memtest86) ohne Datenverlust haben möchte, bleibt's bei 2T. ;D


Diese Aussage lese ich immer wieder. Ich akzeptiere sie zwar, aber nachvollziehen kann ich sie absolut nicht.

Ich beschäftige mich seit 2001 intensiv mit dem Thema OC und Speichertimings. Seitdem ich DDR-Speicher einsetze habe ich IMMER 1T Command. Läuft Speicher bei mir nicht damit, wird anderer gekauft! Man könnte sagen, dass es für mich kaufentscheidend ist.

In der Zeit habe ich trotz schärfsten Speichertimings und zusätzlich hohem OC noch NIE korrupte Dateien gehabt, geschweige denn Datenverlust. Deshalb fällt es mir schwer, eine solche Aussage nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach spielen da noch andere Dinge mit rein.

Ich stimme jedoch zu, dass der Unterschied von 1T Command nicht spürbar ist. Messbar schon, aber fühlen kann man ihn nicht.
 
Läuft Speicher bei mir nicht damit, wird anderer gekauft! Man könnte sagen, dass es für mich kaufentscheidend ist.
Ich habe aufgerüstet und mein relativ knappes Geld möglichst komplett in CPU, Grafikkarte und Board gesteckt. 1GB Speicher habe ich aus meinem alten Rechner übernommen. Wenn der mit 2T in Memtest86 tagelang ohne Fehler läuft und mit 1T relativ schnell Fehler bringt, dann kaufe ich mir sicherlich keinen neuen Speicher!
Demnächst kommen noch 2x512 MB dazu, dann muß ich sowieso auf 2T, weil der Athon 64 sonst DDR 400 nicht packt.
In der Zeit habe ich trotz schärfsten Speichertimings und zusätzlich hohem OC noch NIE korrupte Dateien gehabt, geschweige denn Datenverlust. Deshalb fällt es mir schwer, eine solche Aussage nachzuvollziehen.
Korrupte Dateien und Datenverlust treten auch erst sehr "spät" auf, da muß schon sehr viel schieflaufen. Aber wenn Memtest86 Fehler findet (und sei es erst nach 20h), dann ist Datenverlust theoretisch möglich, und so lasse ich mein System nicht laufen.
Datenverlust und korrupte Dateien hatte ich schon häufiger, allerdings hatte es nie etwas mit dem Speicher zu tun. ;)
Ich stimme jedoch zu, dass der Unterschied von 1T Command nicht spürbar ist. Messbar schon, aber fühlen kann man ihn nicht.
Tja dann... warum kaufst Du dann nur Speicher, der 1T packt? ;)
 
Tja dann... warum kaufst Du dann nur Speicher, der 1T packt? ;)


Kurze Frage, kurze Antwort:

Weil ich es so will. ;)

Jeder Mensch hat seine Prioritäten. Ich setze meine eben an dieser Stelle. ;) Ich möchte halt bestmögliche Speicherperformance. Dazu gehört 1T genauso, wie Timings von 2-2-2-5. Aus diesem Grund habe ich mir ja auch teuren Mushkin-Speicher gekauft, wo auch preiswerter MDT und co. seinen Dienst getan hätte.

Alles in allem mache ich das aber nur, weil ich Spaß dran habe und deswegen auch nicht hungern muss. Und da ich sonst keine anderen Hobbies habe, stecke ich mein Geld eben in solche Sachen. Sähe meine finanzielle Situation anders aus, würde ich meine Meinung auch ändern.

Kurz gesagt: Ich akzeptiere hier jede Meinung. :) Und ich finde die Einstellung, sich bei bestimmten Dingen ein Limit zu setzen auch richtig gut. *greater*

Mir ging es eher um die Aussage, die hier im Raum steht. Denn da sagt mir meine Erfahrung, dass es nur aufgrund von 1T nicht zwangsläufig zum Datenverlust kommen muss.
 
ergänzend sei noch erwähnt, dass "früher" viel datenmüll durch einen übertakteten IDE-controller produziert wurde, nicht aber durch 2T. zu den damaligen zeiten (die älteren unter uns erinnern sich *gg*), gabs noch kein PCI/AGP-fix. da aber RAM, OC und PCI-Takt zusammenhingen, gabs leider sehr oft falsche schlüsse.
 
Mir ging es eher um die Aussage, die hier im Raum steht. Denn da sagt mir meine Erfahrung, dass es nur aufgrund von 1T nicht zwangsläufig zum Datenverlust kommen muss.
Das wollte ich ja auch gar nicht sagen. :)

Meine Datenverluste wurden z.B. durch folgende Ursachen ausgelöst, aber nie durch Übertakten:

- Inkompatibilität zwischen nForce2 und Silicon Image-PCI-RAID-Controller (mit Promise FastTrak keine Probleme mehr)
- fehlerhaft designtes USB 2.0-Festplattengehäuse (hat mir an einem Board 6 USB-Anschlüsse gegrillt, was sich darin äußerte, daß sie von da an Daten fehlerhaft übertrugen)
- irgendwas war da noch, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das eigentlich ganuso wie Music,2T Speicher kommt mir nicht in den Rechner.

Lieber entschärfe ich die Timings bevor ich mit 2T fahre!8)
Da man durch 1T doch mehr Performance einstreichen kann,als mit super spitzen Timings.
Das setzt natürlich voraus,das der speicher generell 1T abkann.

Im übrigen kann man sich diese testerei mit Memtest86 auch schenken,da es in meinen Augen sehr ungenau ist.
Selbst nach stundenlangem testen,hat das Tool bei meinen BH-5 keinen Fehler gefunden.
Aber unter Windows sah es dann anders aus,dort kam es dann zu Bluescreens,Explorer hat.....verursacht......

Deshalb teste ich nur noch unter Windows!
 
Hallo!

Sehe ich nicht so... finde den Leistungsunterschied von 2T auf 1T zu gering und instabilität zu riskieren.
Habe allerdings ein A8V Deluxe, da ist 2T eh nicht möglich mit 4*512MB.
 
Das hat mit dem Board auch wenig zu tun, die CPU packt das nicht. ;)



Naja, das DFI RXD200 soll 4x 512 DoubleSided mit 1T ansprechen können.

Da ich mir das Board vorgestern zugelegt habe, werde ich das mal testen. ;) Wenn das tatsächlich klappt, gibt es biosseitig die Möglichkeit. Das wäre der Beweis dafür, dass nicht allein der Prozessor dran Schuld ist.
 
Ansprechen: klar.
Stabiler Betrieb: bezweifele ich.

Laß doch Memtest86 am Besten mal mindestens 12h laufen. :)
 
12 Stunden Memtest mache ich nicht. Aber ein paar Durchläufe werde ich das auch testen, den Rest erledigen andere Stabilitätstests.

Hier mal ein erster Vorgeschmack.
 
12 Stunden Memtest mache ich nicht. Aber ein paar Durchläufe werde ich das auch testen, den Rest erledigen andere Stabilitätstests.
Schade. Ich finde nur Memtest wirklich verläßlich. Prime95 kann ewige Zeiten durchlaufen, Windows kann stabil sein, inklusive sämtlicher Benchmarks, Spiele usw., und Memtest findet dennoch Fehler.

Memtest86 für RAM, Prime95 für CPU, 3DMark und Spiele für Grafikkarte... Für jeden Bereich gibt es Spezialisten.
 
Zurück
Oben Unten