SATAII abwärtskompatibel?

kurz und knapp => ja
 
Läuft wie z.B. bei USB, nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners: Man kann alles zusammenstecken und es läuft, die Features der besseren Variante laufen aber nur, wenn beide Seite sie unterstützen.
 

Gilt das auch in umgekehrter Richtung (SATA2 Platte auf SATA Controller) für die Sockel A nForce2 Boards? Habe gehört, daß manche nForce2 Boards (speziell Asus) nicht mit SATA2 umgehen können und sich bei der initialisierung Aufhängen sollen...

Hat jemand schon Erfahrungen dazu?
 
Eigentlich gibt es nichtmal einen Standard der SATA-II heißt. Aber der 3Gb/s wird meist als SATA-II bezeichnet (Und noch ein paar Features dazu wie NCQ etc.).

Die meisten HDDs lassen sich per Jumper von 3Gb/s auf 1,5GB/s begrenzen, damit sollte kein SATA Controller mehr Probleme haben. Mein K7NF2-RAID hatte auch Probleme mit dem 3Gb/s-Modus meiner Seagate 7200.9, auf 1,5GB/s begrenzt läuft sie Problemlos. Das Board hat btw. auch den nForce2 (Ultra 400) und die MCP-Raid SB.
 
Lassen sich alle SATA2 Platten "runterjumpern"?

Würde gerne mit meinem DFI LP II nForce2 B eine SATA2 Seagate 7200.10 320GB betreiben, bin mir aber nicht sicher ob das so geht nachdem ein Händler heute meinte, daß es bei Sockel A Boards Probs mit gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte einen JumperBlock hat sollte es gehen. Seagate Doku dazu

Bei meiner .9 waren aber afaik nur 3Pins, ich hab halt die "äußeren" 2 benutzt, also die von den Anschlüssen weg. Vorher (ohne Jumper) immer Rebootschleife und dann ging die Platte.
 
Zurück
Oben Unten