Wie erkenne ich ECC Speicher und nicht ECC Speicher

luxgsm

Commander
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
194
Renomée
0
Standort
Luxemburg
Hallo. Wie erkenne ich ECC Speicher und nicht ECC Speicher. Ich habe jetzt bei einem Online Shop in den Technischen Daten vom A8N SLI Premium gelesen das das Bord Nicht ECC unterstützt, und in der Beschreibung steht ECC or non-ECC Danke.
 
Erstens gibt natürlich das Typenschild darüber Auskunft und man kann einen Speicher mit Fehlerkorrektur noch daran erkennen, dass sich ein zusätzlicher Chip auf dem Riegel befindet. Meist in der Mitte dieses Riegels, wo sich bei vielen Speichermodulen eine Aussparung befindet. Ob dein Mainboard nun EEC DDR-RAM unterstützt, wird dir wohl das Handbuch des Mainboards verraten. Dieses sollte auf der Seite des Herstellers zum Donwload bereitstehen.
 
Ich würde mich nie auf die Angaben eines Shops verlassen.
BTW: Das A8N SLI-Premium kann mit ECC-Ram umgehen.
(Ist das nicht bei allen nForce 4- Chips so, jedenfalls bei ASUS?)

Schönen Abend noch,


Aleksey
 
Wie erkenne ich ECC Speicher und nicht ECC Speicher.

ohne ECC = 8 Speicher-Chips auf jeder Seite des RAM-Modul

mit ECC = 9 Speicher-Chips auf jeder Seite des RAM-Modul

Jedes Motherboard kann auch mit ECC Speicher bestückt werden, egal ob es einen Nutzen daraus zieht oder nicht.

Was nicht auf jedem Motherboard funktioniert sind Registered oder Bufferd Module. Diese funktionieren nur auf speziell dafür ausgelegten Server-Motherboard's.
 
So kann ich das auch bestätigen.. hatte mich damit acuh etwas intensiver auseinandergesetzt bevor ich mir mein A8N SLI Premium angeschafft hatte. Für den normalen privaten Einsatz wird Dir ECC-RAM aber eh nichts spürbar vorteilhaftes bringen.
 
ohne ECC = 8 Speicher-Chips auf jeder Seite des RAM-Modul

mit ECC = 9 Speicher-Chips auf jeder Seite des RAM-Modul

Jedes Motherboard kann auch mit ECC Speicher bestückt werden, egal ob es einen Nutzen daraus zieht oder nicht.

Was nicht auf jedem Motherboard funktioniert sind Registered oder Bufferd Module. Diese funktionieren nur auf speziell dafür ausgelegten Server-Motherboard's.


Es steht aber in manchen Mainboard Anleitungen non ECC und dann auch noch Roter text
 
Zurück
Oben Unten