Hilfe Bitte! Absturz beim Kopieren von Daten auf neue HDD! Hilfe!

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Ich brauch eure Hilfe:

Heute kamen meine neuen 2 platten, 2 Seagate 7200.9 SATA2.

Die hab ich mit nem SATA Kabel an den Via-Controller gesteckt.

Nun ist es so, daß beim Kopieren so nach ner Minute der Rechner einfach ausgeht. Dabei ist es egal, ob abgesicherter Modus, Windows PE (bart´s PE), oder normal unter win....

Netzteil schließ ich aus, hatte die 2 alten ide platten und die CD-lw. an nem anderen Netzteil dran.

So unter win laufen die Platten normal. Sind auch fehlerfrei. Nur wenn ich anfange was draufzuschieben ist nach ner Minute sense.

Auf SATA 1 hab ich natürlich gejumpert.


Mir fällt grad ein ich könnte es mal mit dem promise controller probieren...

Kann mir jemand helfe?
 
kommt für eine Sek. eine Bluescreen oder sowas (kann man auch deativieren), oder geht der Rechner komplett aus und auch nicht mehr an?
 
Geht aus und ich muss paarmal aufn Powerknopf drücken bis er wieder angeht (länger als 30 sek). Dabei drücke ich mehrmals.

Bluescreen kommt nicht, ist auch abgeschalten (also die Option sofort neustart).
 
willkomen in klub (jedoch anderes Seagate model)
hate ich bei meinen msi k8 neo 4 F gehabt <<
habe dan das mb wider umgetausch und mir den doch wider ein asrock gekauft und seitem keine proplemme gehabt <<<
habe sie zwar nich mehr ,
hat jetz ein kumpel in sein asrock K7VT4A PRO board am laufen ohne proplemme.

Hm
was hast du für ein nt hast du drin ,
ewtl. mall den neuen treiber instalieren,
jo teste mall den anderen controller.
 
ist ein 420 Watt Teil. Ich denk nicht das das NT lief, da ich damit noch keine Probleme hatte. Im Mom höngen wieder alle 4 Platten dran und Nero coded grad n film.
 
würde den alls erstes den controller versuchen.
mal eine andere frage von welcher festplatte wollte du die daten kopieren auf die Seagate.
ich hate damals eine hitaschi und eine maxtor gehabt wollte die sachen den auf die Seagate kopieren ohne erfolg?
 
Is ne Seagate barracuda 4.

Im Mom hab ich fast die ganze D: kopiert, allerdings mit dem Windows-Kopieren (kontextmenü).

Vorher hatte ich immer den Totalcommander genommen. Kann es vllt. sein daß der Probleme mit SATA Platten hat?
.
.
Edit:
Mah, geht doch nicht. Kurz vorm Ende wieder Rechner aus.

Jetzt hängen die Platten am Promise, mal sehen wie es da läuft...
 
So Männers.

Am Promise hats anfangs auch nicht gefunzt. Auch am promise hatte ich 3 abstürze beim Kopieren von D: (2. von 2 Platten).

Ich hab quasi Die Daten Kopiert, absturz, und dann neugebootet und dann weitergemacht.

Bei C: lief das ähnlich ab, nur daß Windows dann nicht laufen wollte. Es llud nur bis zum Wilkommensscreen. Mit Norton Ghost 8 (danke an die ToolCD von meinem Kumpel) hab ich dann einfach die Ganze Platte geimaged, was verwunderlich ohne Probleme ging...

Jetzt laufen die beiden Platten, ohne Probleme.

Mal sehen was ich mit den beiden 80ern mache. Sind 2 Barracuda IV platten mit 80 mb.
 
Ach Schei***, von wegen ohne Probleme...

Ich wollte grade paar Daten von D: auf C: kopieren- Rechner aus. Neustart, nochmal probiert- rechner aus.

Das kann nich wahr sein....

hat jemand n Lösungsansatz? Vllt doch das Netzteil? Obwohl die beiden Platten (laut Label auf der Platte) weniger Strom ziehen als die alten und ich da die Probleme nicht hatte? Oder Vllt. Speicher?

Gibt es Firmwareupates für den SATA-Chip?
 
Welche VIA-Treiber hast Du genau installiert? Eine Hyperion_pro-Variante oder (z.B.) den 4i1 v4.56 und den aktuellsten VIA-Raid-Treiber? Letzteres war bei mir günstiger.
Hatte allerdings 2 Samsung SP2504C am VIA und ähnliche Probleme mit dem Hyperion_Pro-Treiber.

Aber da es auch am Promise auftritt... *kopfkratz
Tippe fast mal auf nen Plattendefekt bei den 2 Seagate bzw. einer von beiden. *noahnung*
 
Ich hab gestern erst den 5.1.2600.430 draufgemacht, den VIA SATA RAID Driver.
Welcher vorher drauf war weiß ich nicht genau.

Ich glaub auch nicht wirklich daß es an nem Treiber liegt, da der PC auch unter Barts PE ausgeht.

Was ich bisher gemacht hab:

-In den Eigenschaften der Laufwerke "Syncrondatenübertragung" und "gekennzeichnete Warteschlangen " abgeschalten. ka ob das für SATA überhaupt zutrifft, da das ja angeblich scsi Funktionen sind.
-RAM Umgesteckt
-Platten einzeln probiert

Eben hab ich noch das BIOS von der 1018er beta auf die 1017 gedowngegradet. Habs aber noch nicht getestet.

Plattendefekt- mir fällt nix auf. Die Smart -Werte sind ok. So läuft der Rechner ja auch. Filme encoden und brennen, CPU Dauerlast, nur halt beim Kopieren von Platte C nach D und andersrum...


Edit: Hab grade nochmal bei Via vorbeigeschaut, da gibts einmal den DriveStation VIA V-RAID Driver und den VIA Storage Driver. Welchen soll ich davon nehmen? Reciht der VIA Storage Driver? Ich hab ja kein RAID laufen.


Nochmal Edit: wieder Probiert, diesmal ist der Rechner eingefroren und etwas hat ausm kopfhörer geblabbert: System failed CPU test Oo

Ich haate den Speech Reporter gar nicht an... Und ich dachte der labert nur beim Booten? Oder war das einfach nur Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Du wilst die daten von ide auf s-ata kopieren ?
hast du mall die ide festplaten in den anderen ide port gesteckt ?
ich würde mall ein anders nt testen?was für ein nt ist das ?
und mache ein bios update dort wird auch der s-ata controler auch aktuliesert.


@Mein kumpel
fragt up du ewtl. pci karten ( lan ect ) drin hast die ewtl mall ausbauen ?
 
Hast Du Deine VCore immer noch auf 1,0V? Stell doch mal auf Standartspannung...

Komisch Ding dat. :P
 
Die IDE-Platten sind schon lange raus. Die Daten sind scho auf den SATA-Platten.
Vcore ist normal.

An Karten hab ich ne TVkarte und ne USB Karte drin. Obs daran liegt?#


Ich werd mal anderen RAM und n andreres Netzteil testen.
 
Die IDE-Platten sind schon lange raus. Die Daten sind scho auf den SATA-Platten.
Vcore ist normal.

An Karten hab ich ne TVkarte und ne USB Karte drin. Obs daran liegt?#


Ich werd mal anderen RAM und n anderes Netzteil testen.

Die berühmte Minimal-Config mit auch nur 1 Ram-Riegel (B1, rechter blauer Slot!), non-OC, keine PCI-Karten usw. könnte bei der Fehlersuche helfen.
Kann mir das mit dem NT einfach nicht vorstellen...
 
Das mit der Min, Config Probier ich mal.

Mittlerweile steh ich auch schon in Kontakt mit Seagate direkt.

Hier mal ein Bild meiner RAM Einstellungen:




Sind die so ok? Ich mein damit nicht die einfachen Settings wie 2,5-3-3-8 sondern das erweiterte?
 
Hmmm... weshalb ist es Single Channel und nur PC333? ???

Hier mal zum Vergleich:
***
Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 5T
Row Cycle Time (tRC) 9T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 12T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 2T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

***
Ist aber ein NF4-Board.... hilft vllt trotzdem etwas. *noahnung*
 
Gute Frage... Weiß ich nicht. Im BIOS steht alles auf Auto. Vllt. wegen Cool&quiet?

Das mit den ECC Aktiviert haut auch nicht hin, das ist abgeschalten im BIOS....

Single Chan weil ich die umgesteckt hatte, eben auch deswegen.
 
würde mall die pci karten aus bauen und testen ?
das mann den über haupt ein schrit weiter kommt ,
und mall ein pahr sachen auschliesen kann :]
 
Also: Die Sataplatten hängen ja an einem extra Strang am Netzteil. Den hatte ich bisher nich genutzt. N Kumpel meinte daß evtl die Leitung n Knacks weg haben könnte. Das werd ich mal mit Adapterkabeln testen. Also von 4x Molex auf SATA.

Dann meinte er noch daß die Sata Kabel evtl n Frequenzproblem haben könnten. Also daß die Freq. sich so überlagern daß der Rechner ausgeht. Bei WB gäbe es da n Jumper der die Frequenzen runterstellt und so das Problem mindert... Weiß da jemand was? Morgen teste ich mal ausgiebig.
 
Lösungsansatz: Sind deine 7200.9 als SATA2 gejumpert (also gar kein Jumper)? Wenn ja dann jumper sie mal auf SATA1...
 
So geht alles wieder. Es war das Netzteil. Mit nem anderen gehts Problemlos.
Wer billig kauft kauft halt doch zweimal...
 
Tja seit kurzem gehts wieder los....

Ich hab jetzt n neues NT drin, ein 430 Watt Coba (soll sehr gut sein), neuen RAM. Wenn ich n Film z.B. auf DVD brennen will geht der PC aus. Auch beim Capturen von der Videocam ist der PC ausgegangen (2x schon, n 3ttes Mal hab ich nicht probiert).

Was kanns denn sein... Sollte es wirklich an den HDD´s liegen? vorher lief doch alles.
 
Dann investiere doch EINMAL (!) richtig in ein anständiges NT.
Meiner Erfahrung nach ist es a) Hitze oder b) Spannung (sprich Netzteil). :]


bye Hübie
ps: Ich empfehle hier einigen dringend einen Deutschkurs an einer Volkshochschule zu belegen. Das ist echt grausam was ihr fabriziert (siehe Signatur von mir) :)
 
Zurück
Oben Unten