DVD-Brenner mit der Besten Schreib Qualität (DVD als auch CD)

Checkboy

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
306
Renomée
0
Hi,

habe noch nen Plexwriter Premium hier eingebaut aber merke langsam, die Daten werden immer größer und es muss ein DVD Toaster her. ABER natürlich nicht irgendeiner, sondern DER, der zur Zeit die Besten Brennqualität abliefert *buck* und das sowohl bei DVDs als auch bei CDs oder muss ich bei letzteren mit Qualitätsabzügen rechnen, im Gegensatz zu meinem Plextor Brenner?

Nebenfrage:
Unterstützen alle aktuellen Modelle Double Layer?


MfG


Checkboy
 
nimm den nec 4551, habe ich auch, supi;D

und das mit double layer...ja haben eigentlich fast alle, unter anderem auch der nec;)

mfg
 
Hi,

habe noch nen Plexwriter Premium hier eingebaut aber merke langsam, die Daten werden immer größer und es muss ein DVD Toaster her. ABER natürlich nicht irgendeiner, sondern DER, der zur Zeit die Besten Brennqualität abliefert *buck* und das sowohl bei DVDs als auch bei CDs oder muss ich bei letzteren mit Qualitätsabzügen rechnen, im Gegensatz zu meinem Plextor Brenner?

Nebenfrage:
Unterstützen alle aktuellen Modelle Double Layer?


MfG


Checkboy


ich rate dir 1 mal plextor immer plextor kauf den größsten plextor dens imoment gibt :) kostet zwar mehr wie n nec oder n lg ist aber eben plextor und das steht für qualität
 
Richtig:
- Plextor hat eine exzellente Hardwarequalität
- Plextor-Laufwerke haben in der Regel eine Exzellente Lesequalität
- Plextor Laufwerke haben eine ordentliche Schreibqualität
- Plextor ist teurer

Falsch:
- Plextor-Laufwerke haben eine bessere Schreibqualität als die billigere Konkurenz


Momentan sind in Sachen Schreibqualität NEC und Benq führend. Ebenfalls sollen LG und Pioneer ganz gut sein, aber nicht besser als die beiden ersten Marken.

Vorsicht momentan nur beim neuen NEC ND4571 / ND4570 (Da gibts noch kein offizielles Firmwareupdate, deshalb ist die Brennqualität zwar schon gut, aber noch nicht exzellent und es kann Qualitätsprobleme mit 16x geben). Der NEC ND4551 / ND4550 ist in jedem Fall Top wenn man ihn noch bekommt. Ansonsten einen aktuellen Brenner von Benq.

Für genauere Abstimmung nach Deinen Bedürfnissen kannst Du Dir hier selbst in Ruhe die aktuellen Tests durchlesen. Qualifiziertere Tests wirst Du im Netz kaum finden! Da sind auch Plextor-Brenner dabei, die halt etwas teurer sind und auch gut, aber halt nicht das Beste was man bekommen kann.

Wenns nicht aufs Geld ankommt macht man aber mit Plextor sicher meist nichts falsch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Für genauere Abstimmung nach Deinen Bedürfnissen kannst Du Dir hier selbst in Ruhe die aktuellen Tests durchlesen.
Genau und dabei mal etwas genauer das neueste Review ( LiteOn165P6S ).

Nimm den, den hab ich auch, supi;D (just kidding)...
...iss natürlich Blödsinn, aber es wird wohl fast jeder seinen eigenen "Superbrenner" empfehlen.
Plextor ist bestimmt nicht schlecht, aber für die Kohle, die ein Plex kostet würde ich mir lieber einen DVD Brenner holen, der perfekt DVD´s brennt und einen anderen der perfekt CD´s brennt ;D

[Halbwissensmodus on]
Kauft Plextor mittlerweile nicht Laufwerke, und labelt -mit eigener FW- um *noahnung*
[/Halbwissensmodus off]

Ich würde ausserdem auf einen guten Firmwaresupport achten...


MfG
bommel66
 
[Halbwissensmodus on]
Kauft Plextor mittlerweile nicht Laufwerke, und labelt -mit eigener FW- um *noahnung*
[/Halbwissensmodus off]

Ja, das machen sie manchmal.. meinen alten NEC 4x, den gab es auch als baugleichen Plextor-Brenner. Schlecht sind dann aber auch diese "Plextor"-Laufwerke nicht. Aber Plextor habt sich halt nicht mehr so deutlich vom rest der konkurenten ab wie früher (ausser im Preis, da immer noch).

Ich würde ausserdem auf einen guten Firmwaresupport achten...

Womit wir wieder bei NEC oder Plextor wären. Allerdings sollte man sich immer darauf einstellen, dass man sich nach 2-4 Jahren spätestens einen neuen Brenner anschaffen sollte wenn man noch vernünftige Brennqualität haben will.
 
Richtig:
- Plextor hat eine exzellente Hardwarequalität
Falsch, nicht immer.
Beim PX-716A gab und gibt es wahre Reklamationsorgien, frag mal einen bei cdfreaks.com... Ich selbst mußte mein erstes 716A nach ca. 1 Jahr (ich glaube sogar früher) reklamieren. Die Reklamation selbst war allerdings klasse, ich mußte das alte Laufwerk nicht einmal einschicken und bekam ein neues. ;)

Die Schreibqualität beim 716A ist im Vergleich zur Konkurrenz teilweise auch nicht so toll, wie der hohe Preis zuerst vermuten läßt. Obwohl es ein 16x-Brenner ist, kann ich selbst die Verbatim DVD+R 16x nicht ernsthaft auf 16x brennen, die Ergebnisse sind teilweise grauenhaft. Der BenQ DW-1655 (ok, der ist sehr viel neuer) brennt die Scheiben bei 16x deutlich besser als mein 716A bei 12x.

Über die Nachfolgemodelle kann ich zwar nichts sagen, aber das 716A war mein erstes und letztes Plextor, da bieten andere Firmen für weniger als die Hälfte des Geldes mindestens genauso viel, teilweise mehr.
 
oh, dann ist das ja inzwischen noch schlimmer geworden als befürchtet.. Danke für die Info!
 
Naja, wie gesagt, ich rede nur vom 716A, weil ich keine anderen Plextor-Laufwerke kenne. Wie die neueren Modelle sind (da gibt es ja inzwischen doch einige), weiß ich nicht.

Einfach mal bei cdfreaks.com in's Forum gucken (siehe Link im letzten Posting), da bekommt man gut mit, wieviele Probleme es mit den Laufwerken gibt.
 
Da bin ich ja selbst.. hatte nur die Entwicklung und Einzelheiten bei Plextor nicht immer detailliert im Visier ;)
 
jo, halbwissen vervollständig

mein dvd lw (also kein brenner) ist ein umgelabeltes hunz altes pioneer laufwerk mit naja
mäßiger qualität (da ist mein lg lw besser)

ist :plextor px116a=pioneer weis nicht mehr

da hat sichs plextor bei mir verschissen, nie wieder

zu anderen modellen hab ich auch keine ahnung aber das px116a war ne frechheit

vote vor lg/benq/nec

wobei die necs beim lesen mies sind (meiner zumindest)
schreiben tuts allerdings 1.sahne (nec)
 
Der Plex 716 war echt kein Knaller aber der 760 ist dagegen wieder richtig gut.
Sonst wäre auch der BenQ 1640 oder 1655 eine gute Wahl.
 
Ich kann eigentlich nur LG emphehlen (GSA 4167B) hab bisher nur LG Brenner genutzt und nie probleme gehabt.
Qualität und Lautstärke sind auch ok und der Support für Firmware ist gut.
 
Der Plex 716 war echt kein Knaller aber der 760 ist dagegen wieder richtig gut.
Sonst wäre auch der BenQ 1640 oder 1655 eine gute Wahl.

Dein Unwissen ist erschreckend. Allein die Sperre für Fremdsoftware grenzt den 760 aus.
Ansonsten...gibts auch irgendwelche Belege für deine Behauptung der 716A sei schlecht?

Man bedenke hierbei...der Scan ist 1Jahr alt! Und seitdem produziere ich Fehlerraten unter 10 am laufendem Band.




Ich verstehe einfach nicht, wie Leute mit der Begründung "Hatte damit noch nie Probleme gehabt", bzw mit lediglich einer Behauptung und keiner hinreichenden Begründung, eine wirkliche Kaufempfehlung abgeben können.


Richtig:
- Plextor hat eine exzellente Hardwarequalität
- Plextor-Laufwerke haben in der Regel eine Exzellente Lesequalität
- Plextor Laufwerke haben eine ordentliche Schreibqualität
- Plextor ist teurer

Falsch:
- Plextor-Laufwerke haben eine bessere Schreibqualität als die billigere Konkurenz

Recht hast du! Jedoch sollte die Kaufentscheidung für einen Plextor nicht nur aufgrund der Erwartung der besten Qualität fallen....dieses kann konstruktionsbedingt kein Brenner! Es wird immer Laufwerke geben, welche mit bestimmten Rohlingmarken gut und weniger gut können. Wer dieses Verhalten abschafft, revolutioniert den Brenner Markt und hätte den ober Brenner überhaupt geschaffen, hätte somit das Marktmonopol inklusive.
Der Grund für einen Plextor liegt imho in seiner Verarbeitungsqualität, der Schreibqualität, dem Service und vor allem seinen Zusatztools, welche kein anderer Hersteller liefert und auch auf keinem anderen Laufwerk laufen. http://www.plextools.com/info/info.asp

Drive Functions
Drive Information lists the drive's hardware, including serial number, firmware version and jumper settings, and shows the capabilities of the drive.
Drive Settings controls the drive's adjustable parametres (basic and advanced). There is a separate page for VariRec, GigaRec, SecuRec and Silent Mode.
Disc Functions
Disc Info reveals extensive information about the inserted disc like format, sessions and tracks, manufacturer, CD TEXT, etc... and has a Disc Contents viewer.
Audio-related:
Multimedia Player uses the installed MCI devices for playback of MIDI, Audio and Video files.
AudioCD Player uses the installed MCI devices for playback of AudioCD's.
Both the AudioCDMaker and Disc Extraction functions have been expanded with CueSheet support and extra options.
Digital Extraction delivers high-precision WAV, MP3, OGG, WMA and APE files from audio tracks, with extra features like a choice of smart Advanced DAE Error Recovery Strategies, freedb support, and CD TEXT editing as well as ID3-tag editing when MP3 encoding.
For flexibility, external command-line encoders can be used, and also data tracks can be extracted to file.
AudioCD Maker creates personalised Audio CD's from WAV, MP3, OGG, WMA and APE files, with editable CD TEXT or ID3-tag and freedb support.
The AudioCD Player can now playback CD+G (KaraokeCD). CD+G tracks can be extracted in Disc Extraction and used to make a new CD+G by means of the AudioCD+G project in Disc Maker.
Recording-related:
Disc Maker gives the opportunity to create standard CD-ROM's and DVD-ROM's by a simple Drag&Drop&Burn action. This handy function can be used for storage or backup of files and folders, as well as an easy way to transport data between computers.
The Disc Maker function has the option to load and save projects and a new DVD-Video project has been added that allows burning an existing DVD-Video image to disc.
MultiSession is supported for CD's and DVD's.
Overburning is supported on CD-R and also on DVD+R on some drives.
Disc Copy for accurate CD and DVD duplicating with the capability to add CD TEXT or freedb information and even create or burn ISO images.
(Note: only discs without copy-protection can be copied.)
Disc RW Functions erases CD-RW and DVD RW discs so data can again be written to them.
The AudioCD Maker, Disc Maker and Disc Copy functions of PlexTools Professional XL have been enhanced with a powerful, automated Verify function. This allows the blank disc to be tested before writing, the data integrity to be checked after writing through 1:1 compare, low-level diagnostics to be run on the written disc and also allows all results to be compiled into a professional report without user- intervention.
Diagnostic Functions
The test functions have been updated with new, stylish graphical displays.
CD/DVD Read Test scans your disc for uncorrectable errors and identifies potential read errors.
Read Transfer Rate Test performs a sequential reading of all sectors on the disc while calculating the transfer rate at the same time.
Write Transfer Rate Test performs a sequential write test while calculating the transfer rate at the same time.
Q-Check C1/C2 Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of low level errors.
Q-Check FE/TE Test measures the mechanical characteristics of blank media.
Q-Check Beta/Jitter Test shows the write quality by checking the jitter rate and the beta value of written media.
Q-Check PI/PO Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of raw data errors.
Q-Check TA Test measures the quality of the written DVD media by checking the pits and lands for compliance with the DVD specifications.
In the tradition of the Automated Verify function, the All-In-One Test can deliver the same functionality on existing media content.
Other Functions
Backup Maker offers the user a simple way to back up files and directories to disc. A programmable scheduler can start the backup projects on daily or weekly basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
die plextools sind ne nette spielerei mehr aber auch nicht

kriegt man alles auch mit anderer software hin
 
die plextools sind ne nette spielerei mehr aber auch nicht

kriegt man alles auch mit anderer software hin

Dann zeig mir bitte die Software, welche Spindown Time, Book Type, Buffer Underrun, AutoStrategy, SilentMode, Loading+Eject Speed der Schublade, VariRec, PowerRec per Häckchen steuert geschweige denn diese Funktionen überhaupt vom Brenner unterstützt werden.

Und dann zeig mir, welcher Brenner GigaRec, SecuRec, AutoStrategy und BookType überhaupt unterstützt. Und womit mache ich die bei Plextor möglichen 8verschiedenen Tests...angefangen von Brennqualität über mechanische Eignung des Mediums, Fehlerrate, Jitter bis hin zur physikalischen Oberflächenqualität. Was man davon braucht und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ehrlich gesagt, glaube ich, du hast die Plextools lediglich von weitem gesehen *noahnung*
 
Kann man sich diese Funktionen irgendwo mal genauer ansehen?
Also was die bedeuten und so...

Alba
 
Kann man sich diese Funktionen irgendwo mal genauer ansehen?
Also was die bedeuten und so...

Alba

Es gibt sicher irgendwo ne Übersicht, aber hab grad keine zur Hand. Ich machs mal auf die Schnelle:

Spindown Time:
Ist die Zeit, welche das LW noch nachläuft, nachdem der letzte Datenabruf erfolgt ist. Wählt man diese Zeit z.B. zu kurz, muss das LW noch mechanisch nachbremsen, was Gerüchten zu Folge, der Lebensdauer nicht gut tut. Wählt man sie zu lang, läuft das LW nur unnötig vor sich hin.

Auto Strategy:
Der Brenner entwickelt empirisch eine eigene Brennstrategie für problematische oder unbekannte Rohlinge, um damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

GigaRec:
Streckt/schrumpft die Abstände der einzelnen Pits zueinander. Werden sie verringert, passt mehr auf ein Medium (hatte mal über einem Gigabyte auf einen CD-Rohling bekommen). Werden die Absände erweitert, schrumpft der Jitter und man erhält mehr Datensicherheit.

PoweRec:
Eine Art Live Überwachung des Brennvorgangs. Bei evtl Problemen oder zu hohen Fehlerraten wird die Geschwindigkeit automatisch herabgesetzt, um eine bessere Qualität zu erzielen.

SecuRec:
Versieht das jeweilige Medium mit einem Passwortschutz um ungewollten Zugriff zu vermeiden.

Silent Mode:
Ermöglicht die Anpassung von Lese- und Schreibgeschwindigkeit, der Zugriffszeit und der Zeit, die die Schublade zum Öffnen/Schliessen benötigt. Manche Leute mögens fix...andere hingegen schön smooth...andere wiederrum versprechen sich eine längere Lebensdauer.

SpeedRead:
Da man z.B. beim Filmschauen nicht die volle Lesegeschwindigkeit des LW benötigt, wird diese automatisch auf 2x herbagesetzt...ein Laufgeräusch ist (zumindest bei mir) nicht mehr auszumachen. Diese Funktion lässt sich damit deaktivieren, wenn mans dennoch schneller haben möchte.

BookType:
"Für das Brennen benötigt man DVD-Rohlinge, die in unterschiedlichen Qualitäten als DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW erhältlich sind. Durch die verschiedenen DVD-Formate besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die gebrannte DVD auf einigen DVD-Playern nicht abspielbar sein wird. Deswegen sollte man sich nach der Kompatibilität des Brenners und der gewünschten Abspielgeräte vor dem Kauf der Rohlinge genau erkundigen. Einige DVD-Brenner bieten die Möglichkeit, DVD+R und DVD+RW Rohlinge mit dem Booktype DVD-ROM zu kennzeichnen und dadurch deren Akzeptanz durch DVD-Abspielgeräte deutlich zu erhöhen."
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

VariRec:
"Mit VariRec ist es möglich, die Laserpower beim Brennen der Audio-CD manuell anzupassen, um eine noch bessere Brenn- bzw. Soundqualität zu erhalten.
Im Gegensatz zu Audio-Master-Quality-Recording von Yamaha wird beim Einsatz von VariRec die Kapazität der Scheibe nicht verringert.
Nach dem Einlegen eines neuen Rohlings in den Brenner wird das Medium vom Gerät zunächst genau analysiert, um ein optimales Schreibergebnis zu erzielen.
Zuerst prüft der Brenner, ob er das Medium "kennt", da sich in der Firmware eine Datenbank mit Einträgen über Rohlingsdaten befindet.
Wird die Scheibe dann gefunden, werden die eingetragenen Parameter für ein perfektes Schreibergebnis auf diesem Medium im Gerät aktiviert.
Die vorgenommenen Einstellungen werden außerdem direkt vor dem Schreibvorgang durch OPC (Optical Power Calibration) überprüft und gegebenenfalls auf das eingelegte Medium angepasst.
Kennt der Writer die Scheibe dagegen nicht, versucht er, durch OPC die optimale Einstellung selbst zu ermitteln.
Leider gibt er keine Information darüber aus.
Gerade viele billige Noname-Scheiben sind nicht in der Firmwaredatenbank des Brenners eingetragen. Kann der Brenner die optimale Schreibstrategie nicht selbst ermitteln, kommt es zwangsläufig zu einem schlechten Schreibergebnis.
Manchmal ist das Ergebnis so schlecht, daß auf Grund zu vieler Fehler die CD vom CD-Player nicht abgespielt wird. In solch einem Fall schlägt die Stunde von VariRec. Man kann damit vor dem Schreibvorgang die Laserstärke manuell anpassen, um ein exakteres Schreibergebnis auf dem Medium zu erzielen, sodaß der mit VariRec gebrannte Rohling fehlerfrei gelesen wird.
Einige CD-Player kommen besser mit etwas stärkerer Laserpower gebrannten Scheiben zurecht, da dadurch die Reflektionsunterschiede zwischen Pits und Lands deutlicher sind. Bei anderen ist es umgekehrt, weil es ihnen auf exakte Informationen ankommt.
In manchen Fällen ist es durch die manuelle Laseranpassung möglich, selbst auf einem Markenrohling ein hörbar besseres Brennergebnis zu erzielen.
Die Soundqualität ist durch die geringe Zahl der Schreibfehler bei aktiviertem VariRec besser.
Bei der Aktivierung von VariRec wird die Schreibgeschwindigkeit automatisch auf 4fache Speed herabgesetzt, um ein exaktes Schreibergebnis zu gewährleisten.
Wie wir alle wissen, darf eine CD nur eine maximale Fehlerrate von 220 Fehlern pro Sekunde aufweisen, bei über 1 Million Zeichen, sonst bekommt die Laseroptik einiger CD-Player bereits Probleme.
VariRec funktioiniert nur bei Audio-CDs. Das Beschreiben von CD-RW ist nicht möglich."

Quelle http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=2671

Buffer Underun:
"Ein Buffer Underun war früher oftmals die Ursache für fehlgeschlagene Brennversuche. Die CD/DVD musste beim Schreiben gleichmäßig beschrieben werden, anders als beim Lesen ist ein Stoppen und erneutes Starten nicht möglich. Wenn nun die Daten beispielsweise von der Festplatte nicht schnell genug in den Brennerpuffer geflossen sind (z.B. wenn der PC beim Brennen durch andere Tasks überlastet wurde, dann hatte der Brenner auf einmal keine Daten mehr zum Schreiben. Die Fehlermeldung "Buffer underrun" folgte, der Brennversuch war gescheitert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Buffer_underrun

Quality Tests:
"CD/DVD Read Test scans your disc for uncorrectable errors and identifies potential read errors.
Read Transfer Rate Test performs a sequential reading of all sectors on the disc while calculating the transfer rate at the same time.
Write Transfer Rate Test performs a sequential write test while calculating the transfer rate at the same time.
Q-Check C1/C2 Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of low level errors.
Q-Check FE/TE Test measures the mechanical characteristics of blank media.
Q-Check Beta/Jitter Test shows the write quality by checking the jitter rate and the beta value of written media.
Q-Check PI/PO Test measures the quality of a written or pressed disc by counting the number of raw data errors.
Q-Check TA Test measures the quality of the written DVD media by checking the pits and lands for compliance with the DVD specifications.
In the tradition of the Automated Verify function, the All-In-One Test can deliver the same functionality on existing media content."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, zum Glück hab ich jetzt nochmal nachgeschaut. Die Emailberichtigung war zwar aktiviert aber es kam nichts an.

Von Plextor habe ich gerade nichts gutes lesen können, vor allem bei dem 755 gabs einige nüchterne Beiträge und soooo toll wie der aktuelle 760 sein soll ist er auch nicht, gerade bei dem Preis.
Ich werde mich mal bei BenQ, Nec und LiteOn umschauen. Gerade der NEC ND4551 hört sich interessant an. Mal schauen was google berichtet ;).
 
"Ansonsten...gibts auch irgendwelche Belege für deine Behauptung der 716A sei schlecht?"

Sofern man sich eine Weilchen damit beschäftigt (diverse Foren) und das gelesene richtig deutet schon..zumindest eine recht glaubhafte Tendenz.

Brennqualität ist okay beim 716a, die Konkurrenz muss sich da aber nicht verstecken.

Ich persönlich habe hier auch einen 716a (Nr. 3!), der funktioniert im Vergleich zu seinen Vorgängern noch, wurde mir allerdings in einem Zustand übergeben das man über "King of Quality" nur lachen kann. Extrem lautes Geräusch (Leerlauf schlimm, Zugriff höllisch) und starke Vibrationen, wird bald wieder zurück gehen.

Ich bin gewiss kein Plextor Gegner (nutze seit langem nur Plextor Brenner), wohl wissend das wenns nur auf die Schreibqualität ankommt andere Hersteller preiswerter sind. Den Unterschied macht für mich der gute Firmwaresupport sowie die Möglichkeit von halbwegs bauchbaren Qualitätsscans aus, weiter noch der Support, Umtausch lief immerhin zügig ab...mehr aber auch nicht (mehr)...
 
Auf der cdfreaks Seite fällt mir der LG GSA-4166B sehr positiv auf. Gibts Meinungen?
Bei Chip ist er auf Rang 3 aber bei Zeitschrift Tests weiss man nie so genau.
Hat eventuell auch schon jemand Erfahrungen mit dem LG GSA-H10N?
 
nämlich nichts, alles wichtige (eigtl alles was du aufzählst (heist nur anders)) geht auch mit andere software&brennern

Kannst du nicht vernünftig argumentieren oder willst du nicht?

Im Kindergarten hab ich auch oft solche Diskussionen führen müssen:
"Ich bin jetzt dran mit spielen"
"Nein bist du nicht, du warst schon"
"Das stimmt nicht"
"Du lügst"
"Nein du lügst"
"Du spielst aber nicht mehr mit"
"Wieso nicht"
"Einfach so"

edit:
Damit man sich nicht immer im Kreis dreht:
Fakten, Fakten, Fakten – Argumentieren mit Statistiken und Studien
Das faktenbezogene Argument ist in unserem Alltag sehr verbreitet.(...)Besonders im politischen Diskurs sind Zahlen, schematische Vergleichsdarstellungen, diverse Instituts-Veröffentlichungen, empirische Erhebungen etc. allgegenwärtig.
Für diese Form des Argumentierens spricht, dass Sie Ihre Beweisführung im wahrsten Sinne des Wortes mit nachprüfbaren Fakten untermauern können: Schaut her, ich habe es schwarz auf weiß! Sie können sich hiermit auf das Prestige namhafter Institute und die Forschungsergebnisse allgemein anerkannter Untersuchungen berufen. Derartige Fakten vermitteln Kompetenz und ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, außerdem sind sie – zumindest auf den ersten Blick – kaum widerlegbar.
http://www.tdng.de/index.php?id=9&oid=267
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur zur Info

mein LG 4167B brennt alles, auch Problemkinder aller Safeyyyy disk3

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten