Verzweiflung - Brenner funktionieren nicht mehr richtig

Tewpak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
300
Renomée
0
Standort
Großkrotzenburg (Nähe FFM)
Hallo,

ich bin am Verzweifeln.

Seit kurzer Zeit (von heute auf morgen) funktionieren meine Brenner nicht mehr. NEC 4551, 3520, 4571 (nagelneu)

nur noch jeder 5. Brennvorgang gelingt (falls mal ein Rohling angenommen wird)

Und selbst dann kommt es oft vor das die diversen Programme bis 2% anzeigen und dann brennen sie im Hintergrund weiter. Aber leider fehlerhaft.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran es liegen könnte ?


Hab schon die Verkabelungen überprüft und auch die Jumper hin und her gesteckt. Nichts hat geholfen.

PS. Nach jedem Neustart gelingt sofort dr erste Brennversuch. Der 2. meistens schon nicht mehr.
 
Klingt wirklich sehr merkwürdig. Auf Anhieb würde mir da nur noch evtl. defektes RAM in den Kopf kommen... mal memtest86 ein paar maldurchlaufen lassen?
 
Brenner bei nem Kumpel ausprobieren,
Testweise mal nen Windows neu aufspielen
Zurückschicken und umtauschen :-)
 
Hmmm.... in letzter Zeit irgend 'nen Game gekauft und installiert? Den
Rechner dabei mit StarForce verseucht?

Das würde ich bei Brennerproblemen mal als erstes überprüfen.

-Ano
 
oder ein neus fw drauf flaschen wen vohrhanden
aber es kan auch sein das dein brener die rohlinge nicht will würde mall andere testen
 
Ähm Leute.. es laufen alle seine drei Brenner im gleichen System nicht mehr! Da wird es sicher nicht an der Firmware oder einem Hardwaredefekt an zufällig allen Brennern selbst gleichzeitig liegen.
 
dan würde ich mall sagen andere rohlinge testen (habe ich auch nicht gehsehen 3x brener ) oder teste mall den andren ide port.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Postings.



Alles schon ausprobiert . . . hilft nichts. Und ein Spiel habe ich seitdem auch nicht mehr installiert (bzw. vor diesem Problem)
 
Also wenn Du das alles getestet hast und es daran nicht liegt.. ist es evtl. das Netzteil? Was hast Du denn da für eins dranhängen und wie alt bzw. wie ausgelastet ist es?
 
Tagan 480 W

8 Monate alt


Lediglich 1 Festplatte, 2x Brenner hängen dran
 
Hmm.. klingt zumindest auch nicht danach als ob es daran läge. Leistungstechnisch knapp kanns nur sein wenn Du einen extrem übertatkteten Pentium fährst und die Qualität sollte auch ok sein. Aber kaputt kann ja alles mal gehen.

Was anderes als das NT würde mir einfach nicht mehr einfallen.

- Die Brenner laufen alle noch wunderbar wenn sie an einem anderen PC angeschlossen werden
- An der Verkabelung bzw. den Jumpern liegt es auch nicht
- Dein RAM ist auch ok
- Du hast in letzter Zeit keine Software installiert die dazwischenfunken könnte
- An den Rohlingen liegt es auch nicht

Dann kann es eigentlich nur noch am NT liegen.. wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal ein anderes zum testen. Ansonsten könnte ich mit den Infos die wir hier jetzt zusammengetragen haben aus der Ferne nur noch zu einer neuen Windowsinstallation raten und die Daumen drücken dass es danach wieder klappt.
 
Probier mal andere Ide Treiber ( am besten mal die Microsoft Standardtreiber ), hatte bei mir mal ein Problem mit einem Toshiba 1912, das mit gewissen Nforce Ide Treibern keine DVD minus Rohlinge lesen konnte.
 
ja der nivada sw treiber soll proplemme machen hin und wider mall ?
an sonsten teste mall einfach den ein anderes ide kabel.
 
hasts schon mal mit Knoppix probiert?
 
Alles ausprobiert . . . morgen werde ich dann nochmal testen 2x hintereinander. Mal sehen ob es klappt.


Beim ASPI-Treiber Check steht unter dem Punkt VERSIONS jedesmal not installed (SIEHE BILD)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, sobald ich 1 Seitenwand offen habe funktionierts anscheinend.

Kann doch aber nicht sein, oder ?
 
Seitdem ich die Seitenwand offen habe, funktionierts einwandfrei. Sehr mysteriös. Vor allem da er vorher im geschlossenen Zustand (bei dem Regenwetter) 40° hatte (System)


Und jetzt bei der Hitze - Seitenteil offen 42°. Trotzdem funzts
 
Das spricht also evtl. doch für einen möglichen Wackelkontakt in einem der Kabel. Hast Du wirklich alle schonmal getauscht?
 
Zurück
Oben Unten