Einige Raidfragen!

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Ich möchte folgendes machen:

Epox 8K7A+
2 x 40 BG Maxtor
1 x 20 GB IBM

Die beiden Maxtor an den Raid als Raid 0
Die IBM an den IDE Controller als Boot Platte mit Partitionen für Win 2k,Win XP,Auslagerungsdatei,Eigene Dateien
Die anderen Programme,außer Systemdateien ,die von Haus aus Laufwerk C beanspruchen,möchte ich auf die Raid Platten.

Jetzt meine Fragen:

Wenn ich die IBM als Boot Platte nutze,bringt mir dann Raid überhaupt einen Vorteil oder muß Windows auf den Raid Platten laufen?

Wenn es so funktioniert,wie oben beschrieben,wie groß sollte ich die Partition für die Auslagerungsdatei machen?

Bei Raid gibt es doch so eine Größeneinstellung für die Cluster oder so,wie groß sollte ich die einstellen?

Vorausgestzt das funktioniert,kann ich dann erst die IBM Platte mit Windows konfigurieren und dann die 2 Raidplatten anschließen und den Raidmodus definieren?
 
also ich würde das system auf das raid installieren. mir ist nicht ganz klar warum du die sachen die wirklich geschwindigkeit benötigen wie auslagerungsdatei und system auf die langsame platte installieren willst. erzeugst du so grosse anwendugsdateien auf die permanant mit hoher geschwindigkeit zugegriffen wird oder machst du umfangreichen videoschnitt das du dafür ein raid brauchst. also für eine mp3 sammlung bring ein raid nix ;)

a
 
@lemonstre
Warum ich das ganze brauche,weiß nicht einmal ich selbst.
Nur ich habe das Epox mit dem Raid Controller und ich habe 2 gleiche 40 GB Festplatten,also warum soll ich es nicht nützen?
Die Frage war nur dahin gehend,wie es seine volle Geschwindigkeit nutzt.
Ob ich dann wirklich einen Vorteil davon habe,sei mal dahingestellt,aber das steht eigentlich nicht zur Debatte.

@Squall80
Warum das Booten vom Raid nicht funktionieren soll,ist mir schleierhaft.Ich hatte schon mal ein Epox mit Raid,da hat es funktioniert,und ich hatte auch schon einen PCI Raid Controller,da hat es auch funktioniert.

Aber zum Testen bin ich gar nicht gekommen,da habe ich es schon wieder verkauft,bzw. beim Epox ging mir bei FSB 166 das Board hopps.
 
na klar kann man vom raid booten! also wenn du dein raid sinnvoll nutzen willst dann solltest du das auch tuen. das system und die auslagerungsdatei gehören auf jeden fall aufs raid und nicht auf dien einzelne platte

a
 
Hi Gerhard12,

installiere dein System auf Raid und nehme die andere Platte als Sicherungsplatte oder so weil vorschreiben kann ich es Dir ja nicht.;D ;D ;D
Und warum man von Raid nicht booten kann weis ich auch nicht, denn bei mir ging es auf den A7V133 und auch auf den Epox 8K7A+ das ich auch jetzt noch nutze bzw. auf dem ich auch gerade diese Nachricht schreibe.

8K7A+ mit 2x IBM 307030 Raid0 + eine IBM 20GB zur Datensicherung.

MfG
friku8)
 
Alles klar,wo wir schon dabei sind,was nehmt Ihr zum Sichern?
Es sollte natürlich auch mit NTFS funktionieren und zwar sowohl lesen als auch schreiben,denn mache Programme erstellen zwar ein Image von NTFS ,können es aber nicht darauf kopieren.

Ich hätte 2 Vollversionen hier:

Drive Image 4.0
Norton Ghost 2002
 
Hi,

ich kann Dir nur was zu Chost sagen.
Sichern kannst Du NTFS aber speichern nur auf eine Fat32 Partition.
Wenn es mit der Version 2002 gehen sollte auch auf NTFS zu speichern, dann lass ich mich eines besseren belehren.
Ich sichere meine Image auf Fat32, da es mit der Version 2001 nur so ging.

MfG
friku8)
 
Es kann tatsächlich vorkommen das Windows nicht von einer RAID-Platten booten will. Allerdings muss es sich hierbei um Win2k oder WinXP Prof handeln, sowie ein erstelltes Software-RAID dieser Systeme. Denn das geht tatsächlich nicht.

Ansonsten, solange ein Hardware - RAID - Controller benutzt wird merkt das Betriebssystem ja nicht mal das zwei Platten vorhanden sind, sondern spricht die beiden getrennten als eine gemeinsame große an.
 
Dann wäre das ja mal geklärt.Und was ist jetzt mit einer Sicherungssoftware,die auch auf NTFS wieder installieren kann?
 
Ja für 89,- DM oder so,jedes Jahr derselbe Schei...,immer diese teueren Updates
 
Zurück
Oben Unten