ram problem mit dem msi kt3 ultra2

ago

Cadet
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
48
Renomée
0
habe den post auch schon unter "mainboards", eventuell trifft er ja auf beides zu ;)
also:

guten morgen,

mein board hat erhebliche probleme mit mehr als einen noname-speicherriegel zu laufen.
habe 2 512er, beide noname.
einzeln laufen sie ohne probleme, sobald ich jedoch den 2ten dazu setzen will tretten, meiner meinung nach willkürlich, 2 verschiedene fehler auf.
ersterer ist absturz und "irql not less or equal" der erst mit dem neuen ramriegel auftratt, den ich aber soweit ganz gut in den griff bekommen habe (zumindest ist er seit einger zeit nicht mehr aufgetreten.
jedoch wird der speicherriegel manchmal erst gar nicht erkannt, es ist als ob ich gar keinen 2ten baustein eingebaut hätte.
habe 3 ramslots und an einbau-variationen schon alles mögliche durchprobiert.
auch ein 256er riegel ist noch getestet worden, einzeln alles paletti, aber in verbindung mit einem 2ten oder beiden 512ern tritt das gleiche problem auf.
ein bios update finde ich nicht :/ jemand vllt ein link? auf der msi page konnt ich mich nur in so ne email-liste eintragen, aufdass mir neue updates zugeschickt werden...

habe wie gesagt das msi kt3 ultra 2 (was ansonsten sehr gut läuft und auch immer gut lief, mal abgesehen von dem ram),
dadrauf einen athlon xp 2800+,
geforce ti 4200,
2 hdd's, ein cd-brenner, ein diskettenlaufwerk,
eine netzwerkkarte und eine soundkarte
und n 350w netzteil.

könnts eventuell auch am strom liegen? vllt dem ram mal mehr spannung zuweisen?

habe viele sachen gelesen, cpuV core um 0,05 erhören und fsb um 1-3 senken sollte mehr stabilität bringen.. war jedoch sinnlos.
auch laß ich, dass die irq's anders verteilt werden, sobald der fsb ein wenig übertaktet wird.
 
eventuell mal mit nem Bios Update oder zuerst mit nem CMOS Reset ausprobieren*noahnung* und die Speicher mal einzeln mit Memtest86+ testen
 
meinst du mit cmos reset diesen reset-jumper? das habch schon gemacht, keine veränderung.
ja, bios updaten würd ich auch gern ;) aber wie gesagt, ich finde immer nur updates für ca. 4 msi boards.. kann das sein?
 
habe mit MSI absolut keine Erfahrung*noahnung*. Hast du schon die Riegel auf Fehler überprüft? Eventuell ist ja einer defekt*noahnung*
 
hab n update gefunden, das werd ich heut nachmittag erstmal installieren, dann sehnwa ma weiter
 
hab memtest86+ nochma laufen lassen, hat ohne ende fehler gefunden.
bin dann zum hw-shop zurück und konnte den ohne probleme umtauschen. infineon 3rd läuft nu, ohne probleme.
der verkäufer meinte jedoch, dass memtest auch fehler meldet, wenn der ram nicht kompatibel zum mainboard ist.

nuja.. mir wurscht ;)
 
na nun läufts ja doch. Ich glaub wenn der RAM nicht kompatibel ist treten größere Probleme auf. Startet nicht durch, wird nicht korrekt erkannt....
Wenn ich dir irgendwie helfen konnte, kannst du ja die Waage benutzen und eine Bewertung hinterlassen;) danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten