Maxtor V6160E0 SATA II und auch wieder neue Probleme

luxgsm

Commander
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
194
Renomée
0
Standort
Luxemburg
Zitat
Hallo. Ich habe hier Probleme aber mit was wies ich nicht. Ich habe mir vor kurzem das A8N SLI Premium geholt und am Anfang dauerte das Booten von Windows XP ewig, beim Windows Logo wo der Blaue Balken kommt. Dann lief alles Super 3 Tage lang, und jetzt geht es schon wieder los, man hört so ein kleines klicken in der Festplatte beim Booten. Jetzt habe ich Bootvis laufen lassen und der gab mir die Meldung warning disk writ caching is disabled was heißt das und was kann ich da machen. Mit dem Dig von Westerndigital ist alles ok Ich hoffe jemand kann mir helfen Danke.



Hallo. Das Problem ist gelöst. Die Raptor die ich hatte, hatte ein Fehler Code 225 das heißt wieder einschicken. Ich habe jetzt eine Maxtor V6160E0 SATA II und auch wieder neue Probleme. Oder ich mache was nicht richtig. Ich habe die Maxtor am SATA II angeschlossen aber ohne Raid, aber im Bios wirt sie nicht erkannt. Ich habe denn Jumper auf der HD jetzt auf SATA I aber das ist ja nicht der sinn der Sache. Hoffe jemand kann mir Helfen Danke.
 
Maxtor Sata2 Platten haben Probleme mit Nf 4 Chipsätzen. Bei den neueren revisionen der Platte sollte dies eigentlich behoben sein, wenn das bei deiner nicht der fall ist müsstest du sie entweder im Sata1 Modus betreiben oder ein Firmwareupdate bei der Hdd durchführen ( auf der Maxtor Hp informieren )
 
Wenn ich denn Jumper auf SATA II setze und die Festplatte in denn SATA I stecke. bekomme ich die Info im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi-Controller/Nvidia nForce4 Serial ATA Controller dann auf Primary Channel dann auf Speed test, dann steht oben siehe Bild Bitte mal, Danke. Wenn ich denn Jumper auf SATA I setze und die Festplatte auch in denn SATA I Stecker stecke steht da 1 Bis 1,5 G Komisch. Oder kennst du ein Tool wo man das genau messen kann ob sie in Sata I oder Sata II läuft Danke.



PS: Bin auch mit Maxtor in Kontakt.
 
ja du muss dich bei maxtor melden wegen ein fw.
gruss
 
Mal gespannt wenn Maxtor jetzt für diese Platte ein Firmwareupdate haben sollte, wie es dann mit der Garantie geht wenn es schief :o geht.
 
Wenn dir das Updaten zu riskant ist, dann lass die Platte doch einfach im Sata1 Modus ( wenn dieser einwandfrei funktioniert ), wie du zwar schon sagtest, ist das nicht der Sinn von einer Sata2 Platte, aber Leistungsmäßig ist zwischen Sata1 und Sata2 sowieso 0% Unterschied.
 
Da ich ja Maxtor angeschrieben habe, und die mir jetzt ein Firmwareupdate geben sollten ist die Versuchung groß es zu tun, aber ich warte bis meine Raptor wieder da ist, wenn dann was schief geht dann ist es egal. Was aber noch komisch ist die Platte steht auf Sata II (Jumper) ist aber im Sata I eingesteckt und läuft wie im Sata II wenn das stimmt auf dem Bild

PS: Die Raptor mit 10000 U/m ist sowieso schneller als jede Sata II
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur S-Ata2 Anschlüsse an Chipsatz und zusätzlicher Raidcontroller, das hat kein S-Ata 1, sofern ich da bei der Asus Homepage nichts übersehen habe.
Würfelst du vielleicht da jetzt Chipsatz und Controller Anschlüsse durcheinander?
 
Das ist jetzt eine gute Frage. Also das ist ja sehr blöd gemacht da sind Ja 4 Rote und 4 Schwarze über denn Roten Steht Sata Raid 1-4 und über denn Schwarzen steht Sata 1-4. Aber von nur Sata II das ist mir neu. Ich gehe aber dann mal Kucken bei Asus.


Ich habe es dank dir gefunden die zwei Schwarzen unten sind Sata I und die zwei oben sind Sata II so steht es rechts im Bios wenn ich auf Sata Enable Disable gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine gute Frage. Also das ist ja sehr blöd gemacht da sind Ja 4 Rote und 4 Schwarze über denn Roten Steht Sata Raid 1-4 und über denn Schwarzen steht Sata 1-4. Aber von nur Sata II das ist mir neu. Ich gehe aber dann mal Kucken bei Asus.


Ich habe es dank dir gefunden die zwei Schwarzen unten sind Sata I und die zwei oben sind Sata II so steht es rechts im Bios wenn ich auf Sata Enable Disable gehe.


Die 4 Schwarzen Ports sind in den Chipsatz miteingebunden und Sata II ( 3Gbit/s) tauglich wenn ein Sata II Gerät dransteckt. ( sind von 1-4 Nummerriert was aber nichts über die Geschwindigkeit aussagt )

Die vier Roten, sind vom Sil 3114R Raid Controller, der über Pci angebunden ist und nur Sata I ( 1,5 Gbit/s ) tauglich ist.Diese sind ebenfalls wieder mit 1-4 nummerriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck dir dieses Bild mal an.
 
Kuck dir dieses Bild mal an.


Das hat aber nichts mit sata 1,5 Gbit/s und Sata 3Gbit/s zu tun. Laut Spezifikation des Mainboards und auch laut Handbuch sind die schwarzen Ports Sata 3Gbit/s tauglich ( komplette A8N Serie außer A8N5x)

Mit Disable/Enable Onchip Sata1 sind die Ports 1und 2 des Nv Controllers gemeint mit Disable/Enable Onchip Sata2 sind die Ports 3+4 des Nv Controllers gemeint, aber nicht die Sata 1,5 Gbit/s ( Sata Modus1 ) bzw Sata 3Gbit/s ( Sata Modus2 ) Geschwindigkeit.
 
Ok. Aber finde ich trotz dem etwas verwirrend das ganze. Danke an euch für die Hilfe


PS: Kann man Sata Festplatten in den Sata II stecker steckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten