AM2 Mainboards - Speichergeschwindigkeit egal?

jeriko

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
431
Renomée
0
Moin!

Ich bin im Moment etwas verwirrt: Ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners, und da macht es ja durchaus Sinn direkt auf den neuen Sockel zu setzen, um noch ein wenig zukunftsfähig zu bleiben. Nun wollen die neuen Prozessoren ja auch DDR2 Speicher, aber ist die Geschwindigkeit da egal? Konkret, kann ich den Athlon 3800+ Orleans auch z.B. mit DDR2-533 Modulen nutzen?

Gruß Jeriko
 
klar geht das. normal steh aber immer ganz genau bei der beschreibung eines mainboards dabei welche speicher zugelassen sind.
 
Optimal wäre aber DDR 800 für einen Dualcore, bei den 533 wird die Leistung wahrscheinlich hinter So939 mit DDR1 400 liegen, was aber nicht immer spürbar sein muß.
Funktionieren sollte es jedenfalls schon.
 
Optimal wäre aber DDR 800 für einen Dualcore, bei den 533 wird die Leistung wahrscheinlich hinter So939 mit DDR1 400 liegen, was aber nicht immer spürbar sein muß.
Funktionieren sollte es jedenfalls schon.


Dem stimme ich mal zu.

Während des Testens zum AM2-Artikel habe ich ein paar Benchmarks mit DDR2 667 gemacht. Diese lagen etwas hinter den Ergebnissen eines S939 mit DDR1 400 zurück. Aber wie du schon sagst, der Unterschied war lediglich messbar.
 
Glaub ich gerne, noch sind AM2 CPUs ja ziemlich gleich zu ihren S939 Kollegen, da wird sich wohl erst später was tun. Aber als armer Student mit nicht wirklich viel Kohle muss man halt gucken was möglich ist und was nicht :D

Gruß Jeriko
 
Glaub ich gerne, noch sind AM2 CPUs ja ziemlich gleich zu ihren S939 Kollegen, da wird sich wohl erst später was tun. Aber als armer Student mit nicht wirklich viel Kohle muss man halt gucken was möglich ist und was nicht :D

Gruß Jeriko


Wie gesagt, wenn du zu DDR2 533 oder DDR2 667 greifst, wirst du zwar einen Tick langsamer sein, aber nicht spürbar. Von daher eine gute Entscheidung, nach dem Preis zu entscheiden. :)
 
Wenn du einen Single Core Prozessor nimmst wird offizel eh nur DDR667 unterstützt, da machst du also keinen Fehler.
 
Zurück
Oben Unten