DVD Brenner

slaxery

Cadet
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
27
Renomée
0
suche nen guten DVD Brenner mit LightScribe und LabelFlash
was könnt ihr so empfehlen
 
was wäre da nun besser, wenn nur eine Funkrion unterstützt wird

LightScribe oder LabelFlash
 
LabelFlash liefert etwas blassere Ergebnisse auf blauem Hintergrund und LightScribe kräftigere Konturen auf bronzenem Hintergrund. Letztendlich ist es aber eine Frage des Geschmacks, welches Format man bevorzugt. Für LightScribe sprechen aber noch die niedrigeren Rohlingspreise, wenn sich das Nievau nicht bereits angepasst hat.
 
Habe bereits in der dritten Generation einen NEC Brenner im Rechner. Nie irgendwelche Ausfälle gehabt oder gar verbrannte Rohlinge. Zudem super günstig auch in Schwarz erhältlich soweit ich weis.
 
Labelflash hat den test bei TomsHardware gewonnen. Aber am Ende ists geschmacksache. fakt ist aber wirkluch dass es für Labelflash keine Guten Rohlinge gibt und auch nur welche die obendrein noch überteuerter sind als die für Lightscribe.
 
danke für die infos

jetzt brauch ich also nur noch nen guten Brenner mit Lightscribe

welche NEC hast du denn und was für gute brenner gibt es noch
 
NEC setzt auf Labelflash. Du müsstest schon mit Phillips, HP, Samsung oder BenQ als Hersteller Vorlieb nehmen, wenn es Lightscribe sein soll. Keiner der mir bekannten Hersteller hat den Aufwand betrieben die Laser seiner Laufwerke für beide Formate anzupassen. Von den lizenzrechtlichen Regelungen ganz zu schweigen.

Ich würde daher einen Samsung SH-S162L nehmen. Dieser Brenner unterstützt Lightscribe und vor allem auch noch das DVD-RAM Format. Daran wird man auf Dauer sogar mehr Freude haben, als nur die Medien mit einer Beschriftung zu versehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a190399.html
 
habe mich mal genauer jetzt mit beiden Varianten befasst und finde Labelflash ist besser in meinen Augen, also doch kein Lightscribe, will jetzt endgültig nen Labelflash Brenner
der sollte aber ne hohe Rohling Kompatibiltät haben
 
wieviel krach macht der denn so oder ist er eher leise
Bei voller Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird auch dieses Laufwerk deutlich hörbar sein. Immerhin wird dafür der eingelegte Datenträger auf annährend zehntausend Umdrehungen je Minute beschleunigt. Das kann einfach nicht mehr lautlos sein. Anders ist es technisch einfach nicht machbar. Aus diesem Grund sind eigentliche alle aktuellen mit einer intelligenten Firmware ausgestattet, die beim Abspielen von Video DVDs und Audio CDs eigenständig die Drehzahl reduziert, um die Lärmbelästigung für den Anwender im Alltag möglichst niedrig zu halten.
 
Der NEC ist in der Lautstärke durchschnittlich. Qualitativ ist er sehr gut was auch ausschalggebend beim Kauf sein sollte.

Daher empfehle ich grunsätzlich als beste Wahl einen NEC (Der auch die einzige mögliche Wahl für Labelflash ist). Wer Lightscribe braucht sollte sich einen BenQ kaufen.

Allerdings gibt es bisher nur Labelflash-fähige DVD-Rohlinge von Fuji und die sind nicht vesonders toll! Mit Lightscribe kann man wenigstesn exzellente Rohlinge von Verbatim verwenden was ein deutlicher Vorteil ist wenn die Langlebigkeit der Daten eine Rolle spielt und man gleichzeitig unbedingt die Scheiben selbst mit dem Laser beschriften will.
 
>und man gleichzeitig unbedingt die Scheiben selbst mit dem Laser beschriften will.

In einem Testbericht einer Compi-Zeitschrift las ich, dass die so eingebrannte "Beschichtung" hinterher krümelig ist und man da Material abreiben könne. Je älter die Rohlinge werden, desto mehr krümelt von der geflashten und gescribten Schicht runter!

Der so entstehende Abrieb ist bestimmt nicht gut für DVD-Player und Laufwerke im PeeCee.


Also ich habe hier so ein Canon-Drucker, wo ich mit einer speziellen Schablone DVD- und CD-Rohlinge einziehen und bedrucken kann. Und das in Farbe!

Das krümelt dann zwar nicht hinterher, ist bei Feuchtigkeit (Schweißfinger) natürlich ebenso empfindlich.

Von daher benutze ich bei 95% der Rohlinge Standardware, die ich hinterher per Filzer beschrifte.


Mein neuester Brenner ist jetzt ein Pioneer DVR 111. Soll ebenfalls den NEC-Chipsatz drin haben. Die Qualität der gebrannten DVD's ist jedenfalls ordentlich, was ich bisher so getestet habe. DVD-Ram soll auch gehen. Beschriftung per Laser ist wohl Firmwareabhängig?
 
Man kann ja auch noch einen ungenutzen Teil der Datenseite beschriften. Dort sollte es zu keinerlei Abrieb kommen. Das können allerdings nicht alle Lightscribe oder Labelflash Brenner. Ist allerdings weniger elegant, denn wer achtet schon auf diese Seite des Rohling. Insbesondere müsste man die Rohlinge stest verkehrtherum in die Hüllen legen, was bei der Entnahme gegebenfalls zu Fingerabdrücken auf der Datenseite führt.
 
Zurück
Oben Unten