SCSI CD/DVD will nicht booten!

macom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.12.2001
Beiträge
2.701
Renomée
200
Standort
Kiel
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,

habe das Problem das ich mit der Combo AsRock 939Dual SATA2, Adaptec 2940 Scsi Hostadapter und Pioneer DVD Laufwerk nicht booten kann. :(

Adapter wird gefunden, das DVD-Laufwerk auch, aber dann kommt die Meldung das kein Bios installiert wurde, und er bootet von der Platte (Ide) ...

Früher beim Sockel A ging das ohne Probleme....

Habe mehere Boot Cd/DVD ausprobiert... Ultimate Boot CD, WindowsXP CD, Ubuntu Linux etc. immer das gleiche...

Jemand ne Idee?

MfG
macom
 
Ich denke das ist ne Controller-Bios-Sache, der muss dafür sorgen dass das Laufwerk dem Bios gemeldet wird.

Gibt bestimmt nen Punkt im Controller-Bios dafür (den kann ich Dir aber leider nicht vorbeten, meine SCSI-Zeiten sind lange vorbei *g*)
 
Hi,

joo meine Scsi Zeiten eigentlich auch, nur will ich noch die optischen Laufwerke nutzen, sind ja nicht schlecht....

Beim hochfahren wird das DVD-Laufwerk ja angezeigt, bzw. unter Windows XP kann ich das Laufwerk auch ohne Probleme nutzen!

Habe im Adapter BIOS schon zig Optionen durchprobiert... ging ja früher auch unter einigen SockelA Boards...auch damals gabs 1-2 Boards wo es nicht ging, das war aber nicht weiter schlimm, doch jetzt habe ich kein DVD-Laufwerk für diesen Rechner über und muss/will das Pioneer nutzen!

MfG
macom
 
Hi..

Der Adaptec hat ja ein eigenes *Boot* Bios und ist somit auf ext. SCSI-Bios Implentationen nicht angewiesen, wie mein Ex Symbios Controller was mittels eines 486er Mobos booten konnte.

Der übliche Schritt nachdem alles sauber verkabelt ist, incl. Termination des letzten Abschlusses durch ein *Terminator* bzw. durch das Laufwerk selber sofern die Möglichkeit einer termination besteht.

Im Prinzip braucht man dann nur ins Bios des Adapter zu gehen, muß eine bestimmte Tastenkombination drücken und dort einstellen, das er von dem Laufwerk booten soll. Des letzteren muß im Bios des Mainboards eingetragen werden, das von SCSI gebootet werden soll. Dann sollte es theoretisch gehen.

Habe ja selber den Adaptec 2940UW, .................. benutze bisher aber nur Bandlaufwerke daran, erst neulich bekam ich ein Yamaha CDRW-F1 Brenner. Wenn dir hilft kann ich mal schecken ob er davon booten kann sofern ich es einstelle. Und das trotz aktiviertem SATA etc Controller .
 
Hi,

ja bitte probier das mal aus! Auch wenn du ein anderes Mainboard besitzt!

Die Tastencombi für den Adaptec ist <Strg+A> ;) ;D

MfG
macom
 
Hi..

Bei mir gings..........

Also PC an mit STRG-A ins Bios gehen.

Danach in das SCSI-Configuration Menü.

Falls man nicht weil welche IDs die Laufwerke haben, ins untere Menü gehen. SCSI Utilities.

Dort sind dann 3 Menüs in die man rein kann, im ersten muß man die *Boot* ID des Laufwerks bzw. die LUN ID* einstellen -> Dies nur bei mehreren Laufwerken.

*0 SCSI-Controller 1 ............ *1 SCSI-Controller 2 etc.

Der Yamaha CDRW F1-S hatte 5, also 5 eintragen. Mag sein das du eine andere hast. Der Controller hat i.d.r die ID 7.

Danach gehst du ins 3 Menü, dort muß das SCSI-Bios auf enabled stehen, bzw. das booten von CDROM enabled stellen.

Nach diesen vorgenommenen Einstellungen, die man dann abspeichert und der PC neu bootet, sollte er von dem DVD-Rom Laufwerk booten. Bei der Controllererkennung - sofern ein bootbarer Datenträger eingelegt ist, muß man kurz warten. Bootet dann weiter und sollte es dann ermöglichen z.b WindowsXP installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke das du das mal gecheckt hast! *great*
Wenns bei dir geht muss es ja hier auch laufen.. hoffe ich!

Werde es gleich morgen mal testen!

MfG
macom

EDIT: Nee Klappt nicht!! Muss was mit dem Hostadapter nicht in Ordnung sein! Aufeinmal kommt ne Meldung das kein Adaptec 2940 Controler eingebaut ist, obwohl ich schon im BIOS vom Controler bin *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Merke noch an, das man die CD sofort einlegen muß. Und das bevor der Controller sich meldet. Dann kommt ne Meldung das ein bootbarer Datenträger eingelegt ist, das dauert bis dies weg geht. PC bootet weiter und dann kann man z.b WindowsXP installieren.

Was dein 2 Problem angeht, möglich das es Probleme mit anderen Controllern gibt.Sollte nicht sein kann aber.
 
Hi,

hmm das könnte noch sein... sind zwar keine weiteren Karten eingebaut, aber könnte an den aktivierten Onboard Sata und SataII Ports liegen.. müsste ich dann mal checken.

Jetzt muss der Rechner aber erstmal wieder ein paar WUs crunchen ;D
MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so habs mal auf einem andern Board gecheckt....

Geht nicht!! Die Menu Punkte die du beschrieben hast, habe ich überhaupt nicht!!

Boot ID usw. ist nicht zu sehen! *noahnung*

Ich habe mal testweise ne Platte angedöpselt.. ID0 da bootet er von.. dann DVD-Laufwerk auf ID0 gestellt DVD rein--> Bootet nicht! :(

Welche BIOS version hast du? Mein Adapter hat Bios 1.11 vielleicht zu alt? Nur früher hatte ich ja ein SCSI Sytem, da gings ja auch mit! ??? Ich weiss nicht weiter...

MfG
macom
 
Stell im Bios einfach die Command Rate vom RAm auf 1T dann sollte alles gehen.

gruß
 
Hi,

danke für den Link zum 2940 BIOS!

Kann ich aber nicht brauchen! Ich habe noch kein Flashrom auf meiner Karte, sondern noch ein Eprom! ;D

Habe mir jetzt für 4€ bei Ebay einen neuen 2940UW gekauft! 8)
Damit wirds dann wohl funzen!

Danke für deine Hilfe! 8)

MfG
macom
 
Hi,

hab heute meinen neuen Adaptec bekommen... und jetzt läufts! 8)

Lag wohl doch am Bios des Host Adapters.... :] ;D


MfG
macom
 
Zurück
Oben Unten