Festplatte piept

Streicher7

Commander
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
167
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, und zwar piept seit Sonntag meine Festplatte. Wunderlich ist allerdings, dass der Rechner stundenlang im Netz, im Word und in den meisten Spielen genutzt werden kann ohne Probleme. Nur wenn ich 30min World of Warcraft spiele fängt die Platte erst 2mal an zu piepen und 1 minute später dann wirklich im akkord. Ich denke nicht das es was anderes ist, da ich mein Ohr ans offene Gehäuse gehalten hab und das Geräusch direkt von der Platte kam.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Was is das für ne Festplatte Marke/Model?

mfg birki2k
 
Kann es vieleicht sein, dass der Speaker ( für die Warntöne des Mobo`s ) unter dem Festplattenkäfig sitzt, bzw in der nähe der Platte ist.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Platte piept???
 
Hmm da muss ich gleich noch ma gucken wo der Speaker sitzt. Aber was kann es dann sein wenns der PC Speaker ist, vorallem da es nur in World of Warcraft piept.

Hab gerade geschaut, also kann keinen Speaker sehen, eine Stelle wo ich denke wo er sitzen könnte, kann ich nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hab ich doch hier einen Link zu einer schönen Erklärung gelesen...

Meistens fiepen oder pfeifen Spulen, weil sie anfangen zu schwingen.

nur afaik gibts in der Fesplatte keine Spulen.

Nimm dir doch mal ne Papprolle (vom Küchenpapier o.ä.) und identifzier zweifelsfrei wo das Geräusch herkommt. (Is klar ne: Rolle ans Ohr und suchen)...

Hast du mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte ausgelesen --> ist alles in Ordnung? S.M.A.R.T. ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt, was die Festplattengesundheit angeht, aber schauen kann man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lese ich die S.M.A.R.T Werte aus. Temepraturproblem denk ich nicht. Ist ausreichend gekühlt der Rechner, sind noch 2 zusätzliche 120x Lüfter drin. Bin echt ratlos.
 
Geht beispielsweise mit Everest.

Samsung müsste auch ein herstellersspezifisches Programm zum runterladen anbieten, das wär noch besser.
 
Ok dann werd ich jetzt erstmal nach Programmen suchen die meinen Rechner testen. Wenn ich was neues weiß meld ich mich wieder.

Vielen dank aber schon mal für eure schnelle hilfe.
 
Zurück
Oben Unten