Der Mythos über die seitliche Wärmeableitung von Festplatten ist wohl wiederlegt.

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.646
Renomée
1.756
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen hier der passende Link:

http://groups.google.com/group/de.c...31ca7feeb40/b44757ca99fe7cc5#b44757ca99fe7cc5

Zusammenfassung:

Interessierter User mailt HDD-Hersteller an und fragt wo die Platten ihre Wärme hauptsächlich ableiten. Die bisherigen Antworten ergeben das Bild dass die Platten Hauptsächlich die Ober- und Unterseite dafür nutzen. Diese sollten also nicht abgedeckt werden wie einige Silentkits es tun. Zum einen wegen der Abdeckung der "Atemlöcher" der Platten, zum anderen weil somit ein kühlender Luftstrom an den dafür vorgesehenen Bereichen effektiv verhindert wird.

:)
 
man muss ja nur mal eine festplatte zerlegen und sich das chassis anschauen, dann wird schnell klar, wohin speziell die vom spindelmotor produzierte wärme abgeführt wird.

der "mythos" hat wohl eher was mit der montage zu tun, da ohne lüftkühlung nunmal der direkte kontakt der seitenteile mit dem gehäuse den direktesten weg der wärmeableitung darstellt.
 
Mich würde mal interessieren wie gut eine solche Raptor 150GB mit HP+Sichtfenster ankommt.

PS: Das werde ich mal gleich meinem Informatik montor zeigen.

mfg
Schmokkie
 
vielleicht hat die raptor x deshalb eine im vergleich zur "richtigen" raptor so geringe mtbf-angabe. *noahnung*
 
vielleicht hat die raptor x deshalb eine im vergleich zur "richtigen" raptor so geringe mtbf-angabe. *noahnung*

ich denke schon, der WD Mitarbeiter, hat ja über das Aussehen der WD mit sichtfenster spekuliert in Zusammenhang mit den vorhandenen Heatpipes...

Ich würde gerne mal sehen wollen, wie die Heatpipes verlegt sind, denke auch das es deshalb eine so geringe Angabe möglich macht.

mfg
schmokkie
 
Zurück
Oben Unten