Externe HDDs: USB 2.0 oder Firewire?

Huluvu

Admiral Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.170
Renomée
1
Standort
Bochum
huhuu,

(vorweg: ich habe die suchfunktion benutzt und diesen sehr alten aber nicht ganz unhilfreichen thread gefunden: Link)



da vorgestern eine meiner drei samsung sp1614c (160gb) abgeraucht ist, bin ich auf der suche nach ersatz. (hier der post zum verlust: Link

vorneweg:
eine interne festplatte kommt als ersatz nicht in frage, da ich vorhabe, im herbst endlich auf apple zu switchen (iMac 20"), und dort nachträglich nur sehr schwer die hdd getauscht werden kann. allerdings gibts dort 4x usb 2.0 und 2x firewire 400 (in der eventuell im herbst schon erschienenen nächsten iMac revision vll sogar fw800?), sodass das mit externen platten und vor allem der weiterverwendung einer heute gekauften externen kein problem darstellt.

ich habe mich ein wenig umgesehen bei externen festplatten und finde die von LaCie am tollsten. kann mich nun nicht entscheiden zwischen diesen beiden modellen:

LaCie Brick Desktop Edition 250GB, USB 2.0
Produktinfo bei LaCie
Platte bei geizhals.at/de

finde diese platte einfach nur genial. schön, dass es ausnahmsweise auch mal computer(-zubehör) gibt, das nicht hässlich ist. die platte hat aber leider nur usb 2.0...

LaCie d2 Extreme 250GB Triple Interface, USB 2.0/Firewire 400/800
Produktinfo bei LaCie
Platte bei geihals.at/de

die platte hier wär von der ausstattung her perfekt. ebenso wie die obige kein lüfter, aber 1x usb 2.0, 1x fw 400, 2x fw800! der aufpreis ist aber nicht unerheblich, und außerdem fahre ich total auf die vorstellung ab, ne lego hdd zu haben ;).

LaCie Hard Drive Porsche 250GB, Firewire 400
Produktinfo bei LaCie
Platte bei geizhals.at/de

diese dritte und letzte wäre preis/leistungsmäßig am besten. preislich zwischen den beiden obrigen UND mit firewire 400.
ist im moment mein favorit....was meint ihr?

bleibt also die frage:
wie ist der aktuell stand der technik im bereich ext.hdds?
ist usb 2.0 viel langsamer / unstabiler als firewire 400/800?

mich würde außerdem interessieren, ob ich die obigen platten quasi "in reihe" schalten kann, wenn ich in zukunft noch eine zweite kaufen möchte...sprich: pc<-kabel->hdd1<-kabel->hdd2<-kabel->hdd3<-kabel->....

danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire is in der Praxis meist ´n bissl schneller als USB2.0 - welches dafür wiederum universeller einsetzbar is, da ja immer noch lang nich alle Rechner und Läppis Firewire haben und ne USB-Platte geht ja sogar auch zur Not an ner alten Kiste mit nur USB1.1, viel Geduld vorausgesetzt...
Stabil funzt beides (gutes Markencase mit vernünftigem Chip vorausgesetzt)...
--> Also eher "Geschmacksache" - kannst Dir auch ´n Case mit beiden Anschlüssen holen ;)

Aber wasde mit dem "in Reihe schalten" meinst, is mir ehrlich gesagt nich so klar... *kopfkratz

BTW: Hol Dir ´n Case und ne extra Platte dazu - is besser und billiger als ne komplette externe Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wasde mit dem "in Reihe schalten" meinst, is mir ehrlich gesagt nich so klar... *kopfkratz

Ich nehme an, er möchte vorbeugen irgendwann nicht mehr genug USB-Anschlüsse zu haben...möchte daher die Gehäuse "in Reihe schalten".
pe6457_2_2.jpg


Oder meinst du doch eher sowas wie ein Raid @Huluvu?
raid.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire is in der Praxis meist ´n bissl schneller als USB2.0 - welches dafür wiederum universeller einsetzbar is, da ja immer noch lang nich alle Rechner und Läppis Firewire haben und ne USB-Platte geht ja sogar auch zur Not an ner alten Kiste mit nur USB1.1, viel Geduld vorausgesetzt...
Stabil funzt beides (gutes Markencase mit vernünftigem Chip vorausgesetzt)...
--> Also eher "Geschmacksache" - kannst Dir auch ´n Case mit beiden Anschlüssen holen ;)

Aber wasde mit dem "in Reihe schalten" meinst, is mir ehrlich gesagt nich so klar... *kopfkratz

BTW: Hol Dir ´n Case und ne extra Platte dazu - is besser und billiger als ne komplette externe Platte!


dass usb universeller einsetzbar ist, ist kein faktor für mich.
ich möchte die hdd bei mir an meinem pc (bzw bald mac) ausschließlich benutzen und auch nicht hin und hertragen.
welche chips in ext.gehäusen sind denn "vernünftig"?
verbaut LaCie ordentliche?

hdd und case seperat zu holen, finde ich nicht so doll.
muss man sich wieder um verträglichkeit und so kümmern...so viel billiger ists außerdem echt nicht.
danke für die antwort!
 
mich würde außerdem interessieren, ob ich die obigen platten quasi "in reihe" schalten kann, wenn ich in zukunft noch eine zweite kaufen möchte...sprich: pc<-kabel->hdd1<-kabel->hdd2<-kabel->hdd3<-kabel->....

danke im voraus!
das ist im Grunde Firewire
Fiwi ist etwas anders strukturiert als USB
bei Fiwi ist jedes Gerät Master und Slave, d.h. es können andere Geräte rangehangen werden, die sich die Recourcen innerhalb aufteilen
USB-Geräte sind grundsätzlich Slave, Master nur der Rechner, man kann aber auch USB teilen, jedoch geht dann alles über die letzte kleine Leitung, da nunmal alles der Rechner steuern muß
allerdings besitzen moderne Rechner viele USB-Ports, also dürfte ein Mangel nicht so schnell auftreten, und wenn kann man es immernoch teilen
bei Firewire gibt es zwar nur wenige Ports, aber dadurch, das man es verlängern kann, braucht man auch nicht so viel

was denn nun?
reine Geschmackssache, da du aber auf Apple setzen willst, tendiere ich zu Fiwi, da es von Apple entwickelt wurde und in der Praxis etwas flinker ist
USB ist eher Intel, dafür aber wie gesagt kompatibel, da die meisten Boards leider kein Fiwi haben

im Großen und Ganzen gibt es allerdings keine merkbaren Unterschiede zwischen den Standards

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten