AMD64 Rev.G: Doch mehr als nur eine Fertigungsumstellung auf 65nm?

franky_jones

Lieutnant
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
52
Renomée
2
Standort
Niederteufen (CH)
Bis Ende dieses Jahres wird AMD bekanntlich den ersten Teil seiner Produktion von 90nm auf 65nm umstellen. Die ersten 65nm Prozessoren sollen als "Revision G" gekennzeichnet werden, während aktuelle AMD64 CPUs die Rev. F besitzen. Nun berichten anonyme Quellen, dass es sich bei den Rev. G CPUs um mehr als nur eine Fertigungsumstellung handelt. Angeblich wird der CPU-Kern optimiert und damit die Performance erhöht.
Quelle: hartware.de

Wies aussieht ist wohl doch noch ein kleiner "Gegenangriff" auf den Conroe eingeplant um die Zeit bis zum K8L zu überbrücken. Ob es allerdings reichen wird um Intel zurück in den Schatten zu stellen ist dennoch fraglich *noahnung*
Es bleibt weiterhin spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://babelfish.altavista.com/babe...ch.impress.co.jp/docs/2006/0531/kaigai273.htm

In other words, with Rev. G which becomes first 65nm process, there are no extensions from of Rev. F. According to a certain AMD authorized personnel, as for Rev. G you say that it is the core which almost is close to optical shrinking

Dies ist das letzte offizielle Statement, das ich diesbezüglich kenne.
Rev. G wird ein simpler Die-Shrink und kommt im Dez06 und Rev. H beinhaltet die für den K8L genannten Erweiterungen und erscheint im Juni07.

Grüße,
Tom
 
Quelle: hartware.de

Wies aussieht ist wohl doch noch ein kleiner "Gegenangriff" auf den Conroe eingeplant um die Zeit bis zum K8L zu überbrücken.
Wäre extrem unüblich von AMD soetwas zu entwickeln.
Man hat ja das Entwicklungspersonal am K8L und am Quad-Core gehabt, der bald als mit erstem Steppings an die OEMs gehen dürfte.

Änderungen am Core sind zeitaufwenig und müssen intensiv getestet und validiert (=zertifiziert) werden.

Übrigens, AMD sprach am Analystentag von Q4'2006 für erste 65nm Serien-CPUs und Q1'2007 für 50%:50% Anteil von 65nm an der Gesamtanzahl von DIEs.
Dezember 2006 für die ersten 65nm Cores erscheint zu spät für diesen Zeitplan, realistischer Oktober bis Mitte November für eine deutliche Verstärkung beim Athlon X2 durch die 65nm Linie.
 
Rev. G wird ein simpler Die-Shrink und kommt im Dez06 und Rev. H beinhaltet die für den K8L genannten Erweiterungen und erscheint im Juni07.
Würde auch nicht verwundern, wenn man sich AMDs bisherige Strategie ansieht:
350nm: K6
250nm: Little Foot (Shrink) => Chomper => CXT => Sharptooth
250nm: K7
180nm: K75 (Shrink) => Thunderbird => Palomino
130nm: TBred (Shrink) => Barton
130nm: Clawhammer => Newcastle
90nm: Winchester (Shrink) => Venice => San Diego => Toledo/Manchester => Windsor/Orleans
65nm: [Shrink?]

Greetz
Storm
 
Ich bin hier neu und möchte mich bei allen für ihre interessanten Beiträge bedanken.

Über die Technik möchte ich mich nicht äußern, aber meine Logik sagt mir, AMD wird seine Karten bis zum Schluß nicht aufdecken. Soll intel doch glauben, amd in der Tasche zu haben.
Außerdem rechne ich mit einem K8L in 65 nm, ohne Zwischenschritt. Wieso erst 65nm einführen und dann wieder eine neue Revision? Doppelter Aufwand! Man möchte im Servermarkt weiter sehr gutes Geld verdienen, dazu ist aber ein früher K8L nötig! Am besten sogar im Dez. 2006.....
Habe eben sehr viel vertrauen in Deutsche Ing.
 
Nur wird der K8L nicht von deutschen Ingenieuren designed, sondern nur gefertigt. Und bevor man in die Produktion geht, muss das Design stehen und validiert werden.

MfG
 
Zurück
Oben Unten