Welche SATA2 HDD für Raid 0 ?

G

Gast03032021

Guest
Hallo!

Ich möchte demnächst meine beiden 160 GB und 200 GB Festplatten rauswerfen und durch ein kleines Raid 0 ersetzen. Die Datensicherung erfolgt dann auf einer externen Platte.

Board ist ein Asus A8N-SLI Premium.

Zur Auswahl stehen:

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II
Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II
Maxtor DiamondMax 10 80GB SATA II

Welche Platten sind davon am schnellsten im Raid 0? Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht ...
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Hitachi im Einzelbetrieb immer sehr gut abgeschnitten, im Raid weiß ich es leider nicht.
Trotzdem würde ich zu dieser greifen, denn von Samsung hört man zurzeit mehr Schlechtes als Gutes im Forum und Maxtor Platten sind von den Ausfallraten meines Wissens nach auch nicht unbedingt die Besten
 
alles klar, dann bestell ich mal die hitachi !

" "voll raid0 tauglich"
hab 2 stück im raid0 verbund laufen, raptor ade!"

steht bei geizhals als kommentar ...
 
haha.... 2 hitaschis im raid 0 und raptor adé lol. ja vielleicht ganz ganz vielleicht im lesen der ersten paar gb´s aber am ende siehts dann ganz anders aus und dann noch ganz zu schweigen von den 5ms die die hitachis mehr haben!;) HEHEHE 8 oder 13 ist schon nen schicker unterschied,merkt man schneller als wenn man 20mb weniger durchsatz beim lesen hat!
 
haha.... 2 hitaschis im raid 0 und raptor adé lol. ja vielleicht ganz ganz vielleicht im lesen der ersten paar gb´s aber am ende siehts dann ganz anders aus und dann noch ganz zu schweigen von den 5ms die die hitachis mehr haben!;) HEHEHE 8 oder 13 ist schon nen schicker unterschied,merkt man schneller als wenn man 20mb weniger durchsatz beim lesen hat!


Da geb ich dir zwar recht, aber was man auch nicht vergessen sollte ist der Preis, für eine Raptor ( 74 Gb ) bekommt man 3 Stück der genannten Hitachi Platten.
 
Habe auch 2 123 GB hitachi im Raid 0, seit einem Jahr.
Noch nie Probleme.
Meine Daten sichere ich allerdings auf eine Samsung :-)
 
Zurück
Oben Unten