Kingston 512Mb einzeln/als kit, unterschied?

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Servus

Ich muss mal eine relativ unkluge Frage stellen, aber ich brauch einfach eine Bestätigung.
Ich hab momentan 2x512Mb von Kingston eingebaut, HyperX KHX3200AK2/1G. Jetzt hab ich mir bei ebay nochmal 1Gb von Kingston gekauft, im Prinzip identisch mit meinen jetzigen. Der einzige Unterschied ist, dass beide 512er einzeln verpackt sind und somit jeweils die Bezeichnung KHX3200A haben.
Sind das denn die gleichen die ich jetzt auch hab?
Ich hab schon Werte und Leistungen auf der Homepage von Kingston verglichen, und wirklich alles ist gleich.
Mein Ziel ist es halt 2Gb eingebaut zu haben, jeweils 2x 512Mb im Dualchannel.
 
Sollten eigentlich die Gleichen sein, aber wenn du ein A64 System hast, ist es nicht die beste Lösung 4 Module zu verwenden, da es dann leicht vorkommen kann, dass diese nurmehr mit DDR333 stabil laufen.

Hab selber 2x 1024 Mb Kingston Vs in verwendung, wo auch beide Einzeln gekauft wurden, und diese laufen Problemlos im Dualchannel.
 
Och nööö ich hab ein Athlon 64... IST das so, oder KANN das so sein? Denn soweit ich weiß können, die Kingston HyperX noch ordentlich was vertragen....
 
Beim So 939 kann man 4 Doublesided Module maximal mit DDR400 und 2T Command Rate betreiben, wenn es eine etwas ältere Newcastle oder Winchester Cpu ist wird nurmehr DDR333 möglich sein.
Falls du übertakten willst, stehen die Chancen mit 4 Doublesided Modulen sehr schlecht, da wäre es besser die alten Riegel zu verkaufen und zwei Neue mit je 1024Mb zu nehemen.
 
Würden den 4x512Mb bei DDR400 mit CL2,5-3-3-8 2T laufen? Weil ich sonst dem ebay Verkäufer erklären muss, dass ich die Teile doch nicht kaufen kann da es nicht funktioniert! :P
Ich hab das Asus a8n SLI Premium und einen einen A64 3200+.
 
Kommt darauf an welchen Kern deine Cpu hat ( Newcastle,Winchester , oder Venice ). Beim Venice müsste es funktionieren, allerings muss auch das Bios vom Board damit klar kommen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber Asus hat meines Wissens gewisse Bios Versionen so programmiert, dass bei Vollbestückung nurmehr DDR333 möglich ist.
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn der Speicher nur mit DDR333 läuft, ist zwar messbar aber nicht spürbar und vieleicht kannst du dann die Latenzen noch ein wenig verschärfen, was den Leistungsunterschied nochmals verringern würde.
 
*lol* auf so einen Mist würde ich aber auch garnicht reinfallen!^^

Mein cpu ist venice. Soll ich jetzt hoffen oder versuchen den Kauf abzubrechen? *noahnung*

Macht sich das wirklich überhaupt nicht bemerkbar? Dann würde es mich auch nicht stören, da die Latenzen bei DDR400 schon extrem niedrig waren, da könnte man bestimmt einiges machen.
 
Achso Venice. Dann musst du wohl Crossfire im Bios natürlich einschalten und die Command Rate auf 1T stellen.

gruß
 
*lol* auf so einen Mist würde ich aber auch garnicht reinfallen!^^

Mein cpu ist venice. Soll ich jetzt hoffen oder versuchen den Kauf abzubrechen? *noahnung*

Macht sich das wirklich überhaupt nicht bemerkbar? Dann würde es mich auch nicht stören, da die Latenzen bei DDR400 schon extrem niedrig waren, da könnte man bestimmt einiges machen.

Wie bereits erwähnt, würde ich es selber für die beste Lösung halten, auf 2x 1024 Mb zu setzen.
Mit DDR 333 hast du in der Praxis zwar keinen spürbaren Leistungsverlust, aber bei 4 Modulen ist immer ein größeres Risiko, dass das system nichtmehr stabil läuft.

Wenn man den kauf problemlos abbrechen kann würde ich das wahrscheinlich machen ( will dir hier aber nichts einreden )
.
.
Edit:
Achso Venice. Dann musst du wohl Crossfire im Bios natürlich einschalten und die Command Rate auf 1T stellen.

gruß

Jaja, da hast du natürlich recht, bist ja ein ganz ein Schlauer. Bist wahrscheinlich einer von den Problemfällen die keine Freunde haben und von den Eltern irgendwo ausgesetzt wurden......

Deine Beiträge wurden jedenfalls schon gemeldet..
 
Also vielleicht klappt das mit der Stornierung. Der Verkäufer hat mir ne mail geschickt, er hat jetzt halt den Zweithöchstbietenden kontaktiert.

Aber nochmal ne andere Frage, warum wird das System bei 4 belegten ram slots eigentlich so unstabil? Ich wunder mich, warum es überhaupt 4 stück auf dem mainboard gibt, wenns eh nicht funktioniert. Und wie soll man dann das Maximum von 4GB erreichen?^^
Liegt das denn überhaupt daran, dass alle slots belegt sind oder hat das ein anderen Grund?
 
Also vielleicht klappt das mit der Stornierung. Der Verkäufer hat mir ne mail geschickt, er hat jetzt halt den Zweithöchstbietenden kontaktiert.

Aber nochmal ne andere Frage, warum wird das System bei 4 belegten ram slots eigentlich so unstabil? Ich wunder mich, warum es überhaupt 4 stück auf dem mainboard gibt, wenns eh nicht funktioniert. Und wie soll man dann das Maximum von 4GB erreichen?^^
Liegt das denn überhaupt daran, dass alle slots belegt sind oder hat das ein anderen Grund?

Das Problem liegt am internen Speichercontroller der A64 Cpu`s ( dieser ist beim K8 ja in der Cpu integriert ). Mit single sided Modulen sollte es auch bei 4 Stück keine Probleme geben, aber ein Doublesided Riegel zählt soviel wie zwei singlesided Riegel. Bei 4 Ds Modulen wären das dann 8 Riegel, was der Controller anscheinend nicht mehr verkraftet.

Beim So 754 gibt es oft das gleiche Problem ab 2 Riegeln, da der So 754 ja nur einen Speicherkanal hat ( So 939 hat ja 2 wegen der Dualchannel Funktion )

Vieleicht wurde das Problem beim So Am2 behoben *noahnung*
 
Heißt also dass das Problem auch bei 4x1024 auftreten würde? Ja muss ja.... :P
Und auch bei 2x512 und 2x1024? Ja muss ja wohl^^
Mist
 
Heißt also dass das Problem auch bei 4x1024 auftreten würde? Ja muss ja.... :P
Und auch bei 2x512 und 2x1024? Ja muss ja wohl^^
Mist

Wenn die Module Singlesided sind, sollte es das Problem nicht geben ( 1024Mb Ss Module sind aber glaube ich nicht erhältlich und falls doch dann sehr teuer ) Vom Mischen verschiedener Ramgrößen würde ich eher abraten.
2x 1024Mb sind eigentlich mehr als genug für die meisten Anwendungen, sollte man doch mehr benötigen wird man sich wohl mit DDR333 zufriedengeben müssen :)
 
Naja ich habe auf nen Athlon (San Diego Kern) und ich habe 4x512 Kingston 2x Hyper X und 2x ValueRAM.

Lief am anfang auch mit 333 habs dann auf 400 Hochgetaktet und bis jetzt gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe auf nen Athlon (San Diego Kern) und ich habe 4x512 Kingston 2x Hyper X und 2x ValueRAM.

Lief am anfang auch mit 333 habs dann auf 400 Hochgetaktet und bis jetzt gibts keine Probleme.

Habs auch so änlich gemacht. Ist beim BF2 zocken aber ständig abgeschmiert.
naja, mit 1GB lebt es sich auch ganz oke^^
 
Zurück
Oben Unten