SATA wird erkannt, aber nur über CD bootfähig

aus Hamburg

Redshirt
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo bin neu hier und habe über google und die Forumssuche ähnliche Fehler gefunden, aber nicht solch einen, wie er bei mir auftritt.

Bisher habe ich zwei IDE-Platten gehabt und unter WinXP genutzt. Nun habe ich mir zusätzlich eine Samsung SATA II (Samsung 2504C) angeschafft und zunächst WinXP Home drauf installiert, was auch funktionierte.
Dann habe ich WinXP Prof installieren wollen und deshalb die Platte neu partitioniert und alles installiert. Seit dem startet der PC nicht mehr von der Platte. "Bootfähiges Laufwerk wird nicht erkannt", obwohl sie im BIOS angezeigt wird. Sie wird aber, wenn ich von meiner alten Platte starte erkannt und ist normal als Laufwerk nutzbar.
Da ich ohnehin umsteigen will, habe ich nun Linux installiert. Gleiches Problem, Installation möglich, aber er bootet nicht ohne Linux-DVD. Fehlt die DVD, gleiche Fehlermeldung. Ist die DVD drin, startet er Bootfenster und ich kann "Start von HD" auswählen, was dann auch wunderbar funktioniert?????

Was zusätzlich verwirrt, die Platte wird nur an den letzten drei SATA-Plätzen (Asus A8N-SI-Premium), überhaupt korrekt erkannt. Sobald sie an SATA 1 hängt ist die Installation überhaupt nicht möglich.

Schon mal Danke für's viele Lesen und vorallem für jede Hilfe
Gruß
aus Hamburg
 
Hast du die Hdd an den roten oder den schwarzen Anschlüssen? ( Solltest die Schwarzen verwenden )
Wie ist die Bootsequenz im Bios eingestellt? Dass die Platte an Sata1 nicht funktioniert ist eigenartig, schlimmstenfalls ist der 1.Port defekt ( müsste man einmal mit einer anderen Sata Hdd probieren )

Falls du nicht das aktuellste Bios verwendest, würde ich da mal ein Update machen.
 
Hey pprr,

Platte ist an die Schwarzen angeschlossen. Bios-Update werd ich nochmal prüfen, bin im Moment nicht zuhause. Hatte ich nicht dran gedacht und da dass Board bereits einmal wegen Defekt am COM-Port ausgetauscht wurde, kann es sein, dass ich dies nicht wieder geupdatet habe.
Das mit dem defekten SATA-Port kann ich ohne andere Platte nicht testen (hab leider auch keine weitere zur Verfügung). Macht es denn einen Unterschied, an welchem Port die Platte hängt?
Bootsequenz muss ich auch nochmal prüfen, was sollte es denn sein?

Gruß und Danke für die schnelle Antwort
aus Hamburg
 
Die Bootreihenfolge findest du im Bios unter "Boot" -> Boot device priority ( kann auch etwas anders bezeichnet sein ), dort sollte an erster Stelle dann deine Hdd stehen. ( wenn du wieder mal vom Dvd Lw booten musst, z.b bei einer Windows Neuinstallation, dann einfach wieder umstellen )

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass es eigentlich egal sein müsste ob die Platte an Sata1, 2, 3 oder 4 angeschlossen ist, selber würde ich mich aber nicht damit zufriedengeben, dass ein Port eventuell defekt ist, solange noch Garantie auf dem Board ist.
 
Oh verdammt, es war tatsächlich das Biiosupdate. Letzter Stand war zwar 11.06, aber dennoch funktioniert es seit dem.

Danke für die Keule
aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten