Problem Suse7.2 und UDMA-Platte

LoLKaCiCA

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Hi,
ich hab ein Problem mit der Installation von Suse Linux 7.2. Ich hab meine Platte am Ultra DMA Port hängen und beim Kopieren der Dateien bricht er ja ab. Von dem Problem hab ich schon gelesen und für andere Linux Versionen hab ich auch schon Lösungen gefunden nur nicht für Suse 7.2 Übrigens hab ich noch ein Asus A7v133a. Wenn mir jemand helfen kann, möge er es mir bitte so erklären das ich es auch als Laie nachvollziehen kann. Bin nämlich noch ein absoluter Linux Neuling. Vielen Dank erstmal.
Mfg
 
Bei Suse 7.3 gibt es beim booten eine Option "Installation Save Settings" (oder so ähnlich) damit wird der DMA-Modus und das Powermanagment während der Installation abgeschaltet. Wenn es das bei 7.2 auch gibt probier es aus. Oder du schaltest vor der Installation im BIOS das UDMA ab und danach wieder ein, vielleicht klappt es dann.

Greetings....
 
hm also soviel ich weis is UDMA bei SuSE nicht aktiv das muss man erst später per yast2 aktivieren.
 
Richtig. DMA is bei der Installation nicht aktiv. Allerdings gab es mal Probleme mit Promise Controllern. Die sollten allerdings bei SuSE 7.2 behoben sein.

Gibt der den irgendwelcher Fehlermeldungen aus ?
Hast du mal probiert mit Yast1 zu installieren ?
Hast du die platte am MeinboardIdecontroller oder an einem andren z.b von promise hängen ?
 
Also ich hab die Platte am Promise hängen. Ich hab es über Yast 1 und 2 probiert. Das Problem ist, das er kurz anfängt die Dateien zu kopieren ungefähr 5 sec. und dann hängt er sich auf. Dann scheint er die Platte nicht mehr zu finden. Die Probleme scheinen auch bei Suse 7.2 nicht behoben zu sein. Vielen Dank an alle für die Hilfe und frohe Weihnachten.
 
Normalerweise sollte das nicht daran leigen, dass die Platte am Promise hängt. Schließlich kannst du die Platte ja partitionieren. Warum solltest du dann keine Daten drauf kopieren können. Du kannst aber trotzdem in Der SuSE Hardwaredatenbank nachschauen ob der Promisecontroller unterstützt wird.
Es gibt zwar spezielle Treiber für manche Promise Raidcontroller aber die werden nur benötigt, wenn man ein Raid Array verwenden will.
Falls der Controller nicht unterstützt wird müsste die Platte an den normalen IDE hängen.
Falls er unterstützt wird könnet man mal probieren die Platte an den normalen IDe-Controler zu hängen Linux zu installieren und sie dann wieder umzuhängen allerdings is das mit ein bischen arbeit verbunden, weil er Linux dann nicht mehr findet und du es erst über loadlin laden und einige Konfigurationsdateien ändern musst.
Letzte Idee wäre es von cds zu installiren, vielleicht is die dvd ja kaputt

Achso hats du vielleicht noch andre platte am Promise Controller oder ein Raid Array
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten