Frage zu IDE RAID mit zwei Unterschielichen Platten

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Moin,

wie es im Tietel schon steht, habe ich vor aus zwei unterschiedlichen platten nen ide raid zu bauen, es wäre da eine SAMSUNG SP1604N noch nicht alt mit ner Seagate ST3160021A.
beide hängen an einem IDE Kanal, beide sind udma 100, beide haben 2mb cache und beide drehen mit 7200upm.

meint ihr es funzt? außdem gibt es da noch nen prob, nämlich laut HD Tune 2.51 ist der

"Spin Retry Count" der alten Seagate gelb makiert aber trotzdem als "OK" makiert

der Current = 100
der Worst = 100
der Threshold = 97!!!
der Data = 0

Wollte ein RAID 0 bauen, wenn es funktioniert sollte ich es mit der Seagate riskieren?
Der Threshold sollte nicht über den Current gehen, IST ABER DAMIT ZU RECHNEN, dass das in absehbarer Zeit passieren wird?

Würdet ihr es tun? Sollen halbwegs wichtige Daten drauf.

mfg TITANsteel
 
a) natürlich funktionieren die beiden Platten zusammen im Raid0 ... es würden auch eine 20er und eine 500er im Raid0 zusammen laufen.

b) Raid0 = Ausfallrisiko*Anzahl der Platten

c) Raid0= Backup machen, dann kannste an Daten raufschippen was Du willst. Raid0 machen und wichtige Daten ohne Backup aufspielen und nachher heulen haste hier im Forum genug.
 
Wichtige Daten sollte man nie auf ein Raid0 System kopieren, denn wie HisN schon sagte sind ja alle Daten futsch sobald nur eine der Platten kaputt geht.

Also ich würde abraten und lieber auf geringe Transferraten und geringeres Ausfallrisiko setzen, jedenfalls wenn es sich um wichtige Daten handelt.
 
a) natürlich funktionieren die beiden Platten zusammen im Raid0 ... es würden auch eine 20er und eine 500er im Raid0 zusammen laufen.

b) Raid0 = Ausfallrisiko*Anzahl der Platten

c) Raid0= Backup machen, dann kannste an Daten raufschippen was Du willst. Raid0 machen und wichtige Daten ohne Backup aufspielen und nachher heulen haste hier im Forum genug.

Nur wird man bei

a = 40GB Gesamtkapazität erreichen,

b = korrekt

c = korrekt

und

d = wenn die Platten unterschiedlich sind, könnte dies Performance-Verlust nachsich ziehen, am optimalsten wäre ein Raid-0 aus 2 gleichen Platten und selben Herstellers.
Da bei deiner Kombie ne Seagate dabei ist und die waren noch nie für Raid-0 geeignet bzw. brauchten die meist ein Firmwareupdate dafür.
 
Jo, das kann ich bestätigen. Habe es nämlich kurzerhand veruscht. Es hat nicht geklappt. Ich hatte die beiden 160er gebackupt (selbstverständlich bei RAID0) und nen RAID 0 erstellt. Fazit, danach hatte ich zwar ein RAID 0 Array, jedoch hatte sich die Kapazität im gegensatz zu einer Platte nicht verdoppelt (320GB), es waren dann lediglich zwei platten mit einer Kapazität von 1x160 GB Speicher, habe ich vielleicht ausversehen nen RAID 1 gebaut, keine Ahnung, jedenfalls nicht absichtlich. Oder es lag tatsächlich an dem nicht vorhandenen Firmwareupdate von der Seagate. Beide Platten haben in etwa die gleiche Kapazität, plus/minus 100 Megabyte.

Ich habe dann wieder alles rückgängig gemacht, und die sache ohne Datenverlust abgeschlossen...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ein "EpoX 9NPA nForce 4 Ultra"... Mit meinen 2x37GB Raptoren (Vollkommen Baugleich) siehe "Mein System" hat es auf Anhieb funktioniert, ist sogar mein BootDrive.
 
bei mir funzt es gut. hab' seit einigen monaten ein RAID0 über SATA-PATA HDDs (auch einmal seagate und einmal samsung).

aus 2x 160GB wurden 300GB. für spiele und DV daten völlig i.O.

keine korrupten daten, keine BSODs und auch keine anderen unzulänglichkeiten. achso, ich verwende die RAID funktion des nforce4 und den RAID treiber aus dem 6.70er treiberpackage unter XP-SP2 home.

have phun! damit kann man müden platten echt beine machen.


(..)

mfg
tobi
 
Ist ja alles schön und gut mit dem SATA-PATA Raid, aber für wichtige Daten nicht zu empfehlen.
 
quark. ob meine games jetzt hier oder dort liegen.. ausfallen können platten immer - > darum lüftere ich sie ja ;)

ich hab' keine unersetzbaren daten und für DV arbeit ist eh alles temporär und man arbeitet dann vom RAID rüber auf ne independent HD.

ich hätte mehr angst vor inkompatibilitäten des arrays auf anderen systemen, als vor einem ausfall. HDs haben doch 3 jahre garantie und es ist für mich immer vorteilhaft gewesen, wenn man eine kaputtging, weil ich immer grössere modell im tausch bekommen habe. ne 80er für ne 40er, ne 160er für ne 120er oder ne 250er für ne 200er.. alles schon erlebt.. war klasse!


(..)

mfg
tobi
 
bei mir funzt es gut. hab' seit einigen monaten ein RAID0 über SATA-PATA HDDs (auch einmal seagate und einmal samsung).

genau, dann hat es bei dir geklappt... das habe ich ja auch vor... wie schon von mir geschrieben, ich hatte dann, nachdem ich die beiden unterschiedlichen 160er platten zu einem RAID 0 Array zusammen geschlossen hatte... lediglich nur 160 gigabyte anstatt 320...

...und habe vermutet es sei ein RAID 1, wofür ich aber keine bestätigung hatte, denn aus dem nforce4 ultra RAID Bios ging nicht hervor ob es nen RAID 0 oder nen RAID 1 ist oder lediglich eine nicht voll funktionsfähiges RAID0 war...

es ist lediglich die Option vorhanden, zwei Platten zu einem Array zusammenfügen als, dort steht nichts von den verschiedenen RAID "Arten"...

mfg TITANsteel
 
Hattest du auch die richtigen Treiber dafür installiert?
Aus diesen Onboard-Pseudo-RAIDs wird erst ein RAID mit dem richtigen Treiber. Andernfalls werden weiterhin die einzelnen Platten angezeigt.
 
quark. ob meine games jetzt hier oder dort liegen.. ausfallen können platten immer - > darum lüftere ich sie ja ;)

ich hab' keine unersetzbaren daten und für DV arbeit ist eh alles temporär und man arbeitet dann vom RAID rüber auf ne independent HD.

Ist ja schön für dich, aber games sind meiner Meinung nach ja auch keine wichtigen Daten ;) Nen Raid0 wo nur unwichtige Daten drauf liegen, oder Daten welche sich schnell wieder besorgen lassen, sind ja okay. Aber TITAN>Steel schrieb

TITAN>Steel; schrieb:
Würdet ihr es tun? Sollen halbwegs wichtige Daten drauf.
 
Zurück
Oben Unten