Wie kann ich mein Festpaltte tauschen ohne Datenverlust?

uepps

Cadet
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
42
Renomée
0
Standort
Nähe Berlin
Bin am überlegen meine jetzige 80 GB Platte gegen eine 160 GB zu tauschen. Möchte dann aber auch nur diese 160 GB Platte als einzige Platte nutzen. Kann ich also das ganze von meiner jetzigen Platte, die ist in C und D partitioniert, auf die neue übertragen und die dann einfach einbauen und damit arbeiten ohne Windows oder sonnst ein Programmneu installieren zu müssen?

Sollte das gehen würde ich mir freuen wenn Ihr mir schrieben üwrdet wie das Schritt für Schritt geht.

Welche leise 160 GB P-ATA Platte könnt ihr empfehlen? Samsung SP1614N währe bisher meine auserwählte.
 
ja das geht, Du musst nur das entsprechende Programm haben um die Platten vollständig zu kopieren. (einfaches rüberschieben funktioniert nicht, die Boot-Sektoren werden AFAIK dabei nicht kopiert)

Programme gibt es viele, angefangen vom sehr guten Acronis (reicht vielleicht eine Testversion) Norton Ghost oder vielen diversen Freeware Tools (wovon mir keiner Einfällt ;))

ich habe schon mehrfach mein Platteninhalt auf eine neue Platte übernommen ohne neu installieren zu müssen.
 
So einfach rüber schiebe wolte ich ja auch nicht. Habe Partitions Magic. Geht das damit? Wenn nicht hole ich mir eine Testversion ;) von Ghost oder so.

Wie mache ich das dann? Die neue Platte auspacken und als Slave am zweiten IDE anschließen und dann alles von der Master auf diese Platte übertragen? Danach die alte Platte ausbauen und die neue als Master einbauen und alles geht wieder? Kann mandas so machen? Was geschieht mit meinen Partitionen? Die neue Platte ist ja doppelt so groß wie die alte jetzt.
 
Bei Acronis habe ich noch nie eine 1:1 kopie gemacht, sondern immer den Umweg über ein Backup-File.

Beim Zurückspielen des Backup Files kann man bei Acronis die neuen Partitionen jedenfalls ziemlich einfach neu bestimmen.

Das Kopieren müsste so gehen wie Du es vor hast (neue als Slave und dann umstecken)
Mit Partition Magic habe ich noch nicht gearbeitet, weiss nicht ob das damit geht.
 
Also ich hab das schon paarmal gemacht, allerdings immer mit Norton Ghost. Partition Magic oder Acronis TrueImage müßten das aber genauso hinbekommen. Das brauchst Du aber auch nur bei der Bootplatte bzw. Windows-Partition zu machen, die Dateien auf den anderen Partitionen kann man einfach so rüberkopieren, auch wenn das z.B. installierte Programme sind.

Solange Du die Quellplatte nicht löschst, kannst Du ja auf der neuen Platte ohne Risiko rumprobieren, evtl. auch andere Partitionsgrößen usw. Erst wenn die dann 100% so läuft, wie sie soll, würde ich die alte Platte dann löschen.

Vor der ganzen Aktion sollte man am besten nochmal aufräumen, also Temp-Dateien und Cache löschen und alles defragmentieren.

Dann gibt es noch einen kleinen Stolperstein, der bei Windows XP auftreten kann: Windows ordnet den Partitionen nämlich Registry-Schlüssel zu und weist denen dann die Laufwerksbuchstaben zu. Wenn Du das auf die neue Platte kopierst, stehen z.B. C: und D: schon als belegt in der Registry drin und die Partitionen der neuen Platte bekommen dann z.B. E: und F:. Das ist für Windows selbst zwar nicht so schlimm, kann aber bei einigen Programmen zu Umgereimtheiten führen und sieht auch nicht so schön aus ;)

siehe auch http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
(alternativ kann man wohl auch einfach die Schlüssel löschen, die werden dann neu angelegt)
 
Hi,

mit Partition Magic kannst Du nur die Partitionen verändern (verkleinern, vergrössern, verschieben) aber keine Daten kopieren.

Das geht mit Acronis True Image oder Ghost.

lg
__tom
 
Also ich habe das @work schon mehrmals miit Acronis probiert, aber sehr zufriedenstellend ist es nicht, da das umkopieren nicht immer klappt. Sehr viel zuverlässiger ist da schon Drive Image oder Snapshot.

Snapshot bevorzuge ich mittlerweile, da ich da die Images schon direkt aus Windows raus machen kann. Es ist allerdings zu beachten das Snapshot keine 1:1 Kopie machen kann, sondern immer über ein Image-File läuft (also erst Backup auf Platte und dann Restore auf neue Platte).
 
Dann gibt es noch einen kleinen Stolperstein, der bei Windows XP auftreten kann: Windows ordnet den Partitionen nämlich Registry-Schlüssel zu und weist denen dann die Laufwerksbuchstaben zu. Wenn Du das auf die neue Platte kopierst, stehen z.B. C: und D: schon als belegt in der Registry drin und die Partitionen der neuen Platte bekommen dann z.B. E: und F:. Das ist für Windows selbst zwar nicht so schlimm, kann aber bei einigen Programmen zu Umgereimtheiten führen und sieht auch nicht so schön aus ;)

Braucht mann/frau nicht...nach Klonen der Systempartition einfach die Platten (MA, SL) tauschen, von der neuen booten und der 'Altplatte' auf die neue umkopieren.

Macht in meinen Augen aber relativ wenig Sinn, da sehr zeitaufwendig. Schneller ist da ein Klonen aller Partitionen über ein Image. Und dann gibts auch keine Probs mit irgendwelchen Reg-Schlüsseln....
 
Zurück
Oben Unten