Problem mit Mainboard + Speicher

M

Martin002

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Hardwareproblem:
Zu meiner Frage:

Ich habe 2 x 512 MB RAM auf meinem Mainboard. Ich habe sie in den beiden blauen Slots stecken, wie im Handbuch beschrieben. Sie sollten somit eigentlich als Dual Channel laufen, doch sie laufen nur im Single Channel laut CPU – Z.

Was kann ich tun, damit sie im Dual Channel laufen?

Ich habe sie auch schon mit MemTest getestet, keine Fehler.
Habe auch schon andere Kombinationen probiert, kein Erfolg.
 
also die beiden blauen slots sind schonmal die richtigen für dual channel betrieb. hab zwar das selbe board, kenne solche probleme allerdings nicht. kann man dual channel eventuell im bios aktivieren/deaktivieren? (bin grad zu faul in mein bios zu gehen ^^ )

andere frage: was sind das für ram riegel? hersteller?
 
@Martin002:

Hi,

ist die CPU-Z Version aktuell? Vielleicht liegt da ein Auslesefehler vor.

Nachdem das Memory im Prinzip direkt mit der CPU verdrahtet ist kann es eigentlich nicht sein,
dass die CPU im single-channel Modus fährt.

lg
__tom
 
Ich hab mit Martin002 vorhin etwas im ICQ geplaudert. Erstmal die Infos:

CPU-Z Version 1.34
Timings 3-3-3-8 2T
Speichertakt 200 MHz
Bestückung: blaue Slots (laut Handbuch DualChannel)
Speicherbandbreite laut SiSoft Sandra: ~2.500 MB/s
Postscreen: 64 Bit

So wie es aussieht, hat er alles richtig konfiguriert. Nur leider hat er aus unerklärlicher Weise SingleChannel. Die Speicherbandbreite belegt das Ganze ja. Und soweit ich weiß, kann man bei keinem Mainboard im BIOS wählen, ob man Single- oder DualChannel nutzen will. Das wird durch den Memorycontroller geregelt.

Meiner Meinung nach bleibt als einzig logische Erklärung ein defekter Memorycontroller. Meine Vermutung ist, dass pro Kanal 32 Bit ausfallen. Denn würde ein Kanal komplett ausfallen, hätte er nicht 1024 MB im Single- sondern 512 MB im SingleChannel.

Im Übrigen handelt es sich wohl um einen Komplettrechner, gekauft im Dezember 2005. Schon damals ist es ihm aufgefallen.

So, außer dem Vorschlag eines Prozessorwechsels fällt mir momentan nicht mehr ein. Habt ihr noch Ideen?
 
So, außer dem Vorschlag eines Prozessorwechsels fällt mir momentan nicht mehr ein. Habt ihr noch Ideen?
Was tut sich wenn nur ein Riegel im Board steckt?
Was sagt da sandra oä?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wenn 32bit eines Kanals ausfallen, dass da noch irgendwas geht, aber man lernt ja nie aus.

lg
__tom
 
Und soweit ich weiß, kann man bei keinem Mainboard im BIOS wählen, ob man Single- oder DualChannel nutzen will. Das wird durch den Memorycontroller geregelt.
ok, da war ich mir eben nicht sicher.

So, außer dem Vorschlag eines Prozessorwechsels fällt mir momentan nicht mehr ein. Habt ihr noch Ideen?

öööhmmm.... nööööö :(
 
Was tut sich wenn nur ein Riegel im Board steckt?
Was sagt da sandra oä?


Gute Frage.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass in etwa die gleiche Bandbreite rauskommt.

Ich werd ihn mal über ICQ anschreiben. :)
 
Gute Frage.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass in etwa die gleiche Bandbreite rauskommt.

Ich werd ihn mal über ICQ anschreiben. :)
Auch die beiden anderen Slots sollte Martin002 ausprobieren, auch einzeln.

Was mich wundert ist, dass er immer 1GB sieht.

lg
__tom
 
Dieses Phänomen durfte ich auch kürzlich kennenlernen.

Beim Test von AMDs AM2 für Planet3DNow! hatte ich urplötzlich die Gegebenheit, dass mir zwar 1024 MB Speicher angezeigt wurden, diese jedoch laut CPU-Z im SingleChannel liefen. Nachdem ich damals meine Fassung wiedergefunden hatte, hab ich als erstes ein paar Bandbreitentests gemacht. Und siehe da, wenn CPU-Z SingleChannel angezeigt hat, war auch die Bandbreite dementsprechend gering. Deshalb kommt mir das ziemlich bekannt vor, eine Lösung hab ich deshalb aber noch nicht. *noahnung*

Meine Meinung: Erstmal zum Händler gehen und nachfragen, dann ggt. den Prozessor austauschen.
 
Zurück
Oben Unten