127 anstatt 250 gb??

ago

Cadet
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
48
Renomée
0
hi,
hab mir heut ne ata133 250gb platte von matrox gekauft,
aber ich habe nur 127gb zur verfügung.
dateisystem is ntfs und betriebsystem is win2k, sp4

jemand n tip?
mfg ago
 
Klingt als wäre der "fehlende" Speicherplatz einfach noch nicht partitioniert. *noahnung*
 
brauchst bei der festplattengrösse mindestens 2 partitionen, um die kompletten 250gb nutzen zu können.
ntfs weiß quasi mehr wie 130gb nicht zu nutzen. war wohl bei der erfindung von ntfs unvorstellbar, mal solch grosse festplatten zu haben.
bei fat32 sind sogar bloss ca. 30gb max nutzbar pro partition.
 
Klingt als wäre der "fehlende" Speicherplatz einfach noch nicht partitioniert. *noahnung*
Oder das 48bit Adressing funktioniert nicht.

Zeigt die Datenträgerverwaltung die volle Grösse?

lg
__tom
 
ich hab so ein ähnliches Problem. Meine 120 GB WD Festplatte hat keine 120 GB sondern 110 GB -.-

hdd.JPG


Ich find das ist irgendwie Betrug.

Und du hast wahrscheinlich die restlichen GB nicht partitioniert.
 
Das 48bit Adressing wird im Win2k folgendermassen aufgedreht:

Registry Editor starten (Regedt32.exe).
Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Folgenden Wert ändern oder hinzufügen:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1

Aus dem Editor aussteigen und rebooten.

Vorher zur Sicherheit ein Backup anfertigen Registryänderungen können gefährlich sein.

lg
__tom
 
ich hab so ein ähnliches Problem. Meine 120 GB WD Festplatte hat keine 120 GB sondern 110 GB -.-

Das ist normal, Erklärung:

Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, während Computerprogramme ein Gigabyte meist als 10243 Byte = 230 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln. Mit den Binärpräfixen (Mebibyte, Gibibyte) versucht man, diese Doppeldeutigkeit zu vermeiden.

wiki
 
Windows 2000 unterstützt die 48-Bit Adressierung erst ab dem SP3. Anders als bei Windows XP - da reicht das Installieren des SP1 (oder höher) aus - muss diese erweiterte Festplattenadressierung per Hand aktiviert werden. Das kann man entweder über Regedit machen oder man benutzt einfach ein entsprechendes Programm. Zum Beispiel dieses hier: klick!

@Leo Trotzki
NTFS unterstützt theoretisch Partitionen bis 16 ExaBytes. Momentan liegt die Grenze allerdings bei 2 TB, was betriebssystembedingt ist. Bei FAT32 sind es in der Theorie maximal 8 TB, die pro Partition möglich sind. Auch bei diesem Dateisystem liegt die Grenze aktuell bei 2 TB. Nur mit den Partitionierern von Windows 2000 und höher können keine größeren FAT32 Partitionen als 32 GB erstellt werden (das ist eine künstliche Begrenzung). Unter DOS oder mit anderen Partitionierern ist dies allerdings möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst bei der festplattengrösse mindestens 2 partitionen, um die kompletten 250gb nutzen zu können.
...
nicht unbedingt.

...
ntfs weiß quasi mehr wie 130gb nicht zu nutzen. war wohl bei der erfindung von ntfs unvorstellbar, mal solch grosse festplatten zu haben.
...
als ich meine 200GB Plattenach dem Kauf Umpartitionieren wollte, war ich etwas zu schnell und hatte dann ne ~185GB NTFS-Partition. :o

...
bei fat32 sind sogar bloss ca. 30gb max nutzbar pro partition.
diese 30gb grenze hab ich erst ab win2K erlebt. mit W98SE hab ich ne 120 GB Platte als ganzes Partitioniert. *suspect*
 
nicht unbedingt.


als ich meine 200GB Plattenach dem Kauf Umpartitionieren wollte, war ich etwas zu schnell und hatte dann ne ~185GB NTFS-Partition. :o


diese 30gb grenze hab ich erst ab win2K erlebt. mit W98SE hab ich ne 120 GB Platte als ganzes Partitioniert. *suspect*

na huch. sollte ich mich so heftig geirrt haben?
hab halt nur meine eigenen erfahrungen berichten wollen. wollte nix unwahres in umlauf bringen. *suspect*
 
Eine Matrox-Festplatte würde mich auch mal interessieren .... 8)

Aber mal zum Thema:
Ich hatte auch gerade einen Fall dieser Art, war allerdings eine Seagate 7200.9er 250 GB.
Da kam ich unformatiert auch nur auf 137 GB, formatiert 128 GB.
Glaubte freilich auch erst an die Enable Big LBA Geschichte.
War aber WinXP Pro SP2 und zuvor eine voll vorhandene 250 GB Samsung drin.

Scheinbar war bei der Seagate ein Platter nicht ansprechbar. Auch mit den Seatools und allerlei Festplatten-Tools ließen sich die restlichen GBs nicht finden.
Die Platte wurde anstandslos getauscht. Kam zumindest bei 7200.9er Serie von Seagate wohl auch nicht zum ersten Mal vor.
 
@Ultradetermin
Wo war die Festplatte genau angeschlossen? Was für eine Hauptplatine war verbaut? Nicht selten wird neben dem Standardhostadapter des Chipsatzes ein zusäztlicher verlötet, der über den PCI-Bus oder neuerdings über PCIe angebunden ist. Das Problem, dass Windows mit der 137,4 GB Grenze hat, liegt am Standardtreiber für die Festplattenansteuerung. Solche zusätzlichen Hostadapter verwenden den Standardtreiber aber nicht, sodass das aktualisieren des Treibers (z.B. per Service Pack) und die Aktivierung der 48-Bit Adressierung nichts bringt.

Bei Erweiterungskarten und den fest verlöteten PCI-ATA-Hostadaptern sollte immer das aktuelle BIOS aufgespielt sein und der aktuelle Treiber des Herstellers installiert sein. Sind Windows diese Hostadapter bekannt, bzw. enthält Windows ein entsprechender Treiber, wird dieser automatisch installiert. Diese Treiber, die in Windows mitgeliefert werden, sind allerdings meist veraltet und unterstützen oft die 48-Bit Adressierung nicht (gilt zumindest für PATA-Hostadapter).
 
brauchst bei der festplattengrösse mindestens 2 partitionen, um die kompletten 250gb nutzen zu können.
ntfs weiß quasi mehr wie 130gb nicht zu nutzen. war wohl bei der erfindung von ntfs unvorstellbar, mal solch grosse festplatten zu haben.
bei fat32 sind sogar bloss ca. 30gb max nutzbar pro partition.

Das stimmt so nicht! Ich betreibe hier eine logisches Ntfs-Laufwerk mit folgenen Werten:

Belegter Speicher: 94.252.634.112 Byte
Freier Speicher: 63.845.437.440 Byte
----------------------------------------------------------
Speicherkapazität: 158.098.071.552 Byte (147 GB)

Das Geheimnis ist 48bit-Adressierung (LBA) und WinXPproSP2-InstallCD...und diese Partition lies sich schon mit bei der Installation von XP anlegen...da wo man die Installationspartion auswählt.
 
Man kann unter XP nur noch 30gig Fat32 Partitionen Erstellen, das hat aber keinen technischen Grund (98se/ME können viel größere Erstellen) sondern dient dem Pushen von NTFS.
 
Man kann unter XP nur noch 30gig Fat32 Partitionen Erstellen, das hat aber keinen technischen Grund (98se/ME können viel größere Erstellen) sondern dient dem Pushen von NTFS.

Ab welchem XP denn? Unter XP-SP1 und SP2 habe ich eine 80GB-FAT32-Partition betrieben, damit ich mit Win98SE noch an die Daten auf der Partition dran kam, was aber beim Suchen oder Defraggen einfach nur grausam war. Allerdings erinnere ich mich dunkel, daß ich die mir evtl. mal mit PartitionMagic angelegt haben könnte. *noahnung* . Von dem lahmen FAT32 bin ich mittlerweile ganz abgekommen...
 
brauchst bei der festplattengrösse mindestens 2 partitionen, um die kompletten 250gb nutzen zu können.
ntfs weiß quasi mehr wie 130gb nicht zu nutzen. war wohl bei der erfindung von ntfs unvorstellbar, mal solch grosse festplatten zu haben.
bei fat32 sind sogar bloss ca. 30gb max nutzbar pro partition.

Selten so einen Schwachsinn gelesen... NTFS sowieso aber auch Fat32
formatier ich dir mit mehr als 32GB ( das Limit bei FAT32 liegt im Format
befehl von Windows/DOS ..... mit H2Format formatier ich dir auch eine 250GB
FAT32 Partition...... ).......:
ntfs.jpg


... das Problem dürfte eine fehlende 48bit Unterstützung sein.....
 
Hab mich auch gewundert, meine Fat32 Partitionen sind allesamt größer als 32GB und bewegen sich mehr im 60-70 GB Bereich, eine Sogar im 110Gb Bereich. Und auch mit NTFS ist problemlos mehr möglich.
FAT32 kann keine Datein über 4,XGB speichern, weshalb man für DVD Images unter Windows dann eine NFTS Partition benötigt, aber ansonsten gibts da meines Wissens keine Grenzen, zumindest was aktuelle Platten angeht.
 
Wo war die Festplatte genau angeschlossen? Was für eine Hauptplatine war verbaut? Nicht selten wird neben dem Standardhostadapter des Chipsatzes ein zusäztlicher verlötet, der über den PCI-Bus oder neuerdings über PCIe angebunden ist. Das Problem, dass Windows mit der 137,4 GB Grenze hat, liegt am Standardtreiber für die Festplattenansteuerung. ......
.....
Schon klar. Habe es aber an diversen Boards mit A64-Chipsätzen getestet. Ein Via K8T800 Pro und ein K8T890 sowie ein nForce4. Bei allen die selbe Geschichte. Bei allen hing die Platte am Onboard-S-ATA-Controller des Chipsatzes.
Ein Test bei Arlt an einem Intel-System gab auch kein anderes Ergebnis. Ein Arlt-Techniker kannte schon einen ähnlich gelagerten Fall bei der Seagate 7200.9er Reihe.
 
Schon klar. Habe es aber an diversen Boards mit A64-Chipsätzen getestet. Ein Via K8T800 Pro und ein K8T890 sowie ein nForce4. .

Da könnte der Fehler liegen... wenn es eine SATA2 ist Jumper Sie mal auf SATA1
zurück... VIA macht z.b. großen Ärger mit SATA2 HD's... ( normalerweise werden
Sie zwar als SATA2 gar nicht erst erkannt ....aber wer weis... und Du bist dir auch
sicher das Du den Cap-Limit Jumper nicht gesetzet hast...?
 
Einen Cap-Limit-Jumper gibt es bei SATA Festplatten momentan nicht.
 
S-ATA-Mode 1 war bei den beiden Via-Boards natürlich eingestellt. Sonst bekommt man die S-ATA 2 Platte an der Via VT8237 gar nicht angezeigt.
Ein Caps Limit Jumper war nicht gesetzt.
Das Teil war einfach intern defekt.
 
Das Bios muss auch mitspielen... das Problem hatte ich als ich meine 200er Platte eingebaut hatte. SP4 drauf und den patch eingespielt und trotzdem nichts... bis ich auf das Bios stiess und erst danach ging es dann..

gruß BB
 
Zurück
Oben Unten