18A auf +12V1 ausreichend für 3 HDDs?

MX5

Cadet
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Da ich immer noch auf der Fehlersuche in meinem instabilen System bin kommt man auch irgendwann beim Netzteil an:
Im Raid5-Mode (wo 3 Platten gleichzeitig mit Lese/Schreibzugriffeb befeuert werden) kommt es nach 2-4 Stunden zu irreparablen Systemcrashs.
Wenn die 3 Platten ohne RAID betrieben werden, läuft alles stabil.

Platten, RAM, BIOS und Treiber sind in Ordnung, System nicht übertaktet.

Das Netzteil ist Nesteq NA5201 mit 520W, welches auf der +12V1 18A und +12V2 auch 18A leistet. (Die restlichen Werte fürs Protokoll, die aber nicht ausschlaggebend sein dürften:3,3V-25A, 5V-30A, -12V 0,8A, +5Vsb 2,5A)

Laut WD-HP zieht eine Platte 450mA im Read/Write-Modus über die 12V-Leitung..

Für die Platten ist wohl nur die +12V1-Leistung wichtig.
Da das Mainboard selbst auch mit +12V1 versorgt wird, kann ich nicht sagen, wieviel hier davon schon "verlorengeht".

Fragen:
Sind 18A auf +12V1 aureichend für 3 Platten, 1DVD-ROM, 1DVD-RAM und 1HDD?
Sind die Spannungen, die im BIOS angezeigt werden, ziemlich genau?
Was ist das unterste Limit für fehlerfreien Betrieb?

Das System läuft ansonsten ohne Abstürze.
Kann ein zu geringer Strom mit der daraus resultierenden zu geringen Spannung zu Schreibfehlern führen?

Die Abstürze erfolgen nie während der WINXP-Installation, obwohl hier intensiv geschrieben wird und gleichzeitig noch das DVD-Laufwerk arbeitet.

Abstürze passieren vielmehr nach 2-4 Stunden nach einer frischen Installation.
Alles sehr merkwürdig...

Der ASUS-Supporter meinte, ich bräuchte auf der +12V Leitung mind. 20A. Ist das realistisch?

Restliches System:
Motherboard M2N32-SLI Deluxe
Motherboard Revision : 1.03G
BIOS Revision : 0504 (neuestes der Asus-HP)

Grafikkarte: 2* Gigabyte GV-NX66L128DP 6600LE PCIe

Prozessor: AMD Sempron 2800+

Arbeitsspeicher : Crucial 2*512MB DDR2 Dual Channel Kit

Festplatten: 3* Western Digital WD3200YS RAID Edition SATA2, 3*320GB

Betriebssystem : WinXP
 
Hallo
Laß dich mal nicht von dem NetzteilAmpereWahn anstecken das ist zum größten Teil völlig übertrieben. Dein Netzteil hat sogar viel zu viel Leistung für dein System daran können deine Problem nicht liegen, soviel verbrauchen HDDs und DVD/CD Rom/Brenner auch nicht. Ich habe z.B folgende Komponenten P4 640/6800GT/2GB Ram/3HDDs (2 im Raid)/DVD Brenner/X-FI/DVBT Karte/USB Maus&Gamepad&Drucker&SCanner&FritzDSL an einem uralten Enermax mit 431W mit nur einer 12V Schiene mit 20A und das läuft einwandfrei.
Der ASUS-Supporter meinte, ich bräuchte auf der +12V Leitung mind. 20A. Ist das realistisch?
Die Aussage so wie se da steht (ein mal 12V mit 20A) ist ja auch sehr realistisch du hast doch aber
+12V1 18A und +12V2 auch 18A leistet.
zwei 12V Schienen mit je 18A die (ich kenne jetzt dein Netzteil nicht) im günstigsten Fall zusammen 36A haben, im schlechtesten Fall aber immer noch 25-30A schaffen sollten.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist absolut ausreichend. Du schriebst ja selbst, dass die HDDs 450mA ziehen. Also ziehen die drei zusammen keine 2A. Die Spannungen im Bios sind so genau wie bei jeder anderen Softwaremessung, also ziemlich ungenau. Bereich in den Spezifikationen ist: Spannung + - 5% also 11,4V bis 12,6V @12V usw.

Klingt eher nach RAM-Fehler oder Probleme beim Software-RAID. Prüf den Speicher mal über Nacht mit Prime95 Blend, Memtest oder Windows Memory Diagnostic. Ansonsten hilft vielleicht ein Bios-Update falls schon eins erhältlich ist. Bei dem, doch sehr neuen, Board tippe ich da auf Bios Probleme.
 
Danke für Eure Antworten.
Bios ist das neueste drauf, Memtest lief 4 Stunden ohne Fehler durch und die HDDs sind lt. chkdsk und HDTune fehlerfrei.

Im Bios werden 11,8-11,9V angezeigt.

Das Raid ist kein Software-Raid, sondern ein Hardware-Raid mit einem auf dem Board implementierten Controller.

Muss ich wohl auf neue Treiber warten...
 
Der Raid ist ein Software-Raid, da die Parity-Daten und die Verteilung der Daten über die Software (Treiber) vom CPU gemacht wird.

4h ist nicht wirklich lang für Memtest, lass mal Prime mit dem Blend Test im Windows laufen. Mind. 6h, am besten über Nacht.
 
Nur für die Festplatten ist das reichlich. Die Frage ist was noch auf der Schiene dran hängt. Vielleicht bringt es ein Umhängen auf die andere Schiene.

Kontrolliere mal die Festplattenstecker. Die Kontakte biegen sich gerne auf, sodass da schlechte Verbindung bestehen kann.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten