Raid-0 Problem mit 2 150GB Raptors

nme

Cadet
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo.

habe in einem System ein Raid-0 mit 2 WD Raptor 150GB sowie ein Raid-0 mit 2 WD 500GB Platten.

mit hdtune komme ich auf konstante (!) 100MB/s performace der raptors am onboard nvraid, also über die komplette test distanz. ich vermutete zunächst einen flschenhals am pci bus, doch ein hdtune test des raid-0 mit den 500er platten zeigte, dass die bei ca. 130mb/s anfangen und wie gewohnt zum ende hin auf ca. 105mb/s abfallen. habe die platten schon an die jeweils anderen ports angeschlossen, selbes ergebnis: das raptor raid ist bei 100MB/s festgefahren.

ich nutze den onboard controller das tyan k8se mit den aktuellen nvidia treibern.

hat jemand ne idee ?

thx cu
 
hi, bei mir sind die raptoren (2x150er) im raid 0 auf nvraid onboard auch bei 100-109mb/s! teste mal hdtach da siehste dann aviage speed 140-160mb/s! da stimmts dann hd tune kommt da mal mit den raptoren nicht klar!;)

kein grund zur sorge!

gruss
 
habe ich auch schon vermutet, aber hdtach zeigt mir genau das selbe an.
fixe 100mb/s. entweder sprenge ich die scala - was ich mir nicht vorstellen kann -. oder irgendwas limitiert....
 
sehr komisch ! ;-/ warum das denn bei den 250er oder 300er nicht so ist. gute frage schade das ich da keine antwort drauf hab. vielleicht ein jumper auf der hdd gesteckt guck mal. bei mir ist keiner drauf...
.
.
Edit:
verstell mal die stripe size! wenn ich über 16kb habe sprich 32 oder 64 dann hab ich auch konstante 100mb ca!

gruss:D
 
habe die stripesiye mal auf 16kb umgestellt und win x64 neu installiert und direkt die neuesten nforce prof. treiber 6.69 inst.

ergebnis:
leichte verbesserung, immernoch erbaermlich fuer raptors, siehe bild 1. bild 22 zum vergleich die 500er platten

ich werde nun nochmal neu installieren und die rauid disk mit den 6.69er treibern verwenden. jumper sind auf den raptors keine installiert. stehe vor einem raetsel.
 
Deaktiviere mal NCQ. Normalerweise sollte NCQ keinen Einfluss auf die sequenzielle Transferrate haben, aber vielleicht kommt HD-Tune damit nicht zurecht. Teste auch mal mit HD-Tach.
 
so, hier zuerst mal die hdtach ergebisse im long test.
werde nun NCQ deaktivieren und nochmal hdtune und hdtach laufen lassen.
 
so, hier das ganze nochmal mit NCQ deaktiviert:

bild 1: raptors hdtach
bild 2: raptors hdtune
bild 3: 500er WD hdtune

ich weiss nicht weiter :)
 
Zurück
Oben Unten