Seagate Momentus 5400.3 - oder auf Hitachi 5k160 warten?

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hallo

ich brauche eine schnelle 2,5" P-ATA HDD mit mind 150GB Platz.

Die Seagate Momentus 5400.3 160GB ist ja bereits verfügbar. Lohnt sich das warten auf die 5k160 von Hitachi? Wie lange muss man auf die noch warten - und bietet sie Vorteile?
 
Die Seagate hat 5 Jahre Garantie, die Hitachi nur 3 Jahre. Allerdings scheint diese Platte mit 5,5ms eine weitaus schnellere Zugriffszeit zu haben. Steht zumindet so im Datasheet von Hitachi zu der Platte und sie verfügt über einen neuartigen Schreib/lesekopf der die Platte Widerstandsfähiger gegen Erschütterungen, Kälte und Hitze machen soll.

Steht ja auch so im Artikel, zumindest wären das nicht unwichtige Gründe für die Hitachi. Für Seagate spricht die längere Garantiezeit.

Ich würde mich jedenfalls für die Hitachi entscheiden, und im Preis scheinen sich beide fast nicht zu nehmen, wenn man sich die angekündigten Preise des 160GB Modell ansieht. Die kleineren sind bisher noch nicht gelistet.
 
Das mit den 5.5ms hat Geizhals falsch übernommen. Das ist noch ein anderer Wert. Die Hitachi hat 11ms die Seagate 12ms.

Die Frage ist nur wie lange man noch warten muss... ich bin etwas ungeduldig *g*
 
hatte schon immer festpatten von seagate und bin immer zufrieden gewesen (knapp 9 jahre)... was die dinger aushalten ist pervers... ich hab mir vor drei monaten ne 300er geholt und die ist beim einbau von ner tischplatte gefallen (dummheit pur aber naja)... das war nachdem sie einen tag auf dem rechner lag und ich die daten überspielt hatte (komische reihenfolge aber naja)... ich sehe sie also wie in zeitlupe die ca 1,2m von der tischkante auf den fußboden fallen und wie sie sich zwei mal überschlägt...
ich dachte jetzt sei alles vorbei aber als ich sie angeschlossen hab war alles in ordnung... fragt mich nicht wie das geht aber seitdem bin ich seagate-missionar... kauft seagate!
 
Dasselbe ist mir mit einer Hitachi passiert 160GB SATA, hat überlebt und läuft ohne Fehler. Allerdings hatte eine 40GB Hitachi, die im Rucksack eines Kollegen transportiert worden ist, einen Total Schaden erlitten - als im Winter derjenige sich mit dem Roller hinglegt hatte.
 
Zurück
Oben Unten