Was für ein Unterschied

falo

Lieutnant
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
Berlin
Kann mir vieleicht einer sagen was der unterschied zwischen PATA und SATA ist?
 
Mit Pata sind eigentlich Ide Platten gemeint.
anders herum Sata ist auch IDE ;)
nur auf dem Mainboard wird das seit Jahren als IDE im Gegensatz zu SCSI bezeichnet und deshalb hat man es nicht geändert

praktisch bedeutet das andere Stecker auf dem Mainbord und an der Festplatte und andere Kabel
ansonsten gibt es kaum Unterschiede, bis auf das Sata neuer ist und somit größere, schnellere Paltten existieren

MfG Micha
 
anders herum Sata ist auch IDE ;)
nur auf dem Mainboard wird das seit Jahren als IDE im Gegensatz zu SCSI bezeichnet und deshalb hat man es nicht geändert

praktisch bedeutet das andere Stecker auf dem Mainbord und an der Festplatte und andere Kabel
ansonsten gibt es kaum Unterschiede, bis auf das Sata neuer ist und somit größere, schnellere Paltten existieren

MfG Micha
Das SATA ein anderes Kabel hat wust ich da ich auch eine SATA-Festplatte habe. Ich wust nur nicht was der unterschied zwischen PATA und SATA ist, was sich jetzt aber geklärt hatt.Danke nochmals für die aufklärung.
 
anders herum Sata ist auch IDE ;)
nur auf dem Mainboard wird das seit Jahren als IDE im Gegensatz zu SCSI bezeichnet und deshalb hat man es nicht geändert
MfG Micha

sry., aber diese Aussage entbehrt jeder Grundlage....:]

Über ein IDE/PATA-Interface gehen die Daten parallel, daher auch die 40/80-poligen Kabel.
S-ATA ist eine neuere Norm des Interfaces mit einer seriellen Datenübertragung, ähnlich des SCSI-Interfaces (umabhängig der unterschiedlichen Steckerformen für die Stromversorgung).

Die Platten selber (Aufbau, Organisation) haben mit den Schnittstellenbezeichnungen überhaupt nichts zu tun. Dafür ist die verbaute Elektronik zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SATA schon mit einer SCSI Technolgie vergleichen möchte dann bitte mit SAS im speziellen.
 
sry., aber diese Aussage entbehrt jeder Grundlage....:]

Über ein IDE/PATA-Interface gehen die Daten parallel, daher auch die 40/80-poligen Kabel.
S-ATA ist eine neuere Norm des Interfaces mit einer seriellen Datenübertragung, ähnlich des SCSI-Interfaces (umabhängig der unterschiedlichen Steckerformen für die Stromversorgung).

Die Platten selber (Aufbau, Organisation) haben mit den Schnittstellenbezeichnungen überhaupt nichts zu tun. Dafür ist die verbaute Elektronik zuständig.
wenn du schon besserwissen wills, dann bitte richtig und mit einheitlich Schreibweise
SCSI ist ein Parallelbus bis auf Serial Attached SCSI, kurz SAS

IDE bedeutet Integrated Drive Electronics, mehr nicht
und ist prinzipiell dem allgemeinen ATA-Standard untergeordnet

SATA ist deshalb im Prinzip auch IDE, aber warum soll man etwas verwirrend doppelt bezeichnen?, auf den Boards wird ja immer "IDE" aufgedruckt und doppeltes IDE wär Blödsinn, also hat man sich auf SATA allein geeinigt, was die Sache einfacher macht und auch nach der ganzen Entwicklung "richtiger" ist

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten