A-Data Vitesta PC 4500/566MHz--Problem?

pillepop

Lieutnant
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
57
Renomée
0
Standort
Duisburg
Hallo Leute,

habe mir 2x512 MB der oben genannten Riegel zugelegt,sind PC 4500 also bis 283/566 MHz,wiso kann ich die beiden Riegel (laufen im Dualchannel) auf einem Abit Board AV8 mit einem 3000 er Venice nicht auf 433/466/500 usw. und zwar unabhängig von der CPU laufen lassen???Stelle ich z.B. im Bios den Ram auf 500 MHz,lasse den Rechner dann hochfahren steht da bei Everest ca. 133 MHz,nehme ich 433 MHz steht da irgendetwas mit 111 MHz.Einen Ramteiler scheint es bei diesem Board nicht zu geben,neuste Bios ist drauf,habe jedenfalls diese Option nicht gefunden.Erhöhe ich den Takt der CPU geht der Speicher natürlich problemlos mit.Bei Everest wird mir natürlich angezeigt das es sich um PC 4500 Ram handelt,sollte mit 283 MHz laufen.Vieleicht hat jemand ne Idee warum ich den Speicher nicht unabhängig von der CPU mit 500 MHz z.B. laufen lassen kann?Geht das vieleicht nur ohne Dualchannel?CPU-Z zeigt mir übrigens das gleiche.

Gruss an Alle
 
wenns nicht anders gehen sollte, dann taktest du halt über HT .... den speicher "HOCH" und dann stellst du den multi vom cpu runter so das es ca. so ist wie er standard läuft... was anderes fällt mir jetz nicht ein ich hab nen abit an8.... und da gehts cpu alles standard........ ram auf 400 / 433 / 466 / 500 das geht ohne probs!


gruss
 
Das Problem liegt daran das du den RAM nur maximal im 1:1 (Referenztakt : RAM) Verhältnis benutzen kannst. Wenn der Referenztakt der CPU also nur mit 200Mhz läuft, ist auch nur maximal 200Mhz für den RAM drin.

Wie MaStAoLLi schon sagte mußt du den CPU-Multiplikator senken und den Referenztakt erhöhen. (nicht den HTT-Takt, der sollte ja immer zwischen 600-1000 bleiben *g*).

Wenn deine CPU also mit 1800Mhz läuft (9x200) dann probiere mal 6,5x277 oder 7x257 einzustellen. Den RAM auf DDR400 stellen, das bedeutet 1:1 Verhältnis.

Eigentlich sollte man sich sowas aber überlegen bevor man sich teuren Arbeitsspeicher kauft. Wenn der Venice schon übertaktet wird, wäre die ganze Sache auch etwas einfacher ;)
 
Ja das habe ich gestern bereits mal gemacht.Ich habe den Referenztakt auf 250 MHz gestellt,Multi auf 8,HTT auf 4 x,lief alles einwandfrei.Speichertimings 2.2.2.5 CR 1.Bedenken habe ich nur in bezug auf den Chipsatztakt,der geht dann nämlich von knapp über 500 MHz auf weit über 600 MHz. Habe selbst nicht soviel Erfahrung mitm Ocen,ist das mit dem Chipsatztakt egal?
Übrigens Everest hatte das so angezeigt.
 
Was meinst du denn mit Chipsatztakt? Wo ließt du denn da 500/600Mhz aus? (Bilder?)

Wenn du den Referenztakt auf 250 stellst, dann haben die Rams ja noch Luft nach oben :)
Aber lieber gute Timings wählen und nicht ganz so hoch takten.
 
Also bei Everest die Zeile Motherboard markieren,steht rechts dann "Chipsatzbus-Eigenschaften",Tatsächlicher Takt = 68 MHz (QDR) und Effektiver Takt = 543 MHz. Setze ich den Referenztakt auf 250 MHz steht da dann 660 MHz,ob das nun wichtig ist weiß ich natürlich nicht,deshalb fragte ich ja danach.Hier sind mit Sicherheit ne menge Leute unterwegs die weitaus mehr Ahnung vom Ocen habe als ich!Wenn Ich wüsste wie man ein Bild macht und es dann hier reinstellt würde ich das schon machen,muss mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme.Danke aber schonmal dafür das Du Dich mit dem Thema beschäftigst.Übrigens so teuer waren die Riegel dann auch wieder nicht (50 € 1 x 512 MB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch Everest, aber solch eine Angabe finde ich bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten