Festplatten neu einstellen (Master/Slave)

DJ85

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
116
Renomée
0
Hallo zusammen,

Möchte nächste Woche meinen PC platt machen. Dabei dachte ich mir, dass ich meine Festplattenaufteilung auch verändere. Momentan hab ich eine 40 gb (master) und eine 200 gb (slave). Auf der 40 gb ist das Betriebsystem drauf.
Folgendes möchte ich nun haben:

200 gb -> c: Betriebsystem 160 gb , d: Sicherungsdaten (gibt es jetzt schon, also da sind jetzt alle meine daten drauf, die ich nicht löschen will)
40 gb -> e: erstmal leer, später für Videobearbeitung

Wie stell ich da nu am geschicktesten an? Kann man das einfach mit der Windows XP CD machen? Und wann stell ich die Jumper um?
 
Hallo zusammen,

Möchte nächste Woche meinen PC platt machen. Dabei dachte ich mir, dass ich meine Festplattenaufteilung auch verändere. Momentan hab ich eine 40 gb (master) und eine 200 gb (slave). Auf der 40 gb ist das Betriebsystem drauf.
Folgendes möchte ich nun haben:

200 gb -> c: Betriebsystem 160 gb , d: Sicherungsdaten (gibt es jetzt schon, also da sind jetzt alle meine daten drauf, die ich nicht löschen will)
40 gb -> e: erstmal leer, später für Videobearbeitung

Wie stell ich da nu am geschicktesten an? Kann man das einfach mit der Windows XP CD machen? Und wann stell ich die Jumper um?

SRY, bin jetzt ein wenig verwirrt. Von wievielen Festplatten reden wir? Wieviele Partitionen sind auf den einzelnen Platten?

Die Jumper solltest du umsetzen, bevor du die Platten an entsprechende IDE-Kabel klemmst.
 
Wenn du mit der WinXp Cd Partitionen verändern willst, musst du diese auch formatieren, was zur folge hätte, dass deine Daten gelöscht werden. Allerdings halte ich es nicht für ideal, wenn du 160Gb für die systempartition nimmst, sollte es mal zu einer kompletten neuinstallation kommen, müsstest du die vollen 160Gb löschen.

Wenn du die Platten auch anders anstecken willst ( 200Gb Master, 40Gb slave ) dann würde ich das dann machen, bevor du mit der Neuinstallation beginnst.

Edit: TheMaxx war schneller....
 
Du meinst warscheinlich ne 200gb platte mit ner 40er und ner 160er partition?
 
hab 2 festplatten, eine 200er und eine 40er

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nun die 200er als Master Jumpern und als Master anschliessen. 40er als Slave, falls du sie benutzen willst.
edit: Das wird aber wie schon gesagt ein Problem, da du die 200er für die Installation formatieren musst, dabei dann die Daten verloren gehen. Würd vorschlagen, du lässt alles so wie es ist, oder sicherst vorher deine Daten.
 
hmm, wieso muss ich die denn ganz formatieren? sind doch 2 partitionen, dann reichts doch, wenn ich die 160 gb formatier, oder?
 
hmm, wieso muss ich die denn ganz formatieren? sind doch 2 partitionen, dann reichts doch, wenn ich die 160 gb formatier, oder?
Ääh, ja sicher. Wie gesagt, war leicht irritiert...daher fragte ich wieviele HDD, wieviele Partitionen.
Musst nur im Setup die richtige Partition auswählen.
 
kann ich das nu einfach umjumpern? also bevor ich die windows-installation beginne? und kann ich vorher die 40 gb festplatte, wo nun mein betriebsystem drauf ist, formatieren? vielleicht auch im setup?
 
kann ich das nu einfach umjumpern? also bevor ich die windows-installation beginne? und kann ich vorher die 40 gb festplatte, wo nun mein betriebsystem drauf ist, formatieren? vielleicht auch im setup?

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Natürlich kannst du umjumpern. Selbstverständlich sollte dieses vor der Installation geschehen.

Die 40er kannst du im Setup imho nicht formatieren, aber die Partition löschen und neuerstellen. Machs dir doch einfach und formatier sie anschliessend unter Windows.
 
Naja, will aber vor der neuinstallation die alte Windowsversion weghaben, weil ich keine lust auf fehler usw hab, die auftauchen könnten, wenn ich die alte version nach der neuinstalltion lösche. auch nich will ich dieses auswahlmenü haben, welches dann ja immer beim pcstart kommen würde.

Muss ich das breitbandkabel an den festplatten eigentlich auch umstöpseln?
 
Naja, will aber vor der neuinstallation die alte Windowsversion weghaben, weil ich keine lust auf fehler usw hab, die auftauchen könnten, wenn ich die alte version nach der neuinstalltion lösche. auch nich will ich dieses auswahlmenü haben, welches dann ja immer beim pcstart kommen würde.

Muss ich das breitbandkabel an den festplatten eigentlich auch umstöpseln?

Deshalb habe ich gesagt, du sollst die Partition löschen und neuerstellen. Setz doch die Dinge einfach mal in die Praxis um..dann würden sich 80% deiner Fragen erübrigen.

Die IDE-Kabel sind in der Regel beschriftet mit Master, Slave und System Board oder ähnl. Entsprechend der Jumper anschliessen und fertig.
 
Wenn Du die 40 GB zunächst nicht anschliesst, sondern nur die 200 GB und dort Win installierst, gibt es keine Bootauswahl. Wenn Win installiert ist, die 40 GB anschliessen als Slave.

An welchen Anschlüssen das IDE-Kabel ist, ist nur dann relevant, wenn die Festplatten "cable select" gejumpert sind.

Ich würde auf der Festplatte, wo Win installiert ist, nicht eine Backuppartition machen. Ist die Hauptpartition mechanisch defekt, ist auch das Backup weg. Mach die Sicherung lieber auf der 40 GB und mach Videobearbeitung auf der zweiten Partition der 200er.
 
joa, zu spät.
hab nu folgendes problem....

hab umgejumpert, und cd gleich rein, also winxp boot cd, der hat auch alle festplatten sofort erkannt, hat aber gleich automatisch die laufwerksbuchstaben geändert. ausserdem erkennt er die backup-parttion nich mehr. hab dann alles wieder umgestellt, damit er wieder von der 40 gb mit dem alten betriebssystem bootet. auch da war die partition nich mehr, die festplatte wird nur noch mit 130 gb angezeigt, und ausserdem kann ich sie nich mehr anwählen, ausser, ich lasse sie formatieren
sind nu meine daten verloren??? was kann ich machen???
ohgott, das wär soo schrecklich, wenn die alle wegwären
achja, normal booten kann ich auch nich mehr, erst kommt immer das ladebild von windows xp, und danach bekommt der monitor kein signal mehr und das wars, geht nur noch im abgesicherten modus...
 
Sag nochmal ganz genau wo du formatiert/ Partition (erstellt/gelöscht)/etc hast,

mfg birki2k
 
also, hab 2 Festplatten, 40 gb und 200 gb


auf der 40 gb hab ich nur eine partion
auf der 200 gb 2 partion, auf einer sind meine ganzen gesicherten daten
formatiert hab ich bis jetzt nichts,
momentan is die 40gb wieder master, die 200 gb slave, trotzdem kann ich nix mehr von ihr anzeigen lassen, ohne sie vorher zu formatieren
 
also, hab 2 Festplatten, 40 gb und 200 gb


auf der 40 gb hab ich nur eine partion
auf der 200 gb 2 partion, auf einer sind meine ganzen gesicherten daten
formatiert hab ich bis jetzt nichts,
momentan is die 40gb wieder master, die 200 gb slave, trotzdem kann ich nix mehr von ihr anzeigen lassen, ohne sie vorher zu formatieren

das du 2 Platten hast hab ich mitgekrigt, aber das heißt jetzt im Klartext; du hast umgejumpert, mit xp gestartet und NICHTS gemacht, dann zurückgejumpert und eine wird nicht angezeigt?

Wenn ja; prüf am besten nochmal die Jumper (vll. haste ja falsch gejumpert) und die Spannungsversorgung (manchmal ham die Stecker n Wackler)

viel glück, birki2k
 
also, die 40 gb war master mit betriebsystem, die 200 slave,
wollte aber, dass die 200 gb master is, deshalb hab ich den mit den jumpern auf master gestellt, und die 40 auf slave, und hab das breitbandkabel umgesteckt.
so, nachdem ich das gemacht hab, hat er kein betriebsystem gefunden, was ja klar is, weil ja normalerweise von der 40 gb gebootet wird, hab dann die xpcd eingelegt, und wollte xp auf die große partition der 200 gb platte installieren. als ich dann auswählen konnte, wo ich xp installieren möchte, wurde die 200 schon als c: die 40 gb als d: angezeigt, partion i: mit meinen sicherungsdateien wurde nich angezeigt. installieren konnt ich auch nich, ohne, dass ich vorher die 200 formatiere. auch, wenn ich auf die 40 gb platte installieren wollte, sollte ich erst die 200er formatieren. naja, dachte ich, stellst alles wieder um (40 gb wieder master, 200 gb slave, breitbandkabel auch wieder umgesteckt), naja, und seit dem kann ich nich mehr normal starten. muss immer im abgesicherten modus starten. stromkabel steckt auch richtig
 
also, die 40 gb war master mit betriebsystem, die 200 slave,
wollte aber, dass die 200 gb master is, deshalb hab ich den mit den jumpern auf master gestellt, und die 40 auf slave, und hab das breitbandkabel umgesteckt.
so, nachdem ich das gemacht hab, hat er kein betriebsystem gefunden, was ja klar is, weil ja normalerweise von der 40 gb gebootet wird, hab dann die xpcd eingelegt, und wollte xp auf die große partition der 200 gb platte installieren. als ich dann auswählen konnte, wo ich xp installieren möchte, wurde die 200 schon als c: die 40 gb als d: angezeigt, partion i: mit meinen sicherungsdateien wurde nich angezeigt. installieren konnt ich auch nich, ohne, dass ich vorher die 200 formatiere. auch, wenn ich auf die 40 gb platte installieren wollte, sollte ich erst die 200er formatieren. naja, dachte ich, stellst alles wieder um (40 gb wieder master, 200 gb slave, breitbandkabel auch wieder umgesteckt), naja, und seit dem kann ich nich mehr normal starten. muss immer im abgesicherten modus starten. stromkabel steckt auch richtig

Das IDE Kabel muste nicht umstecken, das is egal;),
Probier mal mit nem Partitionsmanager zu schaun wie´s aussieht (der von Paragon is gut, gibts inzwischen als Demo)

Lad dir am besten den Paragon Partitionsmanager runter uns schau ob der dir die Platten zeigt (kannste unter abgesichertem Modus machen), mit dem kannste dann auch deine Partitionen so machen wie de willst.

mfg birki2k
 
also norton partition magic 8 zeigt fehlerhaft an :-(

ok, dann mach mal wie folgt;

win xp cd reinlegen -> booten -> reparieren drücken (da wo auch installieren steht) -> durchlaufen lassen (dauert ne weile) -> dann kommste in ne konsole (frägt vll. "wo wollen sie sich anmelden", drückste 1 und gibst dann dein admin pw ein), wenn das alles fertig is gibste ein;

e= momentaner laufwerkbuchstabe deiner def partition

e:chkdsk /r

dann läste mal machen

wenns dann nich geht muss ma größere geschütze auffahren - aber hoffen wir mal;)
 
klappt leider auch nicht, i: findet er nich, und unter d: sagt er, diese partion erweist einen nich behebaren fehler auf oder sowas....
 
Zufällig Fehler im Dateisystem oder so?

wenn ja (blau kannste auslassen, win geht ja eh nich mehr richtig);

eine Sicherungskopie des Bootsektors
erstellen:

Diskette mounten

mount -t msdos /dev/fd0 /floppy

(falls ich mich vertan habe, /floppy und /dev/fd0 vertauschen. /dev/fd0 ist
das Diskettenlaufwerk, und als /floppy ist es hinterher ansprechbar. Falls
es ne Fehlermeldung gibt, dass er den Typ "msdos" nicht kennt, probier -t
fat12)


dann

dd if=/dev/hdb of=/floppy/<dateiname> count=1 bs=512

Damit überträgst du den Bottsektor von /dev/hdb (das sollte die zweite
Festplatte sein, die könnte allerdings auch /dev/hdc oder /dev/hdd heißen,
bei deiner Konfiguration) nach <dateiname> auf die Diskette. Falls was
schiefgeht, kannst du damit den alten Bootsektor aus der Datei wieder
zurückschreiben. Dazu musst du if und of vertauschen.
[/COLOR]
dann

fdisk /dev/hdb (oder /dev/hdb oder /dev/hdd, je nachdem)

im fdisk,Menü gibts Hilfe mit "m".

mit "p" zeigst du die Partitionstabelle an, mit "t" kannst du die
Filesystemkennung ändern. Du wirstd ann gefrat, welche Partition und welche
Kennung. Die Kennungen kannst du mit "L" auflisten lassen, musst dann eben
die für NTFS raussuchen.

Am besten hängst du nur die Platte dran, die "kaputt" is (natürlich auf single oder master jumpern), dann hast musst du schaun was die Partition is (hdb, etc)

mfg und viel Glück, birki2k

p.s. mach am besten morgen, wenn de wacher bist;) bevor noch mehr kaputt geht, ansonsten kenn ich mich mit Datenrettungstools nich so aus - am besten nochmal nen Thread aufmachen
 
wovon kann das denn nu überhaupt kommen? ich hab doch nur den jumper umgesteckt und die kabelenden vertauscht, wie kann denn dabei nur die platte nun fehlerhaft sein....?
und,
was wäre, wenn ich nun wieder alles umstelle, also 200 gb wieder master usw, und dann die platte formatieren lassen? ist es dann sicher, dass dann ALLES weg ist? weil, er zeigt dort an, dass die platte nur 136 oder so an gb kapazität der festplatte besitzt..
 
wovon kann das denn nu überhaupt kommen? ich hab doch nur den jumper umgesteckt und die kabelenden vertauscht, wie kann denn dabei nur die platte nun fehlerhaft sein....?
und,
was wäre, wenn ich nun wieder alles umstelle, also 200 gb wieder master usw, und dann die platte formatieren lassen? ist es dann sicher, dass dann ALLES weg ist? weil, er zeigt dort an, dass die platte nur 136 oder so an gb kapazität der festplatte besitzt..

ja dann is wohl alles weg (ausser du hast 2 partitionen auf der 200er)
 
Zurück
Oben Unten