Welche externe 2,5er-USB-Festplatte

Meischlix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
509
Renomée
4
Standort
Ulm
Hi!

Ich bin für meinen Bruder auf der Suche nach einer externen USB-2,5er-Festplatte mit 100+ GB und brauche diesbezüglich Euren Rat. Was könnt ihr mir denn empfehlen und hat jemand Erfahrungen mit den empfohlenen (Preis zw. 100 u. 200 €)? Ich habe bisher mal diese Platte in die engere Wahl genommen, hätte aber noch gerne Alternativen bevor ich kaufe.

Eine externe 3,5 Platte kommt nicht in Frage, da er sie immer mit sich führen möchte und sie diesbezüglich klein, robust und die Energieversorgung über den USB-Anschluss laufen muss!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

MfG Meischlix
 
Ich würde da extremst aufpassen.

Mit den 2.5" USB Platten kannst dir sehr schnell deinen USB-Hostcontroller zerbröseln. Die Seagate Momentus zieht AFAIK nen Startstrom von 1A. So ein USB-Port macht aber Maximum die hälfte.

Ich empfehle immer sich selbst nen gehäuse inkl platte zu kaufen. Da hat man immer das drin, was man braucht und da bist auch mit 100-150 € dabei.

Gruß
 
Ich würde da extremst aufpassen.

Mit den 2.5" USB Platten kannst dir sehr schnell deinen USB-Hostcontroller zerbröseln. Die Seagate Momentus zieht AFAIK nen Startstrom von 1A. So ein USB-Port macht aber Maximum die hälfte.
Genau! Bus-powered ist sehr gefährlich.

Meistens werden bei den Bus-powered Platten auch noch mehr als 1 USB Port verwendet damit die Leistung überhaupt gebracht werden kann. Was bei den vorhandenen, freien, Steckern auch keine Freude aufkommen lässt.

Platten über 4200 Umin kann man dafür sowieso vergessen.

Ich wäre gespannt ob der Gehäuse Hersteller auch die Haftung für Schäden am USB-Kontroller übernimmt.

lg
__tom
 
Hi!

Das Problem ist, dass die Platte klein und transportabel sein soll, d.h. möglichst kein extra NT haben sollte! Damit bleibt ihm also nur eine externe 2,5 Zoll Platte u mit dem Risiko wird er dann wohl leben müssen. Allerdings hätte ich bisher auch noch nirgends etwas darüber gelesen, dass es da größere Probleme mit der Stromversorgung gibt (zumal die Platte ja nur mit 4200 U/min läuft)!

Edit: Hab gerade von einem Freund einen Artikel darüber bekommen. Ich werde meinem Bruder noch einen Y-Stecker dazu kaufen um dieses Problem wenigsten etwas zu mildern!

MfG Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommen 8 GB Speicherkarten raus, damit umgehste das Problem! Ne andere Lösung gibt es nicht, aber wenn du deinen USB Port und wahrscheinlich damit auch das Board schrotten willst, dann kauf dir ne Trekstor 100 GB Platte, die geht auf 2 Ports damit der interne Stromversorgung gewährleistet ist.

Das ist so gut wie der sichere MoBoDeath!
 
Zurück
Oben Unten