2x1GB Gskill Riegel werden verdammt heiß!!!

64-Bit Monster

Commodore Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
453
Renomée
4
Hallo erstmal habe mir vor ca. 3 wochen 2x1GB Gskill RAM gekauft.Leider musste ich festellen das die Riegel verdammt heiß werden und auf meinem Asus A8N Sli Deluxe die versprochenen hersteller Latenzen erst garnicht erreichen. :[ Hmmm wieso werden die so heiß?? und Wieso schafft dieses Mainboard die latenzen nicht.
 
Was heisst denn verdammt heiss :] RAM wird immer gut warm.
Mit diesem Speicher soll ein Speichertakt von 250MHz mit den Timings von 3-3-2-8 und das bei 1T möglich sein.
Ist das der? Hm, das schafft mein billiger MDT schon.
 
Ne 2x1GB Gskill GBZX die sollen laut herstelle 2/3/2/5 1T machen aber bei mir laufen die nur 2,5/3/3/5 2T ich habe sie schon auf hersteller angaben umgestellt nur leider werden sie verdammt heiß( kann man sich schon etwas die FInger verbrennen ca. 1 min drauflassen den Finger).
 
Wenn man eine Minute den Finger drauf lassen kann, können sie ja nicht allzu heiß sein.
Wie siehts mit Gehäusekühlung aus? Wieviel Spannung kriegen die Speicher? Laufen sie stabil?
 
Also müssten 2,6V sein ist auf Auto eingestellt. Manchmal kackt das Sys einfach ab.Kühlung ist i.o ein 120mm vorne einer hinten 2 an der seite.
 
1T ist bei dem ASUS eh problematisch, das Teil hat nen riesen Bug. Probier mal weniger Spannung zu geben, 2,5V. Und lass mal nen Lüfter draufpusten.
 
Also ich habe ne Lüfter jetzt davor gesetzt der pustet viel luft auf die Teile nur die Abstürtze bleiben bestehen. Zb als ich meine USB Tasta angeschkossen habe verabschiedete er sich mit einem Bluescreen. :[ Ich glaub mit weniger als 2,6V laufen die Teile garnet erst an.Auf der Hersteller Page steht 2,6V erforderlich.
 
Ich würd's mal mit etwas mehr Spannung versuchen. "Übertakter"-Chips benötigen oft etwas mehr Saft als normale Riegel.
 
Ich würd's mal mit etwas mehr Spannung versuchen. "Übertakter"-Chips benötigen oft etwas mehr Saft als normale Riegel.

Vermute auch, dass für einen stabilen Betrieb bei hohen Taktraten und niedrigen Latenzen etwas mehr Spannung notwendig sein wird.

Allerdings sollte man beachten, dass durch eine höhere Spannung, auch die Temperaturen nochmals steigen werden.
 
Ja das ist mir halt aufgefallen als ich die Hersteller Latenzen genommen habe. Werd mal in den nächsten tagen nachschauen was man unter Auto Spannung bei Asus verstehen kann.Evt sind auto ja 2,5V od so dann werd ich sie auf 2,6V stellen wie es die Chips brauchen.

MFG

Danke erstmal für eure Antworten.:)

Ps: auf der Page steht 2,6V-2,75V
 
Zuletzt bearbeitet:
CL 2 sind definitiv keine UCCC und TCCD mögen Spannung sehrwohl, aber die gibt es nicht als 1GB Module.

Ich denke mal es sind Micron oder Infineon, eventuell auch Hynix.

Gib einfach mal 2,7 oder 2,8V, meist geben die Boards 0,05V weniger.
 
Sollten Infineons sein, die schaffen die Takte aber stellenweise auch eher mit weniger Vdimm, wie mit zu viel. Wenn die Möglichkeit besteht, machen die das sogar mit nur 2,2V! :o

Also denke nicht, dass es an der Vdimm liegt. Schau dich mal ein bisschen im Netz um und such nach Screenshots von anderen RAMs mit Infineon ICs, oder auch den selben und pass deine Timings dementsprechend an. :) http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=941729&postcount=1

Snitro82 schrieb:
Ist das der? Hm, das schafft mein billiger MDT schon.

2 x 1GB 250MHz 3-3-2-8 1T, mit den MDT? Glaub ich weniger.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis das Infenion drauf sind welche es genauso sind ka entweder BE-5 od CE-6.
Konnte das bis jetzt nicht herausfinden.

Laut der seite extram scheinen CE-6 drauf zusein. aber das kann ja net so sagen denn man weis ja net welche so verwendet wurden es könnten ja auch noch BE-5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zx sind keine infineon
naja nur mit glück
da sind hynix drauf




3200 phu2 hynix
3200 biu2 infineon
3200 usu2 samsung

eigenlich immer der zweite buchstabe :)

es kommen auch ausnamen vor

aber der zweite buchstabe ist normalerweise der chim hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoihoi,

ich misch mich mal ein ;)

aaalso: auf den 2GBZX sind entweder hynix D5 druff ( @ A64 = No Go -> das heißt konkret: sie laufen gar net oder nur mit 200MHz und kein hertzchen mehr oder aber sie packen die angegebenen timings net. auf intel-plattformen rennen die jedoch prima.
oder es sind BE5 drauf (selektierte eben), dann würden die aber ohne probs laufen. CE5 und CE6 bekommste für den preis net.


@ arthur: nö, PHU2 heißt net automatisch hynix! die PHU2 2GBNS sind z.B. infi BE5
 
@ arthur: nö, PHU2 heißt net automatisch hynix! die PHU2 2GBNS sind z.B. infi BE5

Siehste das mein ich ja.Jeder sagt halt was anders. ;D

also fasse mal zusammen:

Hynix D5
Infineon-BE5
Infineon-CE6

Naja seit neustem werden ja CE-6 auf die GBZX verbaut.Hmmmm also ich weis jetzt immer noch net welche nun wirklich verbaut sind.Der eine sagt mit dem PHU2 der andere sagt mit einer Herstellernummer irgendwas.*noahnung*

Ps: also die Timings packen sie schon sie würden auch mit CL 2/2/2/5 1T laufen aber dann schmelzen sie mir fast weg.
 
Siehste das mein ich ja.Jeder sagt halt was anders. ;D
-> jo, aber ich hab recht

auch mit CL 2/2/2/5 1T laufen
-> packt KEIN 1024er riegel
 
Funkflix schrieb:
2 x 1GB 250MHz 3-3-2-8 1T, mit den MDT? Glaub ich weniger..
Nein, ich hab 2x512MB die laufen bis 248MHz mit 3-3-3-8 1T und 2,7V.
1GB Module gehen wohl nicht so gut.
 
Siehste das mein ich ja.Jeder sagt halt was anders. ;D
-> jo, aber ich hab recht

auch mit CL 2/2/2/5 1T laufen
-> packt KEIN 1024er riegel

Die neuen Infineons machen zwar kein 2/2/2/5 @1T mit, aber 2/3/2/5 @1T siehe mein System. 2x 1024MB davon und das bei 214/428Mhz. Welche Infineons es sind, k.a
Es müssen aber welche sein, da kein anderer Riegel mit TRDA enabled in meinem System stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hatte sie bei 2/3/2/5 1T laufen stabil aber sie wurden sehr heiß also musste ich sie auf 2,5/3/3/5 2T stellen aber ich mein 2/2/2/5 1T müssten sie auch packen. evt mit 2,7V.
 
war hier von 5B-D die rede? ich denke, es geht um infis und hynix???


@ zidane: selektierte BE-5, vor allem CE-5 und CE-6 können das.

Meine sind ja selektiert, packen aber eben halt 2/2/2/5 nicht.............. deswegen bezweilfte ich es das es welche gibt, die das packen. Und wenn dann wohl kaum bis 217Mhz,

Leider kann ich nicht sagen, welche Chips genau der Speicher drauf hat. Selbst der Kingston den ich hatte, glaube das er CE drauf hatte, packte nur 2/3/2/5.

Aber im Prinzip kann mir das wurscht sein, da man das sogut wie gar nicht merkt. Ob es an der Stelle nur ne 2 oder ne 3 ist.
 
Zurück
Oben Unten