Videobearbeitung?

Sammy_77

Cadet
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
17
Renomée
1
Morgen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,
ich suche ein Programm,mit dem man ein Video so bearbeiten kann,dass in gewissen Sequenzen nur ein Ausschnitt des Films als Vollbild angezeigt wird (bissel schlecht erklärt,oder;D )

Also,Beispiel:Ich habe einen 5min-Film und möchte gerne,dass von Minute 2-3 nur der mittlere Ausschnitt gezeigt wird und der Rest drumherum wegfällt.
Wenns geht natürlich ohne zu grosse Qualitätseinbußen!
Hoffe ihr versteht,wie ich das meine!

Bei Bildern ist sowas ja kein Problem,aber gibt es sowas auch für Videos??
Hab davon leider nicht so den Plan...*noahnung* !
 
Hmm...
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden;D

Das sollte sich mit Avisynth realisieren lassen.
Leider bin ich kein Avisynth-Experte, kann dir deshalb nicht genau sagen wie das Avisynth-skript aussehen muss.

Musst aber vermutlich folgendermaßen vorgehen:
- Video in die einzelnen Abschnitte aufteilen
- Abschnitt 1 entsprechend croppen
- das was vom Abschnitt übrig bleibt auf Vollbild (also 720x576 oder so) skalieren
- Abschnitt 2 entsprechend croppen (oder auch nicht, wenn er normal bleiben soll)
- das was vom Abschnitt übrig bleibt auf Vollbild (also 720x576 oder so) skalieren
- usw... für alle Abschnitte
- zum Schluss alle Abschnitte aneinander reihen


Dieses Skript lädst du dann mit dem VirtualDub(Mod) und kannst dann dein Video in Divx/Xvid/X264 etc. kodieren.
Oder wenns eine DVD werden soll, nimm statt VirtualDub(Mod) einen MPEG-Encoder, der auch Avisynth-Skripte als Quelle unterstützt (z.B. Mainconcept MPEG-Encoder). Avisynth-skripte lassen sich normalerweise mit allen Programmen öffnen, die auch AVIs unterstützen.

Wende dich auch mal an die Experten bei http://german.doom9.org/. Die haben in ihrem Forum extra einen Bereich für fortgeschrittenes Avisynth-skripting
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten