Brauche Empfehlung für CD und DVD Rohlinge

G

gast146

Guest
Hallo, ich bräuchte eine Empfehlung für gute CD und DVD Rohlinge, bin da nicht auf dem laufenden, aber brauche mal wieder welche.

Am besten jeweils eine Empfehlung für qualitativ hochwertige, und für Scheiben mir sehr guter Preis/Leistung.

Die CD Rohlinge sollten 48x schaffen.

Danke!
Alba
 
Definitiv gute Rohlinge sind diese hier...

Verbatim Datalife Plus CD-R (Advanced AZO+ Technologie, Datenversiegelungsoberfläche)

allerdings sind die eben auch entsprechend teuer, Preis-/Leistungsverhältnis liegen diese bei mir vorne...

Platinum CD-R
oder
Samsung Pleomax CD-R

Kaufen würde ich bei www.cdrohlinge24.de, sitzen glaub ich in Luxemburg, Versand ist günstig, hab nur gute Erfahrungen dort, vor allem schnell sind sie, überwiesen wird auf ein dt. Konto oder Nachnahme eben...

Alternativ gehen auch "SilverCircle" oder "Memorex" Scheiben. Aber das nur anbei, an Rohlingen würde ich nicht sparen, ich habe seit 7 Jahren einen CD Brenner (gut mittlerweile den 10. oder 11. [mittlerweile natürlich DVD-Brenner]) und schon einiges ausprobiert, und die besten Erfahrungen habe ich mit Verbatim Rohlingen gemacht, ist natürlich auch immer davon abhängig wie sauber dein Brenner brennt, und vor allem wie er den Rohling anfasst. Ich kenne auch unzählige Leute, die mit Verbatim keinen guten Schuss gelandet haben! Es gibt auch Leute die auf Tevion sprich Aldi schwören, aber bei meinem Brenner steht das ausser Frage, weil ich zu hohe Datenverluste nach nur kurzer Zeit hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CDs von Verbatim habe ich frueher auch immer gute Erfahrungen gemacht. In letzter Zeit aber haeufen sich die Leseprobleme. Kann aber auch am Brenner liegen... Jedenfalls - und das war der eigentliche Grund zum Wechseln - kommen die Verbatim-Rohlinge mit Azo-Schicht in der c't erstaunlicherweise schlecht weg was die Haltbarkeit angeht (und das nicht zum ersten Mal). Sony z.B. scheint da einiges besser zu sein.
Zudem gibts die im oertlichen Bloed-Markt guenstig auf Spindel.

Bei DVDs kommt es ganz auf den verwendeten Brenner an. Gut gebrannte Rohlinge koennen bei einem anderen Modell versagen.
Auch hier hab ich jetzt mal einem Test in der c't vertraut und verwende die passenden Rohlinge zu meinem Modell.

(ich bin brennermaessig seit mehr als 10 Jahren dabei...)
 
Verbatim, TDK, Taiyo Yuden
 
Verbatim gehören zweifelsfrei zu den besten Rohlingen.
Nebenbei bin ich einer der auch auf ADLI-Rohlinge schwört - hatte noch nie Probleme damit 8)
 
Moin!

Ich nutze bei CD und DVD mittlerweile seit Jahren nur noch Verbatim (danach suche ich mir auch die Brenner aus), kann nicht klagen. Früher auch ein paar Sony oder TDK CDs gebrannt (so 96-97), auch noch lesbar. Abraten kann ich nur von jeglichen Billigheimern, die waren meist nach ein-zwei Jahren nicht mehr lesbar, das Härteste waren "SKY"-Rohlinge, da lösten sich manchmal schon nach ein paar Monaten die kompletten Reflektionsschichten ab... Ich würde aber generell raten, bei der Brenngeschwindigkeit nicht "Anschlag" zu fahren, CDs brutzeln bei mir mit max. 32x, DVDs mit 8x (außer unwichtige Daten oder Videos, die sind ja nicht so wild).

Gruß

PI
 
Verbatim ist sicher ok, wobei ich hier gerade eine Spindel DVD-R 16x habe, die gerade noch gute Ergebnisse liefern (PI-Fehlerscan mit Fehler durchgängig im Bereich 100, da habe ich schon entschieden Besseres gehabt).

Das komische an den Verbatims ist, dass die Brände mit geringeren Geschwindigkeiten (12x oder 8x) definitiv schlechter als bei 16x werden.

Habe gelesen, dass 16x-Rohlinge im Allgemeinen zur Zeit Qualitativ nicht so gut sein sollen wie 8x-Rohlinge.

TDK hat sehr gute DVD-Rolinge, dort sind die Qualitätsschwankungen aber offenbar noch größer als bei den Verbatims, oder es sind Unverträglichkeiten mit bestimmten Brennern.
Bei TDK hatte ich schon super Fehlerscans, aber auch relativ bescheidene Ergebnisse hier bei mir. (Aber keine Totalausfälle, die TDK sind schon recht solilde.)

Sony-DVDs 16x -R sind im Moment hier richtig Spitze. Auf meinem Pioneer 111 bei 16x geringste Fehlerrate von allen Rohlingen (auf dem Pioneer, bei anderen Brennern ist es wieder etwas anderes).
 
Das Problem bei Verbatim ist, dass Verbatim auch von anderen Herstellern, wie CMC oder MBI, Rohlinge produzieren lässt und diese unter eigenem Label verkauft. Diese 3rd Produkte müssen zwar nicht unbedingt schlecht sein, aber daher kommen unter anderen die Qualitäts- und Kompatibilitätsschwankungen . Wenn also auf einer Verbatim Spindel oder Packung "Made in India" steht, kommen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von MBI. "Made in Singapore" sind afaik original Verbatim. Die DataLife Plus Pastel Rohlinge (Made in Japan) kommen hingegen von Taiyo Yuden. Diese Rohlinge sind sehr hochwertig.

TDK hat vor einiger Zeit die eigene Herstellung von CD und DVD Rohlingen aufgegeben. Unter dem TDK Label kann sich somit, wie bei den Noname Rohlingen, alles mögliche verbergen. Allein der "Name" lässt hoffen, dass kein absoluter Schrott eingekauft und unter dem TDK Label verkauft wird.

Die Sony Rohlinge sind sehr gut was Kompatibilität und die Brennergebnisse betrifft. Wollen wir nur hoffen, dass Sony mittlerweile bei der Haltbarkeit nachgebessert hat. In einem c't Test (schon einige Monate her) haben diese Rohlinge nämlich im Klimatest versagt und mit am schlechtesten abgeschnitten.
 
Hallo ich weiß das es die zu kaufen gibt ,aber ich weis nicht wo! *noahnung* Leider!!! Wie findest Du die denn? Halten tun die auch.

mfg arne
 
Hallo ich weiß das es die zu kaufen gibt ,aber ich weis nicht wo! *noahnung* Leider!!! Wie findest Du die denn? Halten tun die auch.

mfg arne

Bzw. unter "High-Space Carbon" so schimpfen sich die Teile, sollte man feurio.de und in anderen Shops bekommen.

Diese haben die positive Eigenschaft immun gegen die Sonne zu sein, allerdings sollen diese Scheiben wohl schlecht versiegelt sein, so das sie dennoch nicht so lang halten sollen. Bei der PSX wurden diese wohl eingesetzt um dem Laser zu schonen, der soll angeblich bei normalen CDRs hoher beansprucht werden.
 
Plextor.
Die besten Scheiben, die ich jemals in die Finger bekommen habe.
Selbst Taiyo Yuden-Verbatims können da nicht mithalten.
 
Plextor labelt Taiyo Yuden. ;)

Die "Verbatim" Taiyo Yuden sind mit den "Plextor" Taiyo Yuden identisch.
 
Plextor labelt Taiyo Yuden. ;)

Die "Verbatim" Taiyo Yuden sind mit den "Plextor" Taiyo Yuden identisch.
Sowohl die Verbatim Pastel- wie auch die Plextor-Rohlinge geben sich zwar beide als "Taiyo Yuden (typ. (type 1))" aus, sind aber keinesfalls identisch. Unzählige PIE/PIF-Scans mit meinem Plextor 716A haben ergeben, daß die Plextor-Rohlinge eine ganze Ecke besser sind. Mit den Verbatims hatte ich bei 48-facher Geschwindigkeit sogar schon einige Fehlbrände; die Plextors haben da nie Probleme gemacht.
 
Benutze auch fast nur die Plextor CD-R noch nie Probleme mit gehabt. (nach ich weiß gar nich mehr wieviel 50er Spindeln)
werd ich auf jeden fall weiter benutzen; und der Preis ist auch zieml ok, wie ich finde.

DVD-R hab ich gute Erfahrungen mit Verbatim (MCC) u. Octron (Ritek)
DVD+R Octron

(Nec 2510A/3520A)
 
Sowohl die Verbatim Pastel- wie auch die Plextor-Rohlinge geben sich zwar beide als "Taiyo Yuden (typ. (type 1))" aus, sind aber keinesfalls identisch. Unzählige PIE/PIF-Scans mit meinem Plextor 716A haben ergeben, daß die Plextor-Rohlinge eine ganze Ecke besser sind. Mit den Verbatims hatte ich bei 48-facher Geschwindigkeit sogar schon einige Fehlbrände; die Plextors haben da nie Probleme gemacht.

Es sei den das Hersteller TY unterschiedlichen Qulitäten hat, z.b A oder B Grade, die besten wandern bei Plextor, bzw. wenn man TY ungelabelt kauft. Und die B-Ware nach Verbatim und Co.

Oder es sind Fälschungen ?, ist auch schon vorgekommen.
 
Oder es sind Fälschungen ?, ist auch schon vorgekommen.
Fälschungen sicher nicht, dafür sind sie dann wieder viel zu gut. ;)

- Ich weiß nicht, woran es liegt, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und ich habe anhand vieler vieler gebrannter Rohlinge festgestellt, daß die Plextor-TY besser sind als die Verbatim-TY. ;)
 
Also ich kaufe zZ TDK bei Amazon, seit diesem WE haben die sie aber nicht mehr :-/
Deswegen habe ich da bei einem Händer der dort gelistet war bestellt... (bisher eine Bewertung *g* ) www.psxchips.de
Kennt jemand den Shop???

TDK CD-R 100st.
TDK CD-R
für 5,07 + 70ct MwSt + ?Versand?

Bei Amazon habe ich 10€ + 5€Versand bezahlt... naja Amazon wollte früher 24€ haben.

TDK DVD-R 50St.
TDK DVD-R
für 11,04 + 1,52€ MwSt.

Was sind das für Preise :o Ich zahle normal für eine 25er Spindel 12€ ??? Also ich spiele bereits freiwillig das Versuchskanninchen ;D
Über google habe ich schon mal nicht sofort was negatives über den Shop gefunden.


Neben TDK habe ich noch Verbatim gekauft, aber seitdem die Länden leider nur noch die billigen haben kaufe ich nicht mehr Verbatim. Taiyo Yuden ist im Einzelhandel bei un sehr schwer zu bekommen, nur als Plextor Rohling und die sind sehr teuer.


EDIT:

Habe unter google eine heise Bewertunge gefunden: hier
scheint zumindesdens kein völliger Bindgägnger zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Verbatim rohlinge wen's sicher sein soll
und wen's billig sein soll nahme ich irgendwelche bilig rohlinge die von den selben herstellern produzuert wurden die verbatim beliefern, letztens waren das "WriteOn" 0.18 € das stück die waren mit "Advanced AZO" und max 8x beschreibbar.
Bis auf einpaar rohlinge die schon zerkratzt auf der spindel waren habe ich keine probleme oder daten verlust.
und natürlich bei http://www.cdrohlinge24.de/ bestellt 300 stück waren's + hüllen 0.10€ das stück
zusamen mit lieferung um die 100 €

LG
David
 
Fälschungen sicher nicht, dafür sind sie dann wieder viel zu gut. ;)

- Ich weiß nicht, woran es liegt, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und ich habe anhand vieler vieler gebrannter Rohlinge festgestellt, daß die Plextor-TY besser sind als die Verbatim-TY. ;)

Es ist heute leider kein Problem, den sog. ATIP-Code zu fälschen ! - Es sind in der Tat einige Rohlinge die den TY-Code drin haben, aber niemals davon stammten.
 
War das Fälschen des ATIP-Codes schon jemals ein Problem? ;) TY-Fälschungen gibt es, keine Frage, aber mit Sicherheit nicht von Plextor oder Verbatim. Die haben sowas nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute leider kein Problem, den sog. ATIP-Code zu fälschen ! - Es sind in der Tat einige Rohlinge die den TY-Code drin haben, aber niemals davon stammten.
Weiß ich selber.
Gefälschte Rohlinge sind aber praktisch immer von absolut grauenhafter Qualität, hab schon reichlich Scans davon bei cdfreaks.com gesehen. Die Verbatim sind zwar schlechter als Plextor, aber bei weitem (!!!) nicht so schlecht wie gefälschte Rohlinge. Hab ich auch schon geschrieben.

Außerdem - wie Madnex schon erwähnte - fälscht Verbatim nicht.
 
Zurück
Oben Unten