1 outlook, 1 gmc Account, 2 eMail-Adressen

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
gmx bietet ja die Möglichkeit, für einen gmx Account mehrere Aressen zu vergeben.
Das funktioniert für den Posteingang auch Problemlos (kann man mit jedem beliebigen Namen abrufen)

Problem ist nur, wenn ich jetzt wahlweise mit dem einen oder dem anderen Namen versenden will, das bekommt outlook irgendwie nicht auf die Reihe.


Hauptproblem sehe ich darin, dass sich Outlook via Pop3 am Maileingangsserver anmelden muss um dann auch Nachrichten zu verschicken.
Wenn ich nun 2 Outlook Accounts mit dem jeweils unterschiedlichen Namen auf die selbe gmx Adresse anlege, bekomme ich soweit ich das sehe immer einen Timeout, da sich beim Senden und empfangen beide Accounts zu schnell hintereinander bei gmx anmelden.


Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
 
ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, es gibt jedoch noch etwas worauf Du in Zukunft achten solltest:

Es scheint so, als käme Outlook mit Aliases (also anderen Identitäten auf denselben E-Mail Account) nicht klar. Wenn ich eine Mail an Adresse1@server.com erhalten habe, erwarte ich eigentlich, dass OL auch mit der Identität Adresse1@server.com antwortet. Aber Outlook beginnt an dieser Stelle ein lustiges Würfelspiel intern und beschliesst vollkommen zusammenhangslos einfach andere Absendeadresse aus demselben Account auszuwählen. So kommt es vor, dass bei den Antwortmails dann als Absender Adresse2@server.com steht usw.

MS ist dieses Problem bekannt, eine Anfrage auf Lösungsvorschläge resultiert in Schulterzucken.

Wenn man also nicht immer manuell überprüft, ob beim Schreiben einer e-Mail unter "Konten" die richtige Absendeadresse angegeben ist, kann das schon mal für Verwirrung sorgen ;)
Bin seitdem auf Thunderbird umgestiegen, der kann das problemlos.

Die einzige Idee, die ich zu Deinem Problem habe, wäre mehr ein Workaround. Du kannst unter den Optionen für E-Mails Gruppen zur Übermittlung erstellen, und dabei einstellen in welchen Abständen die das Senden und Empfangen von E-Mails für einzelne Gruppen durchgeführt werden soll.
Sofern Dein Problem wirklich dieses Timelimit wäre, würde ich halt die automatische Übermittlung versetzt einstellen, die eine Adresse bsplw. alle 2 Minuten, die andere auf alle 3 Minuten.

Zwar würden sie alle 6 Minuten dann wieder gleichzeitig zugreifen, aber das wäre ja verschmerzbar ;)
 
danke für die Antwort.

Das Problem mit den Alias-Namen ist mir noch nicht aufgefallen.
Für Outlook sind es ja auch 2 unterschiedliche Accounts, diese Funktionalität ist doch eigentlich brauchbar implementiert.

AFAIK wird bei Antwort immer erst der Default Account benutzt, für alles andere muss man den Absender änderen (gibts nen speziellen MiniButton für)

ich werde es aber heute Abend mal ausprobieren.
 
Der Annahme bezüglich des Standardkontos war ich bisher auch verfallen ;)
Bis mir das mal direkt beim Antworten immer mal auffiel und ich nach dem Problem gegooglet habe.

für den Bedarf stell ich die mal schon rein:
Klick

und

klick
 
Zurück
Oben Unten