Hybrid-HDD`s schon zu kaufen?

robcom

Cadet
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
26
Renomée
0
Hi Leute!

Ich wollte mal nachfragen ob es die neuen Hybrid-Harddisks schon zu kaufen gibt und ob diese auch beim Windows XP laufen oder ob man dazu auf Windows Vista warten muss.

Schon mal danke im Vorraus!
 
Laut Chip soll es Hybrid Disks (die nur von Windows Vista unterstützt werden) noch nicht allzu bald geben. Also, schieb dir solange noch eine Sata-2 oder eine Solid State Disc rein! ;D ;D
 
Danke für die info.

Dann werde ich mal in der chip nachlesen!
 
hybrid-festplatten darf man etwa zeitgleich mit windows vista erwarten. vermutlich also im ersten quartal 2007.

hybrid-festplatten sind derzeit ausschließlich im notebook bereich bei 2,5" modellen geplant und werden zunächst einmal nur von vista unterstützt. das dürfte allerdings abhängig sein von controller und treiber, so dass man erwarten darf, dass auch linux & co. irgendwann mal unterstützung für hybrid-festplatten bieten werden.
 
WTF is ne Hybrid- Festplatte?

Rotierende Scheibe und Flash-Speicher mit einem? Oder was?

Edit: Tatsächlich. Das würde ja heißen das die Platte dann ständig an und aus geht, wenn man mal paar Daten schieben muss (oder das BS).

Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht,um strom zusparen,vielleicht ist dort aber dann ein 35watt starker moter drin, das er die scheiben innerhalb von 12ms auf 7200 rpm bringt!;)

oder ganz anders 0,5watt motor und 5secunden um auf 5200 rpm zu beschleunigen, naja wir werden abwarten
 
Hybrid-Festplatten könnten u.U. auch nur eine Mode-Erscheinung sein. Denn das Problem des nicht unendlich oft beschreibbaren Flash-Speichers besteht weiterhin. Der in den Festplatten verbaute Flash-Speicher wird also irgendwann unbrauchbar sein oder mit der Zeit immer kleiner werden (je nach Defekt-Managment).
 
Hybrid-Festplatten könnten u.U. auch nur eine Mode-Erscheinung sein. Denn das Problem des nicht unendlich oft beschreibbaren Flash-Speichers besteht weiterhin. Der in den Festplatten verbaute Flash-Speicher wird also irgendwann unbrauchbar sein oder mit der Zeit immer kleiner werden (je nach Defekt-Managment).
Ist doch 'n tolles geschäfts model einweg wegschmeis festplatten,
ist fast so gut wie read only ram *chatt*
 
Ist doch 'n tolles geschäfts model einweg wegschmeis festplatten,
ist fast so gut wie read only ram *chatt*
theoretisch wäre es möglich, dass man nach einem verschleiß des flash-speicher die hybrid-platte als ganz normale festplatte weiternutzen kann.
 
...und werden zunächst einmal nur von vista unterstützt.
Werden diese von älteren Windowsbetriebssystemen gar nicht eingebunden oder wird nur der Flashteil nicht angesprochen?
 
Ich halte von Flashsspeicher fähigen Festplatten nix. Wenn diese nur begrenzt haltbar sind, so behalte ich lieber meine jetzige. :D
So langsam sind aktuelle SATA Platten doch auch nicht.

Hab einen Flashriegel hier, dass auch schon intensiv gearbeitet hat, aber bis eine Zelle 100.000 Zugriffe abbekommt, dürfte doch sicher dauern.

Da nehme ich doch lieber Platten mit MRAM oder normalem RAM mit Akku oder Batterie. :D
 
aber bis eine Zelle 100.000 Zugriffe
So lange dauert das nicht. Du musst bedenken, dass die Dateizuordungstabelle bei quasi JEDEM Schreibzugriff auf irgendeinen Sektor ebenfalls geändert wird. Das was also zuerst kaputt gehen wird, sind die Sektoren der Dateiverwaltung.
 
Hab einen Flashriegel hier, dass auch schon intensiv gearbeitet hat, aber bis eine Zelle 100.000 Zugriffe abbekommt, dürfte doch sicher dauern.
ich kenn mich mit flash-speicher nicht allzu gut aus, aber hersteller wie samsung definieren das nach löschzyklen, und bei wikipedia findet man folgende informationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash

NAND-Flashes arbeiten grundsätzlich Page- und Blockorientiert. Eine Page besteht in der Regel aus einer Zusammenfassung von 512 Bytes. Mehrere Pages werden zu einem Block gruppiert. Die Größe von Blöcken liegt üblicherweise bei 16 KB.

Pages können nur 2 - 3 mal beschrieben werden; weitere Schreibvorgänge sind erst nach einem erneuten Löschen möglich. Aufgrund der Gruppierung ist ein Löschen einer Page jedoch nur über ein Löschen des Blockes möglich, in welchem sie liegt. Wie bei Flash-Speichern üblich, können die Bits in den Bytes nur von 1 nach 0 gekippt werden. Der umgekehrte Weg ist nur über einen Löschvorgang zu erreichen.

die c't hat dazu mal folgendes geschrieben
c't Ausgabe 2/2006 - Seite 190 - Kasten "Stick kontra Festplatte"

Haltbarkeit

Das gewichtigste Problem ist aber die Lebensdauer der Chips, denn die Zahl der Schreibvorgänge ist begrenzt: Gängige Bausteine sind für 100 000 Schreibzyklen ausgelegt, manche Hersteller sichern sogar nur 10 000 zu.

...

Aktuelle Betriebssysteme (Windows, Linux) mit virtueller Speicherverwaltung führen nämlich ständig Schreibzugriffe auf die so genannten Swap-Files aus; viele Anwendungen (Web-Browser) puffern Daten in temporären Dateien, Server-Dienste protokollieren ihre Arbeit in Log-Dateien. Unter Windows haben wir die Zahl der Schreibzugriffe bei typischem Einsatz mit dem MMC-Snap-In "Leistung" (performance.msc) protokolliert. Beim Tippen in einer Textverarbeitung erfolgt alle zwei bis drei Sekunden ein Schreibzugriff, das Abspeichern einer Datei oder das Öffnen einer Webseite verursacht 20 bis über 100 Schreibvorgänge. Selbst bei nur einem Schreibzugriff alle zwei Sekunden ist der Grenzwert eines typischen USB-Speicherstäbchens bei acht Stunden täglicher Arbeit nach 55 Werktagen erreicht.

Mit Spezial-Controllern, die die Zugriffe mit einer optimierten Schreibstrategie auf unterschiedliche Flash-Zellen verteilen, wollen Firmen wie Bitmicro, Memtech oder SanDisk mehrere Millionen zuverlässige Schreibvogänge auf ihren Solid State Disks (SSDs) sicherstellen. Unser Beispiel-PC erreicht aber bei 200 jährlichen Arbeitstagen schon nach zwei Jahren über zehn Millionen Schreibzyklen - damit sind selbst die vergleichsweise extrem teuren Spezial-SSDs nicht für Standardanwendungen attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten