Windows Installieren und Festplatte teilen, ABER WIE??

SLIKSLAK

Captain Special
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
227
Renomée
1
Hi an alle Planet 3D Forum User!!

Habe mir mein System bestellt und warte nur mehr das es kommt!!;D

Nun zu meiner Frage!
Ich hatte bis jetzt nur Komplettsysteme wo auch alles gleich vorinstalliert war und die Festplatten auch schon geteil waren!!(also eine Festplatte in 2 hälften C: und D: )
Da ich in diesen sachen noch ein Blutjunger Anfänger bin wollte ich mir mein WIN XP.SP2
selber raufladen und auch die Festplatten richtig teilen!
Irgendwann muss ich es auch lernen!

Könntet ihr mir evtl eine Link geben wo dies für anfämger wie mich beschrieben sind!
Kenne mich bisschen schon aus, aber traue es mir net ganz zu, deswegen mein Hilferuf an euch!!

Habe dementsprechen noch nichts hier im Forum gefunden, aber suche noch weiter!!
Lese immer wieder sehr interessante sachen!!

Danke im Voraus!!

MFG Slikslak
 
Am einfachsten erstellst du bei der Installation eine z.B. 8 GByte große Systempartitoin (NTFS), auf die dein Windows kommt. Nach der Installation gehst du in die Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung) und erstellst im unpartiononierten Bereich eine bis zwei (mehr sind wirklich nicht sinnvoll) Partionen.
 
Gegenvorschlag:

c - 8 GB - start- und windows systempartition
d - 15 - 30 GB - (nur) programme
e - nn GB - reine Datenhaltung (vereinfacht backup/restore ungemein)
f - sonstiger müll
z - cd/dvd
 
Genau.

Und wenn Du irgenwann mal Dein Partitionen verändern/optimieren willst/musst,kannst Du Partition Magic (Vorsicht kostenpflichtig!) verwenden.Da gehen keine Daten verloren :)

CU ein Zwerg
 
Gegenvorschlag:

c - 8 GB - start- und windows systempartition
d - 15 - 30 GB - (nur) programme
e - nn GB - reine Datenhaltung (vereinfacht backup/restore ungemein)
f - sonstiger müll
z - cd/dvd

Die Aufteilung finde ich so ganz gut. Aber ist eben nicht ganz einfach zu realisieren. Man sollte Dokumente und Einstellungen und den Standard-Programme-Ordner verschieben. Dann kommt man auch mit einer 5G System Partition aus. Und hat einen großen Vorteil falls man Windows mal neu installieren will.

Vor allem der Dokumente und Einstellungen Ordner war bei mir ein großer Aufwand.
 
hm
was sind das für aufteilungen

c - 8 GB - start- und windows systempartition
d - 15 - 30 GB - (nur) programme
e - nn GB - reine Datenhaltung (vereinfacht backup/restore ungemein)
f - sonstiger müll
z - cd/dvd

*kopfkratz

meine erfahrung und so hat es mitlerweile jeder den ich kenne .

einfach noch eine HDD 40GB nur fürs sys kaufen ist einfacher
und die andere Hdd für deine sachen (backup / müll ect. ) die in 2 teile aufteilen .

wen mein sys win xp zb:
voller vieren ist mache ich die sys 40gb ein fach platt mit Fdisk .
auch sonst wen ich neu installieren tuhe.

und noch was man hat den müll von der voher instalierten windows version nicht mehr drauf auf der hdd
da formatieren meistens nichts bringen tuht bei win xp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eher zu lediglich zwei partitionen raten. Die erste 8 - 10GB für das betriebssystem und den rest einfach als zweite partition für alles andere ebne, inkl. Games wenn das ein thema für dich ist.

Meine erfahrung über all die jahre hat mich belehrt dass man nie im voraus genau weiss wieviel platz für Programme, wievel für Daten, wieviel für CD/DVD Images usw. gebraucht wird. Eine so strikten unterteilung in vielen partitionen erleichtert zwar das leben und trägt zu einer übersichtlichkeit bei. Aber im gegensatz dazu geschieht es sehr schnell und oft, das man bei der einen oder anderen partion an die grenze stösst, und dann fängt die so von allen beliebte herumschiebere gleich schon mal an.

Davon hatte ich einfach die nase voll und habe alles wieder auf die zweite partition zusammengelegt. Mit ein wenig geschick und disziplin lässt sich das ganze auch mit einer simplen und logischen verzeichnisstruktur übersichtlich gestalten und verwalten. Zudem steht der ganze freie platz allen daten-kategorion gleichermassen zur verfügung, was für mich das allerwichtigste argument war. Ausserdem hängen die beisten daten bei einer defragmentierung der partition eher zusammen als bei mehreren partitionen, da der freie platz immer zwischen den partitionen zu finden ist. Das könnte sich unter anderem auch auf die performance der festplatte auswirken, denn bei mehreren partitionen springt sie beim lesen viel öfter von partion zu partition, da auch die filetables einzeln angelegt sind und die daten nicht alle an einem block zusammenhängen. Auch der reservierte platz für den papierkorb ist dann auf allen partitionen aufzufinden, was eine reine verschwendung des frei verfügbaren speicherplatzes ist.

Also mein Tip: So wenige partitionen wie möglich, dafür mit Verzeichniststrukturen arbeiten. In meinen Augen ist das eine effektivere nutzung einer festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL:

mit den heutigen Image-Proggis ist es:

a) nicht weiter schlimm, mal eine Partition zu verkleinern/vergrössern,
b) erst recht 'ein Klacks', Partitionen zurückzuspielen (und bei einer den Umständen angepassten Partitionierung meist auch sehr schnell)

Aber.... jeder het seine eigenen Erfahrungen/Wünsche und muss sehen, womit er/sie glücklich wird.
 
Man nehme Partition Magic und man kann mit seiner Festplatte machen was man will.
 
Gegenvorschlag:

c - 8 GB - start- und windows systempartition
d - 15 - 30 GB - (nur) programme
e - nn GB - reine Datenhaltung (vereinfacht backup/restore ungemein)
f - sonstiger müll
z - cd/dvd

lo

c mit 8 Gig ist aber etwas wenig, ............

wenn neu dann richtig

C: ca 40 GIG, vista is comming
D: ca 60 GIG, probieren etc
E: Rest für Filme oder .... TMP

...

meine persöhnliche Meinung...

mfg
Sir Ulli
 
Ich habe bei meiner Festplatte 3 Partitionen.

C --> 10GB für Windows
F --> 20GB für Bilder, Lustiges, Software und Treiber
G --> 45GB für Filme, Musik und Spiele

Bisher bin ich mit dieser Aufteilung gut klar gekommen. Falls ich mal formatieren muß, bleiben alle Daten erhalten und ich kann alle Treiber und Software einfach nacheinander von der F-Partition installieren, ohne eine CD einlegen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten